Ja, ich bin zu faul zum Suchen und Links zu entsprechenden Anbietern sind wahrscheinlich längst tot. Ich möchte als Zweitschlüssel einen Klappschlüssel für ein Vorfaceliftmodell, BJ 05/09. Klar, ich könnte den bei Ford bestellen aber ich habe keinen Geldscheißer. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich zwingend einen passenden Transponder für die WFS, die sollte aber aufzutreiben sein, kann ja aus einem Unfaller o.ä. sein. Die Fernbedienung von Zubehörherstellern scheint aber auf die ZV vom Auto programmierbar zu sein, ist das richtig? Und dazu noch einen passenden Schlüsselrohling, den muß ich dann wohl bei Ford bestellen oder beim Schlüsseldienst vor Ort nachmachen lassen. Wobei ich da immer Original bevorzuge. Gibts Vorschläge, welche FB man kaufen sollte bzw. welche gut fuktioniert?
Ich hab mir in der Bucht ein Zündschloß mit 2 Klappschlüsseln für nen schmalen Taler geschossen und passende Klingen fräsen lassen . zB https://www.ebay.de/itm/267261125368
Die Klinge (bzw. das ganze Vorderteil mit Klapp und Rohling) kostet bei Ford ja auch schon um die 70 Euro Liste. Oder gibts die Rohlinge auch beim Schlüsseldienst einzeln? Dann wäre sowas natürlich einem kompletten Zubehörschlüssel vorzuziehen. Habe sowieso meine Bedenken, ob diese 10-Euro-Teile aus der Bucht was taugen...
In der bucht gibt es für kleines Geld neue Gehäuse incl. Klinge Die Klinge kann man ja einzeln austauschen . https://www.ebay.de/itm/405415335927 PS : Der Transponter ist im Klingenteil eingeklebt . Ich hab einige Jaguar Nachbau Klappschlüssel für 15 € in Betrieb Funktionieren schon seit einigen Jahren problemlos , allerdings past da die Klinge vom mk7 nicht . Und bei sowas , ist der kostenfaktor auch überschaubar , selbst wenn das teil Nicht lange funktioniert . https://www.ebay.de/itm/405050823855
Für den MK7 mit flacher hat man ja ein wenig Auswahl, die 433MHz Fernbedienungen sind zwischen so ziemlich allen Fords seit grob 2000 austauschbar, Klinge und Transponder brauchst du sowieso neu/passend. (Transit ist meist irgendwas anders und Ka2 läuft auf Fiat Technik, aber Fiesta, Focus, Mondeo, *-Max gehen) 4D63 Transponder sind mWn. immer separat im Gegensatz zu neueren Modellen die z.T. mit auf der Schlüsselplatine sind. Wenn man einen gebrauchten originalen für kleines Geld findet OK, Klinge und Transponder tauschen. Muss ja nicht original sein. Ansonsten tun's die meisten kompleten Nachbauten ganz gut. Hatte selbst Jahrelang für den MK6 eine original Fernbedienung von irgendeinem Fiesta oder Focus genommen mit einem Zubehör Klappgehäuse (Tibbe Bart als Klappschlüssel gab es ja nicht serienmäßig bei Ford) und einen blanken 4D63 Transponder reingesteckt. Auch im Daily Einsatz nie Probleme mit gehabt. 20€ Material, 5€ Schlüssel fräsen und als Drittschlüssel selbst angelernt. Man muss nur bei den Nachbauten ggf. die Feder eine Drehung mehr oder weniger spannen als angegeben.
Dann müßte ja sowas auch gehen, der hätte ja sowohl FB als auch WFS-Transponder? Und müßte man nur noch vor Ort beim Schlüsseldienst schneiden lassen? https://www.ebay.de/itm/285920567750
Ja klar , sollte der funktionieren , hab so einen für meinen ST150 Nur mit passender Klinge . Nachteil ist der Transponter , die sind teilweise etwas träge und es kann sein das wenn man zu schnell von Aus auf Start dreht ggf der Schlüssel nicht erkannt wird
Aha. Den könnte man ja tauschen gegen einen aus einem Schlüssel aus einem Schlachter. Ich habe nur immer meine Bedenken, daß die Tasten etc. nicht recht halten. Dann ggf. doch bißchem mehr ausgeben, einen gebrauchten originalen kaufen und die Klinge neu?
Das Problem dabei , die Transponter sind verklebt . Da müste man extrem vorsichtig sein damit die nicht beschädigt werden .
Beim MK6 ging das selbst anlernen der WFS problemlos, beim MK7 habe ich es zugegeben auch nie versucht. Ersten Schlüssel von 0 auf II drehen und zurück. Zweiten Schlüssel von 0 auf II und zurück. Neuen Schlüssel von 0 auf II, dann wird er codiert. (innerhalb von je 5 Sekunden) Löschen genauso nur dass im letzten Schritt wieder der erste Schlüssel eingesteckt wird.
Ich kann da ja dann grundsätzlich auch bei jedem gebrauchten Schlüssel FB und WFS neu anlernen? Weil wenn die WFS bei den Zubehörschlüsseln empfindlich ist, wäre ein etwas teurerer, gebrauchter Originalschlüssel + neue Klinge dann sinnvoller.
Sicher, dass sich die 4D63 Transponder mehrfach anlernen lassen? Der Chip lässt sich auf jeden Fall sperren, habe auch im Kopf dass Ford das beim Anlernprozess tut. Aber zugegeben nie ausprobiert. Die alten Festcode Glasröhrchen gingen so oft man mag, die muss man ja nur dem Fahrzeug beibringen. Fernbedienung geht auch beliebig oft. Hatte aber in allen Jahren keine Auffälligkeiten mit dem Transponder im Fiesta. In irgendeinem Onlineshop für 5€ rum bestellt, reingesteckt und nie wieder angefasst. Vielleicht einfach Glück, aber so viel Varianz gibt es da eigentlich nicht, Chip ist eigentlich immer der gleiche. Ansonsten klar, geht nicht viel über einen Originalschlüssel.
Ja. 5s nachdem du einen Schlüssel abgezogen hast, wird die Wegfahrsperre aktiv und der Vorgang ist beendet. Also rein, auf 2 drehen, Sekunde warten (Anzeigen gehen an), auf 0 zurückdrehen, weglegen und nächsten greifen. Codiermodus nach dem zweiten ist meine ich dann für 10s aktiv. Aber im Normalfall hat man ja alle 3 Schlüssel griffbereit wenn man das tut, sollte reichen.