Recaro Ledersitz im ST200 nach nur 3 Jahren kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von LungerLara, 27. Mai 2020.

  1. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Hallo an alle!
    Als ich neulich Frühjahrsputz in meinem Fiesta gemacht habe, mußte ich leider feststellen, daß der Ledersitzbezug meines Fahrersitzes nach nur 3 Jahren schon eingerissen ist. Und zwar nicht außen auf der Seitenwange, sondern bei einer innenliegenden Naht zwischen Sitzfläche und Seitenwange. Finde ich extrem ärgerlich, nach so kurzer Zeit und gerade mal 40.000 gefahrenen Kilometern. Beim Händler sagte man mir, daß die Gewährleistung dafür nach 2 Jahren endet. Ich soll mich aber mal versuchsweise an Ford direkt wenden, ob sie vielleicht was dazu geben, wenn ich es reparieren lasse. Das kostet allerdings - wie nicht anders zu erwarten - eine bitterböse Stange Geld (knapp 700 Euro....). Da muß ich gut überlegen, ob ich das jetzt und dann womöglich in 3 Jahren wieder ausgeben will.

    Hat einer von euch vielleicht auch die ST Recaros und wenn ja, wie sind da die Erfahrungen im Laufe der Zeit? Ich meine, wenn da was kaputt gegangen wäre nach 8 oder 10 Jahren, da hätte ich noch gesagt, okay, das ist Verschleiß. Aber 3 Jahre??

    Viele Grüße
    LuLa 20200411_154109.jpg
     
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Wenn du eine Garantieverlängerung hast sollte dein Händler einen Garantie Antrag stellen ich weiß nur nicht Sitze mit unter Garantie stehen. Ich hab auch nur knapp 25% von meinem Austauschgetriebe bezahlen müssen. Eigentlich ist Ford da relativ Kulant das du nur einen Teilbetrag bezahlen muss. Eine andere Idee wäre einen Sattler zu fragen ob man was machen kann aber natürlich erstmal bei Ford anfragen.
     
  3. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Die Garantieverlängerung greift nicht bei den Sitzen. :(

    Mein Versuch, direkt über den Kundenservice bei Ford etwas zu erreichen, verlief im Sande. Zuständig für Reklamationen sind ausschließlich die Händler. Ich werde die Tage nochmal vorstellig werden. Vielleicht versuche ich es auch mal direkt bei Recaro...

    Natürlich werde ich mir mal noch ein Alternativangebot beim Sattler holen. Weil wenn, dann will ich eh, daß das von unten irgendwie verstärkt wird. Hab ja keinen Bock, daß ich das alle paar Jahre machen muß. Ich hatte vor Jahren mal noch einen Honda CRX mit Lederausstattung. Da ist in der Tat nach vielen Jahren das Leder der Seitenwange durchgescheuert gewesen. Aber nicht an so einer Stelle, sondern oben, wo man immer beim Einsteigen drüberstreift.Wie gesagt, das kam nach vielen Jahren, nicht nach so kurzer Zeit.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere, betrifft das wirklich nur einen kleinen Bereich an der Naht. Grob geschätzt (bin kein Sattler) dürfte das eher im Bereich 100€ liegen selbst wenn der Bezug ab muss. 700 ist vermutlich Austausch des Sitzbezugs (was soll Ford da auch anderes tun, wenn man nicht zufällig einen Händler hat, der sowieso mit einem Sattler zusammenarbeitet).

    Händler sollte immer die erste Anlaufstelle sein, um Reklamationen oder Kulanzanträge zu bündeln (auch bei Ford: https://www.ford.de/service/betriebsanleitungen-hilfe/fragen-antworten/kulanz). Macht auch hochgradig Sinn, da es für die Mitarbeiter im Kundencenter schwer bis unmöglich ist sowas anhand einer Kundenaussage und vllt. Fotos zu beurteilen, so hat man einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner am Objekt.

    Abgelaufene Garantie heißt ja nur, dass es auf Kulanz hinauslaufen muss. Wenn der Händler den Antrag als aussichtslos beurteilt, OK. Abgelaufene Gewährleistung sagt ja nur, dass er es nicht tun muss - da er aber an der Kulanz-Kostenübernahme verdienen würde, ebenfalls ein schwaches Argument.

