Klimaklappen nicht mehr verstellbar

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von charly2, 10. September 2020.

  1. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    Es ist nicht mehr möglich die Luftströme zu regulieren, es kommt nur aus den Düsen im Armaturenbrett Luft raus. Egal welche Knöppe man drückt. Es fehlen die Schaltungen für WSS und Fußraum. Alle Dioden in der Schalttafel funktionieren beim Betätigen. Umluft klappt auch, hört man. Aber egal was gedrückt wird, Fußraum oder WSS, man hört aber ein leises Knarzen. Also müsste der Stellmotor funken.
    Jetzt geht von diesem ein Hebel ab (laut Recherche im Netz) zu diesen Klappen. Dieser Hebel scheint öfter zu versagen, also zu brechen. Im Netz wird der auch als Rep.Satz für Klimaanlagen angeboten. Laut Netz sollte sich der Stellmotor auf der Fahrerseite oben rechts hinter der Verkleidung befinden. Habe die Seitenverkleidung des Mitteltunnels abgenommen und reingeleuchtet. Leider kann ich aber das Teil nicht orten.
    Ich könnte dann ja die Sache ertasten und dabei die Schaltknöpfe betätigen.
    Zwei FFH wissen genauso viel wie ich, leider. Also ein Tip wie ich an diesen Motor komme wäre sehr hilfreich.
    Fofi MK7 2009
    Klimaautomatik
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hatte das bei einem 2009er mit manueller Klima/Lüftung. Da hängt sich wohl ab und zu mal der Seilzug aus. Bin mir sogar ziemlich sicher, daß es da eine TIS gab/gibt. Kostete damals nix. Und ja, das müßte auf der Fahrerseite sein.
     
  3. TS
    charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    Bei Automatik gibbet keine Seilzüge, nur bei manueller Klima. Aber danke.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn das mit der manuellen Heizung/Klima passiert, kanns ja auch sein, daß das bei der Automatik auch passiert. Wenn die Stellmotoren direkt auf die Klappen wirken, können sich die ja auch mal aushängen.
     
    Free936 gefällt das.
  5. TS
    charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    Update: Der kleine Hebel am Stellmotor ist wie bei einigen anderen im Netz gebrochen. Habe einen für 15€ bestellt.

    20200923_091050.jpg
    [​IMG]
     
    Free936 gefällt das.