neue Motoren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedygonzales, 15. Oktober 2008.

  1. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ich finde immer lustig wenn Fahrer von 'Uraltfahrzeugen' sich mokieren das im neuen (hier) Fiesta, angeblich alte Motor nur 'verbessert' wurden.

    Nix zahlen wollen für ein Auto aber die letzten Entwicklungen (die ja nicht ganz billig sind) fordern........ geil :wand:
    Das moderne Motore auch immer mehr abgasgeregelt sind (Umweltbedingt) und da hie und da die Agilität verlieren, ist eine Tatsache die man nicht einfach weg-ignorieren kann.

    Das so manche ultramoderne Motorenentwicklung eine Sackgasse werden kann ist ja auch bekannt.

    GreetS Rob
     
  2. the_darki

    the_darki Forums Neuling

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    fiestadieter ich hab mitleid mit dir. mehr sag ich dazu erst gar nicht, schont meine nerven.

    beim spritverbrauch spielen so viele fakotren eine rolle, das kann man gar nicht so einfach vergleichen und schon gar nicht, indem man die gleichen wegstrecken im ort als berechnungsgrundlage nimmt. oder willst du mir etwas erzählen, dein bekannter fährt nur bei euch im ort rum und immer exakt die gleichen strecken wie du. zudem wird der megan mit sicherheit nicht unter 10l brauchen, wenn man den richtig tritt.
     
  3. Hombre

    Hombre Forums Neuling

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    Kann nur bestätigen, das zumindest unser MK7 obenraus recht laaaange übersetzt ist, aber fahrt mal nen Punto 1,2 16V, der ist schon ab der 1. ewig lange übersetzt, in der Stadt kommt man kaum in den Drehzahlbereich, wo die 80PS loslegen... *gggg*

    EU5 und CO2-Ziele sind leider der Motorcharakteristik etwas im Wege...

    Aber die reinen Beschleunigungswerte sind beim MK7 bei den meisten Motorisierungen doch eher besser geworden, Durchzug halt duch die längere Übersetzung schlechter.
     
  4. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

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    So ist es. Bei höher positionierten Modellen verwenden Hersteller häufiger Neuentwicklungen. Bei Kleinwagen tendenziell seltener. Aber generell sind viele aktuelle Motoren von der Basis sehr alt und durchlaufen eine sehr sehr lange Evolution. Das machen anderen Hersteller wie Opel, Audi und VW auch nciht anders. BMW und MB bringen etwas häufiger komplette Neuentwicklungen.
    Ford ist jedoch bei Neuentwicklungen besonders träge. Das muss man schon so sagen. Allein wie lang der Endura oder der V6 gebaut wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  5. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Ihr wollt also neue(re) Motoren im Fiesta. Ein Zukauf würde wohl ausfallen, Ford müsste dann für den Fiesta komplett neue Motoren entwickeln.

    Wisst ihr überhaupt, von welchen Summen wir hier reden? Eine solche Neuentwicklung verschlingt locker dreistellige Millionenbeträge.

    Mal rein hypothetisch überlegt, Ford entwickelt einen komplett neuen 1,4er Benziner mit knapp 100 PS und 5,8 Liter Normverbrauch, den gleichen Motor auch noch mal als 1,6er mit 120 PS und 6,5 Liter Verbrauch.
    Der 1,25er bleibt als kleiner (und günstiger) Motor weiterhin im Programm, genau wie die Diesel, dazu gibt es (später) einen größeren, stärkeren Motor als ST-Variante.

    Und nehmen wir mal an, Ford pflanzt die Motoren auch in den Fusion.

    Wie viele Fiestas werden produziert? Gehen wir mal von jährlich 400.000 Stück aus, so viele Fiesta/Fusion liefen 2006 in Köln vom Band. Davon sind rund 250.000 Benziner. Der Anteil der einzelnen Motoren schätzen wir jetzt mal auf jeweils ein Drittel, macht also rund 165.000 (neue) Motoren pro Jahr.

    Wann sollen die Entwicklungskosten wieder reingekommen sein? Nach 2-3 Jahren?
    Wären also knapp eine halbe Million Motoren, die gebaut werden.

