Radio und USB

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von JaNiNa, 12. März 2009.

1. Son

Son Gast

ich hab das unzählige male versucht...
    vor dem update lief das ja auch alles einwandfrei nur nachher nicht mehr....
    an meinem handy liegt das nicht...

2. Koshie

Koshie Forums Neuling

Was mir gestern aufgefallen ist..

wenn man die "Zufällige Wiedergabe eines Verzeichnisses" einschaltet, dann ist das gar keine zufällige Wiedergabe.. sondern der wählt anstatt Lied 1, Lied 2, Lied 3, etc nacheinander nur andere Nummern (aber immer die gleichen). Sprich bei meinem USB Stick war die zufällige Wiedergabe dann immer Lied 1, Lied 87, Lied 54 etc.. USB Stick rausgenommen, wieder reingetan.. wieder die gleiche Reihenfolge Lied 1, Lied 87, Lied 54 etc.. ist einem von euch das auch schon mal aufgefallen?

3. Taro Maki

Taro Maki Gast

Frage:
    Seit Ihr sicher, dass euere Probleme am USB-Port des Fiesta liegen ?
    Ein USB-Port ist ja eigentlich genormt, aber vielleicht arbeitet der Controller-Chip im euerem USB-Stick nicht richtig mit dem USB-Port des Fiesta zusammen, und bringt so das System durcheinander ?
    Dieses Phänomen ist auch öfters bei DVD-Playern mit USB-Anschluss zu beobachten - mache Sticks funktionieren einwandfrei, andere nicht.

Beim iPod und den meisten anderen MP3-Spielern werden die Daten nach meinem Wissen auf einer Festplatte und nicht auf Speicherchips gespeichert, und der USB-Port des Fiesta ist zusammen mit dem speziellen Adapterkabel von Ford auf diese Geräte eingerichtet.
    (Die Tatsache, dass von Ford extra eine Adapterkabel angeboten wird, bringt mich zu dieser Annahme)

Auf der ersten Seite dieses Threads macht Ben1988 übriges die Aussage, dass bei seinem Bekannten ein iPod mit 20GB Festplatte in dieser Konfiguration einwandfrei funktioniert

In den mir vorliegenden Unterlagen von Ford (Prospekt und Preisliste) ist übrigens auch immer nur vom Anschluss eines iPods oder sonstigen MP3 Players die Rede, USB-Sticks werden nicht erwähnt.

Siehe z.B. Prospekt, Seite 19, ganz oben:
    "USB-Schnittstelle: Ermöglicht Anschluss und Bedienung ihres iPod oder MP3-Players über das Ford Audio-System (Wunschausstattung) Das Anschlusskabel ist als Zubehör erhältlich.

Oder in der Preisliste, Seite 9 unter Audiosystem "Sound & Connect":
    "USB-Schnittstelle an der Mittelkonsole (z.B. für iPod-Anschluss, Steuerung des iPod über das Audiosystem 4) )"
    Anmerkung dazu auf Seite 10 unter 4) "nur i. V. mit Adapteranschlusskabel, siehe Zusatzausstattung"

Was die Bedienungsanleitung des MK7 zum USB-Anschluss sagt, weiss ich leider nicht (fahre MK6 Sport) - vielleicht könnte das hier mal jemand posten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  4. Son

Son Gast

also meiner macht bei dvd playern oder anderen radios mit usb keine zicken...
    nur bei meinem jetzigen...und das gleiche gilt ja auch fürs handy... und nun willst du mir sagen es liegt an meinem handy, hab ich recht?? dabei habe ich ein komplett kompatibles... mit symbian software etc...

5. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

hast du dir schon mal die neuen iPods angeschaut, da hat keine Festplatte mehr Platz :D

eine Festplatte gibt es nur mehr bei den iPod classic mit großer Speicherkapazität >32GB

(Festplatte hat ja nur Nachteile in einem tragbaren player, frißt Strom & geht leicht kaputt)

daran kann es also nicht liegen

6. Taro Maki

Taro Maki Gast

Ich will Dir hier überhauptnichts sagen - Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, woran der Fehler liegen könnte.
    Gerade im Computerbereich ist es immer wieder möglich, dass ein Gerät, welches an fünf anderen funktioniert, am sechsten nicht läuft, weil sich die Komponenten eben nicht vertragen.
    Wenn Du sauer bist, dass dein hochmodernes Multimediaspielzeug nicht funktioniert, lass es an jemanden anderem aus.

