Hallo, nachdem ich mit meinem Fiesta in den letzten 2 Jahren schon einige dubiose Probleme hatte, welche jedoch bis jetzt alle von Ford behoben werden konnten, habe ich mal wieder ein Problem mit dem Kleinen. Ich war bereits in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und habe die Problematik genau geschildert. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und deshalb ist man dort leider ratlos. Mein Fiesta nimmt zeitweise kein Gas an. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass man beschleunigt und alles ok scheint. Plötzlich jedoch reagiert der Wagen nicht mehr auf Aktionen mit dem Gaspedal. Erst wenn man in einen anderen Gang schaltet(aber auch nicht immer), oder 3-4 Sekunden wartet tut sich wieder etwas. Das ist jetzt in den letzten 2 Wochen (oder ca 2000km) 5 mal geschehen. Habt Ihr eine Ahnung was der Auslöser sein kann? Hat / hatte evtl. jemand das gleiche Problem? Meine Freundin fährt hauptsächlich mit dem Fiesta. Sie ist recht viel unterwegs und ich würde es ungern sehen, wenn sie irgendwo im Niemandsland mit dem Auto liegen bleibt. Ist die Sorge begründet, oder brauche ich nicht davon ausgehen das die Zuverlässigkeit beeinträchtigt ist? Vielen Dank für Eure Antworten im Vorausos: Gruß
Das wird mehr und mehr ein Problem mit Autos, die bis oben hin mit Technik vollgestopft sind. Vorrangig würde ich das Problem im Bereich Gaspedal, Drosselklappe suchen. Der Fiesta müßte eigentlich auch drive-by-wire haben. Wenn da die Elektronik am Gaspedal "hängenbleibt", merkt das Steuergerät keine Änderungen, der Wagen beschleunigt nicht mehr und Fehler wird auch keiner abgelegt, da ja eine nicht veränderte Gaspedalstellung kein Problem ist. Die Pedale im 6er haben da desöfteren für Probleme gesorgt. Kann allerdings auch was ganz anderes sein.
hm das problem, oder zumindest so ähnlich hatte ich auch....da gabs üble ruckler bzw regelrechte aussetzer....ich hab mir vom händler nen update der steuerungssoftware aufspielen lassen, das hat geholfen. so ganz zufrieden damit bin ich zwar immer noch nicht, da er sich weiterhin gelegentlich, nennen wir es mal "verschluckt", aber insgesamt betrachtet hat es schon geholfen... ich weiß nicht mehr genau , es hatte damals glaube hauptsächlich die 1,4l modelle betroffen... wenn ich meinen werkstattmeister damals aber richtig verstanden habe, hat da wohl ford irgendwas bautechnisch nen bissl versaut. Seine aussage damals war (vor dem update) in etwa wie folgt : "Das Problem ist bekannt, es wird dran gearbeitet. Aber allem anschein nach läuft es auf eine neue Drosselklappe hinaus" Lief es doch nicht, ford hat halt die software geändert, klar is die günstigere alternative... so ende, hoffe ich konnte helfen
ja der fofi hat drive by wire kann gut sein das der geber im gaspedal defekt ist. Dürfte ja eig. ein normales poti sein ich hatte eine ähnliche problematik mal bei einem firmen-passat der hat die ersten paar cm vom weg nicht geschnallt wenn man dann weiter durchgetreten hat, hatter plötlich fast vollgas gegeben.Wurde auf kulanz getauscht aber fehlerspeicher natürlich auch fehlerfrei!
Hi, zuerst möchte ich mich recht herzlich bei Euch für die Kommentare und Ideen bedanken! Das mit der Drosselklappe kann es nicht sein. Ich hatte das Problem schon und es wurde behoben. Der Werkstattmeister sagte mir auch das es das nicht sein könne. Ich werde nun nochmal hinfahren und auf die Idee mit dem Gaspedal aufmerksam machen. Vllt. können die daraus ja eine Problemlösung entwickeln. Beste Grüße
hmm das Problem kenne ich auch... 2. Gang Berg ab ca. 30 km/h und dann voll aufs Gas und er ist kurz vorm absterben und dan geht das geruckel los!:klatsch:
hab ich beim Econetic auch,Fuss von Gas rollen lassen und wieder drauf ( so bei ca 90 k/mh)= Hardcore ruckeln .
Habt ihr mal beobachtet, ob das Ruckeln bei einer bestimmten Umdrehung kommt. Also mein TDCI hat das Ruckeln auch ab und an. Und immer bei 1500upm. Egal welcher Gang drin ist.
@DarkHawk Das mit der Drosselklappe kann gut sein denn wo ich letztens beim FFH war hatte er mir mal den Preis und somit auch das Bild der Drosselklappe rausgesucht und wenn das Bild was er da drin hat nun die erhältlichen zeigt dann wurden diese Bautechnisch verändert denn sie ähnelt meiner in keinster weise mehr. Bei meiner sind Klips dran damit man noch mal an den Stellmotor rankommen kann bei der neuen ist alles geschraubt und auch die Form des Teils hat sich verändert.
wie ist das wurde hier eigentlich eine Lösung gefunden ?? meine Frau´s Fiesta hat das gleiche Problem zur zeit