Motor nimmt zeitweise kein Gas an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kat(R)ana, 24. Januar 2011.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Hallo,

    nachdem ich mit meinem Fiesta in den letzten 2 Jahren schon einige dubiose Probleme hatte, welche jedoch bis jetzt alle von Ford behoben werden konnten, habe ich mal wieder ein Problem mit dem Kleinen.
    Ich war bereits in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und habe die Problematik genau geschildert. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und deshalb ist man dort leider ratlos.

    Mein Fiesta nimmt zeitweise kein Gas an. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass man beschleunigt und alles ok scheint. Plötzlich jedoch reagiert der Wagen nicht mehr auf Aktionen mit dem Gaspedal. Erst wenn man in einen anderen Gang schaltet(aber auch nicht immer), oder 3-4 Sekunden wartet tut sich wieder etwas.
    Das ist jetzt in den letzten 2 Wochen (oder ca 2000km) 5 mal geschehen.
    Habt Ihr eine Ahnung was der Auslöser sein kann?
    Hat / hatte evtl. jemand das gleiche Problem?

    Meine Freundin fährt hauptsächlich mit dem Fiesta. Sie ist recht viel unterwegs und ich würde es ungern sehen, wenn sie irgendwo im Niemandsland mit dem Auto liegen bleibt. Ist die Sorge begründet, oder brauche ich nicht davon ausgehen das die Zuverlässigkeit beeinträchtigt ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus:pos:

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2011
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das wird mehr und mehr ein Problem mit Autos, die bis oben hin mit Technik vollgestopft sind.

    Vorrangig würde ich das Problem im Bereich Gaspedal, Drosselklappe suchen. Der Fiesta müßte eigentlich auch drive-by-wire haben. Wenn da die Elektronik am Gaspedal "hängenbleibt", merkt das Steuergerät keine Änderungen, der Wagen beschleunigt nicht mehr und Fehler wird auch keiner abgelegt, da ja eine nicht veränderte Gaspedalstellung kein Problem ist. Die Pedale im 6er haben da desöfteren für Probleme gesorgt.

    Kann allerdings auch was ganz anderes sein.
     
  3. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hm das problem, oder zumindest so ähnlich hatte ich auch....da gabs üble ruckler bzw regelrechte aussetzer....ich hab mir vom händler nen update der steuerungssoftware aufspielen lassen, das hat geholfen.

    so ganz zufrieden damit bin ich zwar immer noch nicht, da er sich weiterhin gelegentlich, nennen wir es mal "verschluckt", aber insgesamt betrachtet hat es schon geholfen...

    ich weiß nicht mehr genau , es hatte damals glaube hauptsächlich die 1,4l modelle betroffen...

    wenn ich meinen werkstattmeister damals aber richtig verstanden habe, hat da wohl ford irgendwas bautechnisch nen bissl versaut. Seine aussage damals war (vor dem update) in etwa wie folgt : "Das Problem ist bekannt, es wird dran gearbeitet. Aber allem anschein nach läuft es auf eine neue Drosselklappe hinaus"

    Lief es doch nicht, ford hat halt die software geändert, klar is die günstigere alternative...

    so ende, hoffe ich konnte helfen
     
  4. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ja der fofi hat drive by wire kann gut sein das der geber im gaspedal defekt ist. Dürfte ja eig. ein normales poti sein ich hatte eine ähnliche problematik mal bei einem firmen-passat der hat die ersten paar cm vom weg nicht geschnallt wenn man dann weiter durchgetreten hat, hatter plötlich fast vollgas gegeben.Wurde auf kulanz getauscht aber fehlerspeicher natürlich auch fehlerfrei!
     
  5. TS
    Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Hi,

    zuerst möchte ich mich recht herzlich bei Euch für die Kommentare und Ideen bedanken!
    Das mit der Drosselklappe kann es nicht sein. Ich hatte das Problem schon und es wurde behoben. Der Werkstattmeister sagte mir auch das es das nicht sein könne.

    Ich werde nun nochmal hinfahren und auf die Idee mit dem Gaspedal aufmerksam machen. Vllt. können die daraus ja eine Problemlösung entwickeln.

    Beste Grüße
     
  6. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem 1,6er auch das Problem das er während der Fahrt kurz ruckelt,echt merkwürdig...
     
  7. ION-Storm

    ION-Storm Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alteglofsheim, Germany
    hmm das Problem kenne ich auch... 2. Gang Berg ab ca. 30 km/h und dann voll aufs Gas und er ist kurz vorm absterben und dan geht das geruckel los!:klatsch:
     
  8. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0

    GENAU DAS!! :D aber was kann man dagegen machen?
     
  9. Blackpanther

    Blackpanther Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    hab ich beim Econetic auch,Fuss von Gas rollen lassen und wieder drauf ( so bei ca 90 k/mh)= Hardcore ruckeln :D.
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Habt ihr mal beobachtet, ob das Ruckeln bei einer bestimmten Umdrehung kommt.

    Also mein TDCI hat das Ruckeln auch ab und an. Und immer bei 1500upm. Egal welcher Gang drin ist.
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @DarkHawk Das mit der Drosselklappe kann gut sein denn wo ich letztens beim FFH war hatte er mir mal den Preis und somit auch das Bild der Drosselklappe rausgesucht und wenn das Bild was er da drin hat nun die erhältlichen zeigt dann wurden diese Bautechnisch verändert denn sie ähnelt meiner in keinster weise mehr.
    Bei meiner sind Klips dran damit man noch mal an den Stellmotor rankommen kann bei der neuen ist alles geschraubt und auch die Form des Teils hat sich verändert.
     
  12. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    wie ist das wurde hier eigentlich eine Lösung gefunden ?? meine Frau´s Fiesta hat das gleiche Problem zur zeit