Huhu, bin neu hier, seit Freitag glücklicher Besitzer eines schicken mk7! Dennoch gibts leider etwas das mir etwas komisch vor kommt. Und zwar wenn ich relativ Zeitnah vom Gas gehe und auskuppel um einen Gang höher zu schalten dreht der Süße immer ein klein wenig hoch, so um vielleicht 200-400. Natürlich habe ich jetzt etwas rumexperimentiert beim Fahren. Wenn ich zum Bleistift vom Gas gehe, nen Bruchteil ner Sekunde warte bis ich die Kupplung drehte kommt das ganze nicht vor. Ist eben wie wenn das Gaspedal ne Verzögerung hat. Nun habe ich natürlich auch die SuFu genutzt und auch einiges gefunden und gelesen über Drosselklappenpoti usw, dennoch hab ich das Gefühl das es nicht so ganz mein "Problem" widerspiegelt. Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Fiesta fahren? Hatte vorher nen 16 Jahre alten Corsa B, so ganz ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.
Eigentlich müsste das gewollt sein, denn wenn man beim Beschleunigen schaltet, wird ja i.d.R. vom Fahrer vor und bei dem Wiedereinkuppeln im Leerlauf ein klein wenig Vorgas gegeben, um ruckfrei zu schalten. So mache ich das jedenfalls... Wenn der Fiesta das von selbst macht, weiß ich nun, warum es ohne Vorgas weniger ruckelt als mit... weil ich dann ja zu viel Umdrehungen habe und ich statt die Drehzahl anzugleichen sie zu stark angehoben habe.
Danke, die Antwort nimmt mir dann mein bissel ungutes Gefühl. ;-) Hatte an die Variante auch schon gedacht, denn das erklärt warum die Drehzahl weiter hoch geht um so mehr man beschleunigt. Wenn's auch ungewöhnlich ist weil ich noch nie nen Auto gefahren bin was sowas gemacht hat. Erspart mir auf jedenfall ne peinliche Fahrt zum Händler. ;-)
Das wollte ich auch garnicht wie gesagt es wird wohl nicht so wild sein wenn es mehrere haben nur meiner hats halt nicht gehabt. eace:
Ist aber bei mir auch so hab ein Fiesta MK7 1.2L 60 PS Und wenn ich von 2. Auf den 3. Schalte dreht er bei den Schaltvorgang auch 1000 umdrehung hoch und will dann meißtens gas geben da spinnt der total und bleibt auf den 3000 Umdrehung warum ist das so Hilfe hab angst das dass getriebe oder kopplung kaputt ist
Von Kupplung und Getriebe kommt das nicht. Ist ne Sache der Motorelektronik. Wird wahrscheinlich Drosselklappenpoti oder sonstiges elektronisches Bauteil sein. Sowie ein Wert nicht paßt, macht die Elektonik was sie will.
Als allererstes eine Onbord Diagnose.(OBD) Erst mal sehen,ob im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist; bzw Sollwerte abfragen.