@Tyrefryer
    Du hast natürlich recht, es gibt auch iPods ohne Festplatte, nur kenne ich mich mit den Apple-Geräten halt nicht so aus, deswegen auch die Anmerkung "nach meinem Wissen" von mir.

Mittlerweile habe ich mir mal die Bedienungsanleitung vom MK7 besorgt. Auf den Seiten 193-197 wird die Verwendung der USB-Schnittstelle beschrieben.
    Laut der Anleitung werden auch USB-Sticks und sogar Festplatten unterstüzt, jedoch gibt Ford keine Garantie, das alle Geräte funktionieren.
    Siehe Seite 193, linke Spalte unten:

Beachte: Das System erkennt und liest ausschließlich geeignete Audiodateien
    von USB-Geräten, die als USB-Massenspeicher eingestuft sind oder
    einem iPod.
    Es ist nicht gewährleistet, dass alle USB-Geräte mit diesem System funktionieren.

Auch bei den Bluetooth-Handys hat sich Ford abgesichert
    Siehe Bedinungsanleitung Seite 171, linke Spalte unten:

Vorsicht ! Weil es keinen gemeinsamen Standard gibt, können Mobiltelefonhersteller eine Reihe von Profilen in ihre Bluetooth-Geräte integrieren.
    Dies kann Kompatibilitätsprobleme zwischen Mobiltelefon und Freisprecheinrichtung
    hervorrufen, die die Systemleistung stark beeinträchtigen können. Um dies zu vermeiden, dürfen nur empfohlene Telefone verwendet werden.

Eine Liste der kompatibelen Geräte findet ihr unter:

http://www.ford-mobile-connectivity.com/?lang=DE

Sollte es trotz ausschlieslicher Verwendung von empfohlenen Geräten zu Störung kommen, so ist selbstverständlich eine Reklamation bei Ford angebracht.

7. Rennei

Rennei Gast

Hallo Leute ^^
    hab jetzt meine Radio mal durchgetestet, hab ein HTC Touch (geht einwandfrei zum verbinden mit Freisprechfunktion etz.) USB Stick mit 16GB (geht auch einwandfrei) und jetzt mal eine Externe Festplatte drangehängt, geht auch einwandfrei ... also hab bis jetzt noch kein Problem feststellen könnnen, Ladezeiten sind natrülich länger wenn man viel aufm USB Stick drauf hat :p

Gruß
    Martin

8. TS
    JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

Jetzt versagt auch noch mein
    Bluetooth, ich geh am Stock...

zu dme Thema falscher USB Stick

meine Freundin hat das gleiche Auto und den gleichen USB Stick.. funkt einwandfrei

9. Son

Son Gast

Wer ist denn sauer?? Ich sicherlich nicht, ich weiss doch, dass das vorkommen kann..
    bei mir macht der viele zicken wenn ich weitere strecken fahre,oder musik höre und z.b ein anruf reinkommt und ich es anschliessend beende

10. Koshie

Koshie Forums Neuling

Von Ford kam bisher noch keine Reaktion auf meine mail :gruebel: werd sicherlich das falsche Formular oder sonst was benutzt haben.. wobei auch wirklich kein eindeutiger eMail Support auf der Ford Homepage angeboten wird.. muss man immer "nur" zum Freundlichen rennen.. nur der weiß meistens auch nicht oder noch weniger bescheid.. ätzend

11. Titanium

Titanium Gast

Also ich kann vielleicht weiter helfen.
    ich hatte da sauch das mein usb sich andauernd getrennt hat oder nicht erkannt wurde. wahr dann insgesamt 6 mal beim ford händler bis er es sich endlich mal genauer angeschaut hat. er hatte erst sogar ein neues RAdio von nem anderen FOFi angeschlossen und immer bnoch das gleiche. letzden endes lag es an dem kabelstrang. der usb port ist mit dem bluetooth stang kombiniert und da lag bei mir der fehler. wurde dann ein neuer kanbelstrang eingebaut und seit dem funktioniert alles wieder tadellos.
    hoffe konnt eetwas helfen

grüße

12. Krankerheld

Krankerheld Forums Neuling

Hallo zusammen,

also die Probleme mit dem USB kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem MK7 eine 2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse laufen. Die Festplatte hat 160GB und etliche Unterordner. Ich hab bisher keine Aussetzer oder sonstwas feststellen können.

