Brembo oder ATE Scheiben + Beläge ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von skyla, 19. Mai 2019.

  1. skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Moin,

    hätte mal kurz nur eine Frage, welche Marke würdet ihr empfehlen fuer nen Fiesta 2012 60ps? Da meine langsam runter sind, und man wenn Radio aus ist etc. man ein metallisches Schleifen hört beim fahren.
    TÜV hat es aber Freitag nicht bemängelt.

    Brembo:

    https://www.bandel-online.de/bremsa..._ford_fiesta_vi_ab_bj_06/08_i108_117413_0.htm

    ATE:

    https://www.bandel-online.de/bremsa...esta_6_vi_mk6_bj_2008_-_2017_i108_54907_0.htm

    Habe die beiden ausgewählt da ich die anderen nicht kenne.


    Kollegen von mir sagen alle was anderes, ATE weil erstausrüster, oder Brembo weil besser.. Und einer meinte Brembo eher weniger da ich keine Brembo Bremsanlage habe.


    Einer mit dem ich öfter am PC zocke empfiehlt ATE bei der Motorisierung, da Brembo eher auf Sport ausgelegt ist.

    Was denn nun ?! Möchte nur einfach welche die lange halten und ihren Job halt tacko erledigen.

    Gruß


    Sven
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "eher auf Sport ausgelegt" ist nun nicht gerade eine präzise Aussage. Mal ganz abgesehen davon, dass "Sport" hier nur indirekt an der Motorleistung hängt, viel eher am Fahr- und Bremsverhalten und am Fahrzeuggewicht. Ausgenommen natürlich Grenzbereiche, sprich Tempo >>200 wofür man die Leistung braucht, wobei hier z.B. der ST ja auch schon eine größere Bremsanlage hat.

    Die Standard Brembo Teile in dieser Größe auch nicht erwähnenswert sportlicher oder leistungsfähiger als die von ATE. Die haben nur ein anderes Image, da sie im Motorsport-Bereich etwas präsenter sind. Wir reden hier ja nicht über gelochte Sportbremsscheiben von Brembo, ATE PowerDisc o.Ä. (gibt es beide für den Fiesta), sondern jeweils über die Standardausführung. Da geht es eigentlich nur um Nuancen in Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit.

    Letztlich liefern beide Hersteller solide Qualität ab und die Unterschiede sind in der Fahrzeugklasse tatsächlich fast vernachlässigbar. Nur mischen sollte man mit Bedacht tun, da nicht jeder Belag mit jeder Scheibe harmoniert.

    Nachdem ich zuletzt auch <100€ für Original Motorcraft Teile (stammen höchstwahrscheinlich aus dem Hause ATE) beim Freundlichen gezahlt hatte, sollte man diese ggf. auch in die Wahl ziehen. Persönliche Tendenz beim Fiesta ist auch eher ATE aufgrund positiver Erfahrung. Etwas negatives über die Brembo kann ich aber auch nicht sagen, also am Ende Geschmacks-/Gefühlssache.
     
  3. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Ok danke dir, ist das wichtig darauf zu achten welches Bremssystem ich habe ? Sehe 2 verschiedene beim Händler Lucas und Suitomi oder so ähnlich, bzw woher weiss ich welches ich habe ?
     
  4. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Für die ja8 Reihe gibt es nur eine Grösse, ausser ST.
    Du kannst alles verwenden, aber bedenke das jeder Hersteller z.b. die bremsklötze anders aufbaut, dazu ein Thread tiefer leser
     
  5. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Jo danke das hatte ich auch schon gelesen. Habe mir nun vorne und hinten bestellt!


    Danke euch!
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Und für welches Fabrikat hast du dich entschieden, wenn man fragen darf?
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei Bremsscheiben ist immer noch Original die allererste Wahl.

    mit Brembo ODER ATE kann man eigentlich nichts falsch machen. Im direkten Vergleich würde für mich dann nur der dann aktuell günstigere Preis den Ausschlag für die jeweilige Marke geben.
     
  8. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Sorry, das ich nu erst antworte, war am renovieren <.<

    Habe ich mich für Brembo entschieden.