    Bei kalkulierten Entwicklungskosten von 200 Millionen Euro wären das also 500 Euro pro Fahrzeug, daraus resultierende Kosten aus Umstellung bei der Motorenproduktion nicht mit eingerechnet, genau wie höhere Kosten der einzelnen Zulieferer-Teile und weitere "unsichtbare" Kosten wie Schulungen der Mechaniker, erhöhte Lagerkosten durch die neuen Motorenteile ebenfalls.

    Hieße also im Endeffekt, dass der Fiesta um deutlich über 1000 Euro teurer würde, was eine Kostensteigerung von mehr als 10% ausmacht.

    Wofür diesen Aufwand betreiben, wenn man mit der Weiterentwicklung bestehender Motoren auch weniger Verbrauch und die EURO5 erreichen kann und die Fahrzeuge für die Kunden deutlich günstiger sind?
     
  6. Hombre

    Hombre Forums Neuling

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    @ Aga: Endlich mal einer, der Ahnung hat ;-)

    Ganz richtige Stellungsnahme.

    Eine komplett neue Motorengeneration hat in dieser Klasse Mini und PSA zusammen entwickelt, das hat auch ordentlich Geld gekostet, für Mini alleine wäre sich das nie ausgegangen, erst die Stückzahlen von PSA dahinter machten die Prince-Entwicklung rentabel. Dafür haben die jetzt den modernsten Motor dieser Klasse mit allem, was stae of the art ist...

    Grüße
    Bernhard
     
  7. ChevChelios

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  8. Maddin

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    Gegen zugekaufte motoren hätte ich auch nix, die PSA motoren, die es in der diesel version ka schon im fiesta gibts währen keine schlechte wahlt. Eine komplette neuentwicklung währ ja auch nicht nötig, ein neuer kopf und kolben für den zetec SE als direkteinspritzter währe schon toll.
     
  9. deathman

    deathman Forums Neuling

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    Es kommen schon richtig, also ganz richtig, fast schon revolutionär, neue Motoren, und zwar in allen Klassen, nur erst in 2-3 Jahren... ...also wenn es dann Ford überhaupt noch gibt.

    Und keine Ahnung wer mit den ST angefangen hat, aber das ist falsch. Faaahaalsch!!! War angedacht, ist aber wieder auf Eis.


    Kann aber auch alles ganz anders sein - in so Foren darf ja jeder jeden Müll behaupten :peace:
     
  10. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

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    Ganz genau... wodurch die Überzeugung deiner Aussage nicht gerade zunimmt... ;)
     
  11. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    sehe ich auch so :peace:
    Einfach mal seinen Senf dazu geben ohne angabe woher der Müll kommt. :think:
     
  12. TS
    GameFreak

    GameFreak Gast

    Hi, ich grab das Thema mal wieder aus. Habe gestern nach ewig langer Zeit mal wieder mit nem alten Schulkumpel gesprochen. Der sitzt, entgegen meiner Erwartung, dass er jemals was mit Autos am Hut hat, in der Engineering- und Publishing-Abteilung bei Ford und ist bei der Entwicklung der Fahrzeuge dabei. Hab ihn gestern mal gefragt, ob er was über den MK7 ST sagen kann und er weiß, dass er geplant ist und auch erscheinen wird, allerdings konnte er nichts weiteres sagen. ABER er kümmert sich in diesen Tagen darum, Eckdaten des Motors und ein eventuelles Erscheinungsdatum zu erfahren.

    Gruß, GameFreak
     
  13. Tails

    Tails Forums Neuling

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    Finde nicht das sich das lohnt einen ST zu kaufen.
    Der Sport kostet jetzt schon zwischen 17.000 und ~23.000€.
    Wer brauch da noch einen ST der dann locker nochmal 2XXX€ teurer sein wird?
    Ich brauch keinen Fiesta mit 180PS und +9,Xl Verbrauch, dass rentiert sich nicht.

    Das ist das selbe wie mit Polo GTI und Corsa OPC.
    An und für sich schöne Autos die auch Spaß machen (bin beide gefahren) allerdings spiegeln die Kosten nicht im geringsten das wieder was ich mir von einem Kleinwagen erwarte.
    In diesen Preisklassen kann ich dann auch noch bischen Geld drauf legen und mir einen Mittelklasse Wagen mit einer ähnlichen PS Zahl kaufen und hab im Enddefekt ein größeres Auto mit weniger oder ähnlichem Verbrauch.
     
