Spurplatten für ECE Räder

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Free936, 26. April 2020.

  1. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Hab da mal ne Frage,
    Ich hab mir Felgen mit Serien größe in 17 Zoll gekauft. Noch nicht geliefert. Sprich 17x7 ET 47,5.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich für Spurplatten montieren kann. Hab 30mm Tieferlegung verbaut. Also ich hab Online gefunden 15mm pro Rad VA und 20mm pro Rad HA. Ich wollte sie jetzt nicht einfach blind kaufen, vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht was passt.
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was steht denn in der Abe?
     
  3. TS
    Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Welche ABE? Für das Fahrwerk hab ich nen Teilegutachten mit Einzelabnahme. Und die Felgen haben Original Größe sind somit Eintragungsfrei mit ece Papier.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt Platten mit ABE, in den meisten mir bekannten Fällen aber mit A1a Auflage (Vorführung erforderlich). Ausnahmen sind mir nur von Komplettsätzen mit Schrauben/Bolzen bekannt. Aber eigentlich immer nur i.v.m. serienmäßigen Rädern, Fahrwerk und Bremsen. Kombination muss also auf jeden Fall abgenommen werden.

    Wenn der Wagen tiefer kommt und nichts schleift, ist es mit der Radabdeckung aber z.T. sogar etwas einfacher, s.d. man sich eventuelle EA/EB Auflagen (Verbreiterung im oberen Bereich erforderlich) sparen kann.

    20mm VA, 25 HA (pro Rad) ist wohl das absolute Maximum, was man mit viel Wohlwollen eingetragen bekommt. 15/20 liest man hier recht oft. 10/15 wäre die eher sichere Wahl. Wenn in den Gutachten nichts besonderes steht und maximal EA1/EB1, sollte das passen. Eigene Erfahrung bei, MK7 habe ich aber keine.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn das Zubehörfelgen sind, ist es völlig unerheblich ob sie die gleiche Dimension/ET der Serienfelgen haben. Die müssen eingetragen werden. Ausnahmen gibt es da nur bei Vorhandensein einer ABE. Die ist aber hinfällig, wenn nicht mehr das Serienfahrwerk verbaut ist. MANCHMAL steht in der ABE zwar, daß die Verwendung der Felgen mit einem Fahrwerk mit ABE möglich ist. Da das bei Dir aber nicht der Fall ist wird wohl für die Felgen eine Eintragung fällig. Vor allem in Verbindung mit Spurverbreiterungen.

    Ansonsten schließe ich mich 404 an was die Dicke der Spurverbreiterungen betrifft. u.U. müssen auch längere Stehbolzen verbaut werden.
     
  6. TS
    Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Es sind Zubehör Felgen aber mit ECE Papier für den Fiesta somit werden sie wie Serien Räder behandel. https://www.dotz-wheels.com/wheels/limerock-grey
    Plus im Gutachten für die Federn steht das alle Felgen mit Serienbereifung und ABE gefahren werden dürfen wenn die Endanschläge nicht verändert werden. Platten und Fahrwerk müssten abgenommen werden aber nicht die Felgen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich bekomme da die ABE Nr. 52757 zum Download plus zugehöriges Gutachten und einiger Anhänge. Also eintragungs-/abnahmefrei Ja, aber ganz gewöhnlich per ABE. Lt. Auflagen 11B nicht abnahmepflichtig mit serienmäßiger Reifengröße, lt. 11G gesonderte Beurteilung erforderlich falls Bremsen, Lenkung, Fahrwerk nicht Serienstand...

    Aber wir kommen vom Thema an. Da du in jedem Fall am Ende das Gesamtpaket vorführen musst, im Grunde auch unerheblich.
     
  8. TS
    Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ist mir klar das ich das Gesamtpaket abnehmen lassen muss. Mir ging es nur darum ob mir jemand gesichert sagen kann was für Platten ich drauf montieren kann. Aber vielleicht ist es am einfachsten erst die Felgen zu Montieren und dann zu messen. Hab noch mal die ECE Freigabe für den Fiesta angehangen.
     

    Anhänge: