Hallo liebe Leute, mein Sohn hat sich vor einem Jahr einen Ford Fiesta Baujahr 12/2008 gekauft. Nun besteht seit Anfang an das Problem mit den zu langen/großen Bremspedalweg, sprich es läßt sich zu weit hineintreten. Die Ford Werkstatt sagt es liegt am ABS Modul was sich nicht programmieren lässt. Die Werkstatt tut nun aller 3 Monate die Bremsen entlüften, danach geht es wieder ca. 3 Monate, kostet immer 30,-Euro Das ABS Modul wechseln würde in der Ford Werkstatt 700,-Euro kosten? Was für andere Möglichkeiten gibt es? Habe hier im Netz gelesen das es reicht das Elektronikteil (ECU) vom ABS Modul zu wechseln? Es gibt im Netzt "geprüfte" ABS Module mit Garantie schon für 150,-Euro ob man sich so etwas von der Ford Werkstatt einbauen lassen kann? Wer hat Erfahrung? Danke für die Hilfe!
11/2008 ist ein Wechsel beim Modul da müste man dann genau wissen welches man braucht . bei gebrauchten Modulen weiß man aber auch nicht ob man das alte unprogrammierbare bekommt oder bereits das programmierbare . Das Steuergerät ohne hydraulikblock kostet UVP Ford 650€ . Ist das ein FFH welcher die bremse entlüftet ? Es gibt da von ford ein entlüftungsprogram das nennt sich bleedmaster damit sollte das Problem aber längerfristig behoben werden können .
Ich meine schon die Ford Werkstatt macht das mit Bleedmaster. Es hält aber nur wenige Monate an, zuletzt waren es 3 Monate dann ließ sich das Pedal wieder bis kurz vors Bodenblech treten. Wichtig währe eben zu wissen ob das Problem wirklich vom ABS Modul kommt? Man könnte ja ein ABS Modul vom Baujahr 2012 bis 2017 besorgen, diese sollten ja funktionieren? Möchte aber nicht für ca. 100,-Euro das ABS Modul kaufen dann noch mal ca. 100,-Euro fürs einbauen und dann war´s das gar nicht... Aber aller 3 Monate entlüften ist ja auch nicht der Brüller.
Ja das ist ein bekanntes Problem , das die Module der ersten Generation diese verursachen . Bei späteren Modulen gab es eine geänderte Software die Blasenbildung im ABS Hydralikblock verhindert . Aber da die erste Generation nicht programierbar war , konnte auch kein Softwareupdate erfolgen Und folglich musste die ECU erneuert werden . In wiefern neuere Module die ab Werk verbaut wurden kompatibel sind zu den Modulen, welche für die unprogramierbaren verbaut wurden Kann ich allerdings nicht sagen , das müste man beim FFH in Erfahrung bringen .
Meine Fordwerkstatt sagt, wir können ein neues ABS Modul einbauen HCU und ECU gibt es nur zusammen für knapp 1500,-Euro auf etwas anderes lassen wir uns nicht ein. Das ist mir zu teuer! Die Bestell Nr. ist die 1715773 das währe dann wahrscheinlich das 8V51-2C405-BD. Bei mir ist die 8V51-2C405-AC verbaut. AC ist dann wahrscheinlich die unprogrammierbare älteste Ausführung des ABS Moduls, es gibt dann noch das 8V51-2C405-AE vom Baujahr 2010, dieses AE müsste ja dann wahrscheinlich??? programmierbar sein und diesen Fehler beheben? Kann/will mir meine Fordwerkstatt aber auch nicht sagen. Gibts in der Bucht gebraucht schon ab 50,-Euro.
Dann besorg dir das 8V51-2C405-AE gebraucht und bau diese komplette ABS Einheit ein , wenn man die bereits für 50€ bekommt .
OK., werde mal eine in der Bucht bestellen. Da es ja scheinbar an der ECU liegt werde ich nur diese tauschen dann brauche ich nicht in die Hydraulik eingreifen.
Hallo Bahni, habe vorige Woche einen Fiesta JA8 EZ10/2009 mit Wartung und TÜV neu gekauft. Gleiches Problem mit dem langen Pedalweg der Bremse. In dem Fiesta ist aber schon die ABS Einheit 8V51-2C405-AE verbaut. Konntest du das Problem inzwischen lösen und wenn ja wie?
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls Probleme, dass mein Bremspedal nach ein paar Monaten immer größer wird. Ich habe die Bremsanlage nun schon das zweite Jahr entlüften lassen (mit Ansteuerung des ABS-Moduls). Danach muss ich das Bremspedal nur antippen und die Bremse reagiert sofort. Ich habe hier gelesen, dass man die "neueren" ABS-Module programmieren lassen kann. Bei mir ist folgendes ABS-Modul verbaut: 8V51-2C405-AE Hat jemand Erfahrung ob man auf dieses ABS-Modul ein Update aufspielen kann ? Über einen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Andi
Ok. Danke für die Info. Meinst du ich müsste nach dem ABS-Modul „8V51-2C405-BD“ schauen (wie weiter oben angegeben) ? Oder welches ABS-Modul ist Updatefähig ? Ich würde nach gebrauchten schauen.