  14. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Und riskiert damit seine Karriere oder gar seinen Job. Ich wäre mit sowas vorsichtig und ich weiß wovon ich spreche.
     
  15. TS
    Son

    Son Gast

    entschuldige wenn ich dir widerspreche...

    den beitrag den du eben geschrieben hast, bezieht sich auf deine meinung, vll gibt es leute die sich sagen sport? 120ps? das kann kein spaß machen...

    und genau die warten dann evtl auf nen st oder schauen sich nach ein anderes fabrikat oder vll nur baujahr um...

    denn der mk6 is ja auch nich so alt und den gibs als st also wieso auf den mk7st warten wenn man den mk6 st haben kann??

    wenn du der ansicht bist, is ok... aber verallgemeiner das nich

    zudem is auto fahren sowieso luxus, also würd ich drauf schei... ob ich nu einen habe der spaß machen soll, es aber nich tut und dennoch vll 10liter bei krasser fahrweise verbraucht...oder

    einen haben kann der nich so viel verbraucht und dennoch spaß macht...

    also ich habe den sport aber bis auf den spoilern,schwellern und die 17zöller finde ich is da kein unterschied...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2009
  16. Tails

    Tails Forums Neuling

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    Mag sein, aber im Prinzip geht es mehr darum das ein Fiesta der +150Ps und bei ausgelassener Fahrweise (wie es sich für ein Sport Auto gehört *zwinker*) locker über 9L verbraucht, einfach keinen Sinn ergibt.
    Preislich kann man sich da bereits an ganz andere Autos heranwagen bei denen man mehr sportlichkeit bekommt mit (evtl.) weniger oder ähnlichem Verbrauch und dabei auch noch größer sind.

    ST hin oder her, aber Kleinwagen brauchen aus meiner Sicht keine solchen Motoren da der Preis, Kosten/ Nutzen-Effekt einfach zu klein ist.

    Ist halt meine Meinung. :gruebel:

    Und warum sollte Sport und 120PS nicht machbar sein? Ich gebe mal zu bedenken das wir ein Auto fahren das grade mal etwa 1 Tonne wiegt und dabei 120PS hat, dass ist ziemlich gut wenn man dann noch das Sportfahrwerk (welches auch recht gut ist) und ähnliches reinbedenkt kommt man da auf genug Sportlichkeit für dieses Preis/ Leistungs Verhältnis.
     
  17. TS
    Son

    Son Gast

    und wieso sollte man sich ein größeres auto mit mehr ps holen?? das sind ja auch wieder andere zahlen, es wiegt mehr, kostet mehr im unterhalt, hat vll mehr ps aber das wirkt sich vll nich so aus wie bei einem kleinwagen,der is vll viel agiler und macht mehr spaß als ein großer der vll 1,5t auf die waage bringt...


    und fahrwerk ok 9mm tiefer und etwas straffer... meine freundin hat den normalen fiesta mit 82 ps, der is für mich ausser von der leistung her ziemlich mit meinem identisch also fahrwerksmäßig... ich merke da keinen unterschied...

    so das is meine meinung...

    wenn du es drauf anlegen willst kannst du jedes auto einen "sport" nennen...

    bissel tam tam hier und da und dann nennst ihn einfach "dein sport"
     
  18. TS
    GameFreak

    GameFreak Gast

    @misterY: Keine Panik, hab ihn gefragt, ob er sich damit in Schwierigkeiten bringen könnte, aber das macht er nicht. Und wenn doch, dann lässt er es, der Mann ist nicht auf den Kopf gefallen. Dann ists nur leider Pech für uns, aber wie gesagt, er versuchts erstmal.
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    meine letzten infos waren folgende :
    bei ford wurden erstmal einige projekte auf eis gelegt
    so zum beispiel der neue focus der 2011 ? kommen sollte !
    ob der neue fiesta st kommt ?
    auf alle fälle werden aber neue kleinvolumige ecoboost motoren mit turbo kommen , woher und wann ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2009
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Ich denke mal wenn der Fiesta ST Mk7 kommt das seine Motoren auf die des Mk6 ST basieren werden denke mal Ford wird keine neuen Motoren dafür entwickeln sondern die alten wieder verbessern