Zentrale Konsole fällt zeitweise aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mclaine, 1. Juni 2020.

  1. mclaine

    mclaine Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen, Germany
    Hallo,
    hin und wieder fällt bei meinem Fiesta die zentrale Konsole aus und geht nach 0.5 - 2 Stunden wieder an. Das Display ist aus, und ich kann weder das Radio noch eine sonstige Funktion benutzen. Das Fahrverhalten bleibt unbeeinflusst. Ein harter Reset durch Abklemmen der Batterie hilft nicht. Die Sicherungen sind auch in Ordnung. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?
     
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Klingt so als wäre ein Stecker unter dem Display Lose oder durch gescheuert. Vielleicht ist oder war ein Subwoofer abgriff verbaut die können auch solche Probleme auslösen. Im schlimmsten Fall hat das Radiomodul eine Macke oder die Verkabelung macht irgendwo eine kleinen Kurzschluss der die Spannung vom Radio runterzieht.
     
  3. TS
    mclaine

    mclaine Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen, Germany
    So etwas dachte ich mir auch. Wo finde ich eine eine Anleitung, wie ich das Radiomodul ausbaue? Ich vermute mal, so komme ich auch an den Stecker. Ich denke, es ist die Spannungsversorgung, denn danach muss ich immer Uhr und Datum einstellen.
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ich denke mal dass das Youtube Video hilfreich ist.
     
  5. TS
    mclaine

    mclaine Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen, Germany
    Danke! Genau was ich gesucht habe. Hoffentlich ist es wirklich das Radiomodul und nicht der Kabelbaum dahinter.
     
  6. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    KabelBaum weniger, da er ja nur mini minimal bewegt wird, eher das Modul
     
  7. TS
    mclaine

    mclaine Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen, Germany
    Das hoffe ich auch, zumal bei einem durchgescheuerten Kabelbaum eigentlich die Sicherung auslösen müßte.
     
  8. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Nicht unbedingt es gibt auch Konstellationen wo noch genügend Widerstand vorhanden ist aber trotzdem die Spannung abfällt. Ist zwar selten kann aber vorkommen. Ich könnt mir auch vorstellen das etwas im Modul sich erwärmt dann die Verbindung verliert und nach dem abkühlen wieder Kontakt bekommt. Beispielsweise eine schlechte Lötstelle. Ist aber alles nur Spekulation. Könnte auch genauso gut ein nasser Lautsprecher sein weil irgendwo eine Türdichtung defekt ist. Wir werden es erst wissen wenn du es gefunden hast.

    Als erstes würde ich das Modul ausbauen und alle Stecker prüfen und ggf. Reinigen. Ein neues /gebrauchtes Modul zu verbauen ist natürlich auch eine Option gibt es ab 70€ in der Bucht es sollte ein deutsches sein. https://www.ebay.de/itm/224032446059
    Aus Polen weiß man nicht was man bekommt und aus England wird es bestimmt auf Englisch konfiguriert sein.
     
  9. TS
    mclaine

    mclaine Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen, Germany
    Der Grund war der Stecker des Konsolen-Displays. Nachdem ich das Display ausgetauscht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.