    Bei Ford selbst kann man entweder argumentieren, dass der lokale Händler die Reparatur nicht vornehmen kann/will oder auf Risiko spielen und Glück haben, wenn man mit vollendeten Tatsachen kommt, d.h. dokumentiertes Fehlerbild mit Rechnung der Reparatur und dann auf rückwirkende Beteiligung hoffen.

    Bei anderen Herstellern hatte ich mit solchen Dingen eigentlich eher positive Erfahrungen. Wenn's nicht um riesige Summen geht oder es gar eine (intern) bekannte Schwachstelle ist. Sitzbezug ist als Verschleißteil natürlich heikel - aber wenn der Händler dem Gesamtzustand des Sitzes ansonsten einen tadellosen Zustand bescheinigt, sicher nicht unmöglich.
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland

    Schwer zu erkennen das es eingerissen ist, kann auch nur die naht sein die aufgegangen ist, fahre mal zu einem Sattler und hole dir dort Infos ein.

    Kulanz wird dir Ford nicht geben, und wenn doch musst du sowieso 2/3 der kosten tragen.

    Meine Recaros haben grob geschätzt 200000 km runter und sind nicht "eingerissen" an dieser Stelle, bei mir ist das Leder an diversen weicher geworden und man erkennt Antrieb, da wo der Gürtel sitzt.

    Diese hatte ich aber schon so gekauft.
     
  6. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Das Leder ist direkt an der Innennaht aufgerissen, man sieht das Polster darunter. Ich hab's nochmal ein bißchen vergrößert:
    . Recaro.JPG

    Das meine ich. Meiner Ansicht nach ist das keine übliche Abnutzung, erst Recht nicht nach so kurzer Zeit

    Ja, die 700 beinhalten den Austausch der Sitzfläche (die 500 Euro kostet).

    Genau. Deshalb war ich ja auch als Erstes beim Händler. Der mir dann aber dazu geraten hat, mich mal direkt an Ford zu wenden. Ford wiederum sagt, sie könnten nix tun, das müßte vom Händler eingereicht werden. So spielt einer dem anderen den Ball zu. Das finde ich ärgerlich.

    Ja, da habe ich auch schon wirklich sehr gute Kulanz erlebt, z.B. bei Bilstein wegen einer Reklamation von Dämpfern nach der Gewährleistungsfrist. Das wurde sehr professionell und kundenorientiert bearbeitet.

    Ich wollte mich halt hier gerne mal austauschen, ob andere auch mit den Ledersitzen Schwierigkeiten haben.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Sitze im 7er kommen ja von Recaro. Schon mal mit denen Kontakt aufgenommen, wie die das Problem sehen?
     
  8. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Verweisen auch nur an den Hersteller, also Ford.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bist Du LuLas Pressesprecher? :D
     
  10. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Nein, aber Erfahrung gesammelt
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was nicht heißt, daß das bei ihr auch so sein wird. Denn eins ist klar... auch wenn die Zulieferer in Garantiedingen auf den Fahrzeughersteller verweisen werden so hat eine Firma wie Recaro durchaus einen Ruf zu verlieren. Und in vielen, vielen anderen Fällen ist es ohnehin nicht erkennbar, wer für Ford die Teile baut. Sitze, Reifen, Felgen, Teile der Bremsanlage und alles was mit HiFi zu tun hat sind da die Ausnahme. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
     
    Free936 gefällt das.
  12. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Also, einen Pressesprecher habe ich bisher noch nicht. Bin ja keine Bundeskanzlerin... :p

    Ich war gestern nochmal beim Händler. Der wollte mich zwar wieder abwimmeln, weil da könne man eh nix machen, aber wie 404 oben geschrieben hat: Er selber hätte ja keinen Schaden daraus. Entweder ICH muß ihm den Aufwand bezahlen oder FORD zahlt einen Teil dazu. Der einzige Aufwand, den er betreiben muß, ist der Schriftverkehr mit dem Werk. Und das gehört meinem Dafürhalten nach zum Kundenservice. Zumal ich übernächste Woche auch wieder zur Inspektion da bin und einige Hundert Euro Kohle da lassen werde. Also habe ich darauf bestanden, daß er einen Kulanzantrag für mich stellt.

