1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

Suche Relais für Zusatscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von AlexFiesta, 9. November 2006.

1. AlexFiesta

AlexFiesta Forums Anfänger(in)

Guen Abend!

Ich suche ein Relais für Zusatzscheinwerfer für mein Winterauto. Muss nix Fahrzeugspeziefisches sein weil ich mir das zusammenlöte. Und am besten mit Post verschicken im Umschlag dann is schön günstich. hehe

Schalter hab ich schon! Hab ma aufm Schrottplatz und bei Ebay gesucht aber nix gefunden.

mfg Alex

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Da brauchst du doch nur nen stinknormales KFZ Relais.
    Gibts bei ATU, im "normalen" Zubehör, bei Ford und in den meisten Elektronik-geschäften.

3. TS
    AlexFiesta

? Weißte auch was so n Schrott kostet? Für was brauche ich so n doofes Teil? Eigentlich kann ich die Nebelscheinwerfer net einfach so mim Schalter anklemmen? Oder?!

4. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Nee, nicht einfach so mit nem Schalter... aber mit nem Schalter über ein KFZ Relais :)
    Bei ATU kostet so ein Teil 5,90.... bei reichelt nur 3 Euro, oder.
    Hast du denn einen Originalschalter? Solltes das Teil so snschließen, dass die Nebler nur in Verbindung mit Licht angehen.
    Oh, sehe gerade, dass du Zusatzscheinwerfer und keine Nebler meinst. Was denn für Zusatzscheinwerfer? Fernlicht? Tagfahrtlicht?

5. TS
    AlexFiesta

Hallo,
    Das sind runde Zusatzscheinwerfer aber ich will die an einen eigenen Schalter haben, ohne einen Einfluss von anderen Schaltern oder sonstiges. Also die sollen auch gehen wenn die anderen Scheinwerfer aus sind und so weiter.

Hab noch n paar alte Relais in der Grage gefunden aber keine Ahnung von welchem Auto die sind. 12 V 30 Ampere, 12V 40 Ampere, Kein Plan welches Kabel wo dran muss. Da gibts 30 85 86 und 87 Kein Plan

mfg Alex

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

85 und 86 sind von der Spule, damit das Relais anzieht.
    30 und 87 ist der schaltkontakt. In diesem Fall ein schließer.

7. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Wat isn'n WWPager ?:konfuzi: Wie soll man da antworten ?:gruebel:

Hallo! Bin aus dem Fiesta Forum hab noch n paar Fragen bezüglich des Relais:

Das heißt:
    an 85 mache ich masse von Auto,

an 86 mache ich + und nen schalter dazwischen

+ und - an 85 und 86 spielt im Prinzip keine Rolle, da es nur eine Spule ist. Das ist der egal. ;-) Den Schalter in die + Leitung.

an 30 + der Lampe
    idr. kommt an den 30er Kontakt + (am besten über Zündung geschaltet, damit das Licht, fallst du es vergessen solltest auszuschalten,beim drehen des Schlüssels auf Stellung 0, ausgeht) aber über eine Sicherung bitte.

an 87 - der Lampe oder wie??

nein.... an den 87 kommt + was zu den Lampen geht und - von den Scheinis kommt dann auf Karosse.

Und was heiß schließer? Kann ich das Relais dann als Nebelscheinwerferrelais benutzen??

schließer heißt : Wenn das Relais anzieht, schalter der Kontakt durch.

Das Relais kannst du dafür verwenden. Du kannst im Prinzip jedes Relais mit mindestens einem schließerkontakt verwenden, wenn es denn für die Belastung (bei einem 30A-Relais mal über'n Daumen gepeilt, etwas über 300Watt) des Verbrauchers (in deinem Fall : Scheinwerfer) standhält.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006