Bei bluetooth hatte ich am Anfang das Problem, dass meine Handy keine Verbindung aufbauen wollte bzw immer wieder beendet hat. War dann beim Fordhändler und danach ging es ich glaub die haben die Software geändert oder so.

Ich kann USB beutzen und gleichzeitig Telefonieren also die festplatte dran gesteckt lasse.

13. TS
    JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

das werd ich meinem ffh mal so weiter geben, der weiß sich nämlich keinen rat...

14. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Bei wem hängt sich denn auch das Radio beim Starten beim FORD AUDIO Bildschirm auf?

15. Rennei

Rennei Gast

mir is aufgefallen, wenn man nen größeren usb stick dran hat, hab nen 16gb ...
    funktioniert einwandfrei ... nur wenn man schneller die ordner durschalten möchte,
    hängt der radio ein bisschen hinterher und lädt zwischendurch mal ... is aber net störend!

16. RPHG11

RPHG11 Forums Neuling

Bei mir funktioniert einiges am Radio nicht. Mein Samsung SGH-F480 meldet sich bei Bluetooth ab. Beim Abspielen von Liedern hängt sich der USB manchmal auf. Und wenn ich den USB drin lasse und mein Auto mit der Fernbedienung öffne, schaltet sich der CD/Player im 1 Stunden Modus ein und dudelt vor sich hin.
    Was das Handy angeht sagt Ford, dass es an der Handysoftware liegt. Wegen dem USB-Problem muss mein FoFi mit Termin an den Tester. AUsserdem habe ich den Verkehrsfunk und die Nachrichten ausgeschaltet und er unterbricht trotzdem die Musik für die Staumeldungen. Große Sch...!!!

17. TS
    JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

so bei mir wurde die batterie ab und wieder angeklemmt.... nu gehts wieder
    mal gucken wie lang

18. RPHG11

RPHG11 Forums Neuling

Ich hab jetzt mal mein altes SGH-E250 von Samsung ausgekramt. Das funktioniert, auch wenn man es jedesmal neu anmelden muss.
    Ich meine, dass man den Leuten, die so ein Radio bestellen, auch sagen müsste, dass es nicht bei jedem Handy funktioniert.
    Oder man bekommt ein passendens dazugeschenkt, wenn man sich das Sound & Connect bestellt.
    Das wär doch mal was für die FORD-OFFENSIVE !!

19. Son

Son Gast

habe nun mein nokia 6220classic wieder bekommen von der reparatur und bei mir klappt alles einwandfrei...
    zudem höre ich nun auch die musik vom handy, allerdings über datenkabel...

20. Wiedergabelisten erstellen (*.m3u)

Hallo,

greife mal lieber diesen Thread auf, bevor ich nen neuen öffn.

Hab folgendes Problem, ich habe auf meinem USB-Stick 5 Playlists erstellt, genau wie im Handbuch beschrieben (S.201)

Ford1.m3u, Ford2.m3u usw.

Wenn ich diese über die Sprachsteuerung abrufen will, sagt mir die freundliche Stimme immer nur, bla bla "nicht möglich".

Wenn ich aber durch den USB-Stick navigiere und die Playlisten dann "manuell" über das Radio anwähle, werden diese abgespielt...

Sehr komisch.
    P.S.: Habe die Playlisten mit Windows Mediaplayer 9 erstellt.

Hat das jemand von Euch schon zum laufen gebracht???
    Wenn ja, mit welchem Programm habt Ihr die Playlisten erstellt?

EDIT//
    Hat sich erledigt, klappt jetzt!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2009