    Ich bin anschließend übrigens noch zu einem alteingesessenen Autosattler und Polstereibetrieb gefahren, der mir eingefallen ist. Der hat sich die Sache angesehen und ganz klar gesagt, daß das ein Material- oder Fertigungsfehler ist. Bzw. eigentlich schon ein Konstruktionsfehler. Der macht selber Ledersitzbezüge für Autos und sagt, wenn er die bezieht, dann baut er an genau diesen Stellen eine kleine "Beule" - will heißen etwas mehr Material - ein. Denn durch das drauf Sitzen drückt man ja den Bezug nach unten. Und wenn - wie bei diesen Recaros - die beiden Partien so "spack" und stramm aneinander genäht sind, dann ist es logisch und nur eine Frage der Zeit, bis das Material der Beanspruchung nachgibt. Dazu kommt, daß es natürlich kein echtes Leder ist, was immer ein wenig Potential zum Nachgeben hat, sondern Kunstleder. Dieses Problem ist also hausgemacht und keinesfalls durch den Nutzer verursacht. Er hat mir eindringlich gesagt, daß das ganz klar, nicht mein Fehler ist und daß ich mich auf keinen Fall auf etwas anderes einlassen soll.

    Das bestätigt also meinen Eindruck, daß es hier um einen Sachmangel geht und nicht um eine nutzungsbasierten Fehler. Ich warte jetzt mal, was Ford zu der Angelegenheit sagt. Und ihr könnt sicher sein, daß ich mich notfalls auch direkt an Recaro wenden werde. Ernsthaft, für diese "Leder"ausstattung zahlt man einen nicht unerheblichen Preis und dann kiregt man Schrott. Das ärgert mich.
     
    404 gefällt das.
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Guten Morgen! Das ist genau die richtige Einstellung! Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich drück die Daumen, daß es was Gutes ist.
     
  14. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Sodele, dann habe ich mal ein Update in Sachen Sitz.

    Ich habe einen Anruf vom Händler bekommen. Tatsächlich hat Ford dem Kulanzantrag stattgegeben und übernimmt einen Teil der Kosten. Somit wird die Angelegenheit "nur" noch 312 Euro für mich kosten. Immer noch ne Stange Geld für etwas, das ich letztlich nicht wirklich selbst zu verantworten habe, aber besser als nix. Ich bin mir natürlich bewußt, daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß die Stelle irgendwann wieder kaputt gehen wird. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal wird die Sitzfläche jedenfalls am Montag, wenn ich sowieso Inspektionstermin dort habe, ausgetauscht.

    Fakt ist jedenfalls: Hartnäckig bleiben lohnt. Wenn ich mich schon beim ersten Mal hätte vom Händler bzw. Ford abwimmeln lassen, hätte ich nix bekommen. Ich finde auch weiterhin, wenn man so viele Scheine in die Hand nimmt, um einen Neuwagen zu kaufen, dann sollte der doch bei normaler Nutzung länger halten als nur 3 Jahre. In ALLEN Teilen. Ich hoffe doch sehr, daß ich ansonsten mit dem Wagen keine Probleme mehr bekomme. Aber das wird die Zeit zeigen.

    Die Sache werde ich übrigens trotzdem nochmal detailliert dokumentieren und anschließend sowohl an Ford als auch an Recaro geben. Da sollte sich die Produktentwicklung vielleicht mal ein bis zwei Gedanken drüber machen. Ich denke, es ist wichtig, daß die Rückmeldungen bekommen, denn nur so können wir Kunden bestenfalls Verbesserungen für die Zukunft erreichen. Heutzutage ist man ja eh schon der Testfahrer für die Autohersteller....

    Mich würden noch die Erfahrungen anderer MK7 Fahrer mit Ledersitzen interessieren. Sind die Sitze bei euch noch in Ordnung? Ist meiner ein Einzelfall?
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Na also! Aber ist immer noch viel Geld. Dafür jetzt wieder neu und 400 Euro gespart.

