hi leute.... habe gehört das es für den 1.6 120 ps motor einen chip geben soll der das auf gute 180 ps schleudert??? hat jemand davon was gehört und ahnung mfg
Immer wieder lustig, diese Chip-Tuning-Fragen bei Saugmotoren. 60 PS durch nen Chip, das geht ja noch nicht mal bei einem Turbo so ohne weiteres. Wahrscheinlich gibt's die Chips auch für 30,- € bei eBay, oder? :wand:
Wie ist das denn mit nem Chip beim TDCI 90ps? Ich hoffe einer von euch kann mir dazu ne vernünftige Antwort geben. Sry habe davon aber keine Ahnung. Gruß
Um halbwegs eine Einschätzung zu haben kannst mal hier auf dieser Seite schauen: http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98310607&TabID=3331 Was dabei rauskommt kann wohl nur der Prüfstand zeigen.
Nein aber bei TDI Motoren macht es am meisten Sinn, da hier mit einem starken Leistungsplus und evtl sogar weniger Verbrauch zu rechnen ist.
Ist das denn auch für Motoren wie z.b. den 1.4 vom Mk7 möglich? Bringt das denn (auch wenn ziemlich wenig) aufjedenfall nen Leistungsplus oder hat sowas auch negative Auswirkungen? Hat jemand nen Link für Chips für den 1.4 Fiesta Motor?
genau! Das "hohe" leistungsplus beim TDI wird nämlich net durch den Diesel erreicht, sondern durch den Turbo! Durch den chip wird der Ladedruck erhöht!
Was habt ihr immer mit Chips? Das weis doch wirklich jedes Kind, das ein Chip beim Sauger nichts bringt. Da muss man schon tiefgreifend im Motor was ändern.
Nö, habe auch gehört dass man seinen 1,25l Sauger durch Chip auf über 300PS kriegt. Stimmt das etwa nicht?
Nein, das stimmt nicht immer. Volumen und Einspritzzeit werden bei vielen Systemen verändert und der Ladedruck sowie Einspritzdruck bleiben nahezu unberührt. Klar gibt es auch systeme die nur den Ladedruck erhöhen, nur was erhofft man sich davon ? mal in Litern erklärt. ein normaler saugmotor saugt 10 Liter Luft und einen Liter Benzin. ein aufgeladener Motor saugt 20 Liter luft und 2 Liter benzin. Der Motor mit mehr ladedruck saugt dann 30 Liter luft und immernoch 2 Liter Benzin. Das geht so nicht. Man muß schon ein bisschen mehr verändern damit man "mal eben" den Ladedruck erhöhen kann. Man sagt immer "Chiptuning beim Diesel is Ladedruck hochschrauben" aber so einfach ist das nicht. Hier ist es für Pumpe-Düse und Common Rail sehr gut erklärt was verändert wird. http://www.tuningbox.com/DE-NEW/p4fr-de.php Bei einem Saugbenziner wird ebenfalls das Volumen und die Einspritzzeit verändert, zudem wird das Kennfeld noch etwas verschoben wodurch meist die Abgasnorm nicht mehr ganz hinhaut aber dafür mehr Leistung vorhanden ist. Bei einem ST kann man zb. 8 PS und 12 nm durch einen guten Chip/fFlasher rausholen. Lässt man aber eine Software in verbindung mit einem Leistungsprüfstand für das Fahrzeug und die vorgenommenen Umbauten wie Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Rennkat, Drosselklappe usw. anfertigen können es doch die 10 % sein, dann ist aber wirklich bei einem getunten Saugmotor schluß.:ja: Warum hast du nicht gleich nen BMW gekauft
Weil BMWs ungefähr so ein schlechtes Image haben wie du. Zudem kümmert sich die Motorsteuerung darum das Gemisch im richtigen Verhältnis einzuspritzen. Die Werksinjektoren und Pumpe müssen nicht per se am Limit laufen.
1.4 Benziner, Schaltgetriebe. Warum, fragste mich was.. im nachhinein halte ich es auch für eine Fehlentscheidung, aber naja.. hinterher ist man immer schlauer meine Frage wurd jetzt aber immer noch nicht beantwortet. Sorry, dass ich enrve :sad: