Ford Fiesta 4/5 JBS (Facelift) 1.3L ENDURA-E Benzinmotor 60 PS 1.3L HCS EFI-Motor Motorkennbuchstabe: J4T HSN/TSN: 0928/929 Erstzulassung: 04/2002 mit Klimaanlage & Servolenkung VIN: wf0bxxgajb1g70390 Hallo, Bremsen funktioniert nach wie vor einwandfrei. Eine Gefahrenbremsung hat mir auch in keiner Weise das Gefühl gegeben, nicht mehr Lenken zu können. Unter diesen Gesichtspunkten und unter Anbetracht des Fahrzeugmodells: Was sollte man sich als erstes anschauen lassen und Konsekutive danach, bis die Ursache gefunden wurde? LG
Wahrscheinlichste Ursache würde ich schätzen sind die Raddrehzahlsensoren oder Sensorringe (oder die Stecker). Wenn die Möglichkeit besteht, Fehler auszulesen bzw. auslesen zu lassen, müsste sich das bestätigen lassen. Zumindest die Sensoren kosten auch nicht die Welt, aber 4 Stück auf Verdacht tauschen, um dann festzustellen es war die Gegenseite, muss ja auch nicht sein.
Vermutlich ist ein ABS-Sensor defekt. Entweder über OBD auslesen welcher es ist oder die einzelnen durchmessen (https://forum.ford-community.de/threads/abs-sensor-funkionsprüfung.54722/). Früher hatte ich den Stecker am ABS-Block gezogen und von dort gemessen. Es gibt sogar ein Video dazu bei youtube: Wie hier beschrieben ist das größte Problem den Stecker rauszubekommen. Mache es auch wie derjenige aus dem Video und nehme den Akkuschrauber.
Danke! Ich check erst einmal die Sicherungen morgen. Mit ODB + App müsste ich mich beschäftigen oder eben messen lassen.
FYI: In der aktuellsten Version von "So wird's gemacht - Ford Fiesta von 1/96 bis 2/02 [...]" steht unter Sicherungsbelegung leider nur "FORD FIESTA 1/96 - 9/99". https://sowirdsgemacht.com/books/view/107 Das führt dazu, dass sowohl optisch als auch von der Belegung her starke Abweichungen zu meinem realen Fahrzeug bestehen, was sowohl den "Hauptsicherungskasten im Innenraum" (S. 218) als auch den "Zusatzsicherungskasten im Motorraum" (S. 219) betrifft. Selbst in meiner Original "BEDIENUNGSANLEITUNG Fiesta" (Bestellcode: CG1379de 12/2000) (in meinem Fahrzeug) unter "Zentraler Sicherungskasten" (S. 127 - 128) ist die Belegung nicht ganz korrekt tabelliert. Es liegt deshalb noch zusätzlich bei "ERGÄNZUNG ZUR BEDIENUNGSANLEITUNG Fiesta" (Bestellcode: CG3425de 07/2001) wo unter "Zentraler Sicherungskasten" (S. 6) eine korrekte Belegung abgebildet ist. In der Original "BEDIENUNGSANLEITUNG Fiesta" (Bestellcode: CG1379de 12/2000) (in meinem Fahrzeug) unter "Zusatz-Sicherungskasten" (S. 131 - 132) ist die Belegung jedoch richtig abgebildet. Die Sicherungen, welche ABS betreffen sind im "Zusatz-Sicherungskasten" deshalb: 24 30A 26 30A 28 3A Die Sicherungen waren alle heile. Ich hatte sie testweise trotzdem ausgetauscht. Ohne Erfolg. Als nächstes werde ich mich mit dem Auslesen beschäftigen. FRAGE: Gibt es die 2 Original-Dokumente auch als Download? Oder eine andere Quelle für die fahrzeugspezifische Sicherungsbelegung?
Die Sicherungen, welche ABS betreffen sind im "Zusatz-Sicherungskasten" deshalb: 24 30A 26 30A 28 3A Komplett richtig .
Gibt es eine digitale Quelle für mich frei zugänglich? Ich würde mich freuen, wenn du mir die schematischen Abbildungen & Tabellen von Haupt- und Zusatzsicherungskasten senden könntest. Vielen Dank!
Nach ODB-Fehlerauslesung ist es ein defekter ABS-Sensor vorne links (Fehlercode: C1155). Ist ausgetauscht und Fehlerspeicher gelöscht. Alles gut. Danke!