    "Alle sagten, das geht nicht. Dann kam die LuLa, die wußte das nicht und hats einfach gemacht". ;)


    Kann nur was über die normalen Sitze im 7er sagen, in dem Fall ein Trend von 2009. Das Auto hat erst gute 50k auf der Uhr, die linke Sitzwange ist vom Einsteigen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Stoff ist zwar noch gut, aber wirft schon einige Falten, vor allem auf der Außenseite. Allgemein finde ich die Qualität des Innenraums im 7er - Sitze eingeschlossen - nicht so toll. Immer wenn ich von meinem 2006er ST in den 7er umsteige und das windige Plastik in der Mittelkonsole, die klapprigen Schalter für die Heizung/Lüftung und noch so ein paar andere Teile sehe denk ich mir, der 7er ist - um es mal nett zu formulieren - ein Rückschritt.
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Die Produktion bei ford und recaro wird es kaum interessieren ,
    Der MK7 ist Geschichte und da wird am ganzen nichts mehr verändert .

    Meine Recaros im Escort und Puma sind über 20 Jahre alt und noch gut in Schuß
    Abnutzungsspuren sind das zwar auch schon vorhanden , aber von schlechter Qualität
    kann man da nicht reden .

    Bei meinem ST150 war auch mal eine Nat aufgegangen an der Sitzlehne ,
    hab ich abgezogen und zum Sattler gebracht , hab damals 35€ fürs Nähen bezahlt
    und hält heute noch .
     
    FBD II und Free936 gefällt das.
  17. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Tja, nur bei mir ist ja nicht die Naht aufgegangen, sondern das "Leder" gerissen. Siehe hier:

    ledersitz.jpg

    Die außenliegenden Nähte sind genau wie die Seitenwange an sich noch völlig in Ordnung, wenn nicht beinahe in Neuwagenzustand:

    20200411_152536.jpg


    Jein. Für das aktuelle Modell ja. Da gebe ich dir Recht. Geändert wird daran garantiert nix mehr. Trotzdem könnte es ja theoretisch sein, daß die Hersteller die Rückmeldungen ihrer Testfahrer (= Käufer, denn nichts anderes bist du heutzutage) in ihre künftigen Produktentwicklungen einfließen lassen. Jedenfalls wenn sie schlau sind... Ich erwarte auch keinen direkten Nutzen für mich, ich möchte nur einfach ein Feedback abgeben. Wenn die NIX hören, denken die ja, sie hätten ein Top Produkt abgeliefert...

    Sei es wie es is, heute isser jedenfalls beim Händler zur Inspektion und TÜV und die Sitzangelegenheit erledigen. Und als ob ich nicht schon genug Scheine dort hin tragen werden muß, bekam ich eben noch die "hocherfreuliche" Meldung, daß die kompletten Bremsen hinten in den Binsen sind und gemacht werden müssen, um TÜV zu bekommen... :eek: Somit kommen nochmal fröhliche 343 Euro obendrauf, damit wird die Summe 4stellig... Hammer. :confused:

    Wenn du keine Probleme und genug Geld hast, dann schaff dir entweder ne Frau oder ein Auto an!!! :rolleyes:
     
    Free936 gefällt das.
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja... Kleinwagen mit wenig Gewicht auf der HA aber Scheibenbremse hinten. Wenn man dann noch eher Kurzstrecke fährt und die Bremsen wenig belastet... mein ST hat jetzt mit etwa 90 tkm schon den dritten Satz Scheiben/Beläge hinten. Ist aber preislich (wenn man nicht Ford original kauft) ein Witz. Ist die gleiche Bremse wie im Focus 1, da gibts Scheiben + Beläge im Zubehör vom Markenhersteller (Brembo, ATE etc.) komplett für die ganze Achse für unter 50 Euro. UVP wären gut 65. Und die Scheiben (Stück ATE 15 Eur, UVP 20 Eur) sind die gleichen wie bei Deinem. Nächstes Mal: selbst ist die Frau! ;)

    Aber lies mal hier im Forum... da jammern sie alle wie scheiße doch Trommeln hinten aussehen. ;)
    Ich für meinen Teil fahre die ersten 100-200 Meter immer mit angezogener Handbremse. Seitdem ists besser.
     
  19. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Jupp, immer fein den Rost runter kratzen mit der Handbremse.... Aber selbst das hat die Produktentwicklung unmöglich gemacht mit der tollen e Handbremse!

    Den alten Bezug würde ich mir mitgeben lassen und einmotten. Wer weiß was als nächstes passiert mit dem Sitz, da kann der Sattler den alten vielleicht gut gebrauchen zur Reparatur...
     
    Free936 gefällt das.
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Lulas Fiesta hat den neumodernen Scheißdreck aber noch nicht. ;)
     
    Free936 gefällt das.