1.500 Km "Inspektion"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von edzog, 1. April 2009.

1. edzog

edzog Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    mein Autohaus hat mir einen Gutschein für eine "Inspektion" bei 1500 KM gegeben...

Dieser empfehlt mir einen Ölwechsel bei dieser "Inspektion" durchführen zu lassen.. Allerdings muss ich Öl + Filter selbst zahlen...

Wie sinnvoll ist das bei einem Neuwagen der grad mal 1.500 km gelaufen ist?

2. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Hmm...kann es sein, dass du beim Str.. k gekauft hast? :D

Also um deine Frage mal zu beantworten:

Ich werde es, wenn ich meinen MK7 habe auf jedenfall machen lassen! Mein Bruder, der regelm. nen neuen Firmenwagen bekommt lässt das auch jedes mal machen!

Also schaden kann es nicht :D - Die Diskussion wird aber ähnlich werden wie mit dem "einfahren" des Motors! Btw.: Mein Mechaniker meinte auch dass das ganz sinnvoll sein kann so früh sich mal das Öl anzuschauen, da man so evtl. früher erkennen kann ob was am Motor nicht stimmt ( Ablagerungen usw.. ) - der hat auch schonmal bei welchen kleine Metallspänchen rausgeholt.

Musst du irgendwie für dich selber entscheiden, ob du die €uros investierst oder nicht.

Gruß,
    Raven

3. kuehnch

kuehnch Forums Neuling

Als ich meinen abgeholt habe, habe ich gefragt, ob eine Inspektion nach 1500 bzw. 5000 km fällig wäre. Das wurde verneint. Die erste Inspektion wäre nach 20.000km/1 Jahr, wovon nicht abgewichen werden müsste - entsprechende Aussage auch zum frühzeitigen Ölwechsel.

Es gibt sicher auch Unterschiede, je nachdem, ob das Fahrzeug über die Ford Flatrate gekauft wurde oder nicht. Denn hier besteht ja die Möglichkeit, das Fahrzeug nach vier Jahren an den Händler zurück zu geben (gegen die noch ausstehende letzte Rate). Da ist dem Händler natürlich daran gelegen, dass das Fahrzeug in einem möglichst optimalen Zustand verbleibt.

4. TS
    edzog

Richtig ;)

Das Fahrzeug wurde nicht über die Flatrate gekauft.
    Wollte mal verschiedene Meinungen dazu hier einholen...

5. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

*gg* ja ich habe meinen da auch bestellt! Aber wie du in meiner Signatur ja siehst warte ich noch :)

Aber ist schön, dass sich hier so viele Kölner rumtreiben! Da könnte man bestimmt mal nen interessantes treffen machen :think:!

Den Gutschein legen die soweit ich weiss bei jedem neuwagen dazu! Ich habe bzw. werde ebenfalls einen bekommen :rolleyes: - Meiner ist übrigens Flatrate !

Was machste denn jetzt? Ölwechsel oder nicht? Nur mal so aus neugier!

Gruß,
    Raven

6. nippes

nippes Forums Semi-Profi

meinen alten wagen mk6 habe ich auch beim stru*k geholt meine ganze fam geht /ging da immer hin , aber ich gehe mir da kein auto mehr kaufen, so etwas unfreundliges habe ich schon lange nicht mehr erlebt,
    und dabei ist das sowas wie mein nachbar auf der gleichen str 50 häuser weiter .

zurück zum thema bei meinem neunen händler habe ich diesen "gutschein" auch dabei ,

grüße
    2.4.2009 wir meiner gebaut
    11.4 beim händler
    abhol termin ist die große überraschung

7. TS
    edzog

Ich werde mich mal über den Preis, Öl + Filter, informieren...
    Wenn diese nicht übertrieben teuer sind, werde ich es dann wohl wechseln lassen...

8. toette

toette Forums Neuling

Mein Freundlicher meinte, der 1500er Wechsel sei überflüssig.

Ich hab nun knapp 1000km und Probleme, das Öl am Peilstab zu erkennen, weil es noch völlig klar ist.

Angesichts der Preise für das 5W30 werde ich nicht wechseln.

Wenn Dich Dein Gewissen plagt, zieh den Intervall doch einfach etwas nach hinten, dann hast Du _zwei_ kurze Intervalle, bevor Du auf die 20000 gehst.

Toette

9. Fofi1977

Fofi1977 Gast

Habe meinen heute auch abgeholt. Mein Händler meinte auch nur "Dann sehen wir uns zur nächsten Inspektion wieder - entweder bei 20000 oder in einem Jahr -"

Also, ich werde die hier angesprochene 1500er auch nicht machen. Ich finde sie auch vollkommen überflüssig.

10. Son

Son Gast

oder wenn du die ersten probleme mit deinem fofi hast :klatsch:

11. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

In der Betriebsanleitung steht dass man nach 20.000 oder bei vielen Kurzstrecken schon nach 15000km zur Inspektion sollte :)

12. chrizzy28

chrizzy28 Forums Neuling

ich hab gehört, dass man nach 1500km schon nen ölwechsel machen sollte, weil das auto neu ist. die teile noch nie miteinander in verbindung gearbeitet haben und somit kleine teilchen im öl landen können. also find ich das von dem aspekt her schon sinnvoll.

13. AlfredIII

AlfredIII Forums Fortgeschrittene(r)

Hey ich habe meinen auch bei S.. geholt habe auch dieses Gutschein ich werde sie zwar wahrnehmen mein berater hat mir allerdings auch gesagt das der Ölwechsel und filter wechsel nicht wirklich nötig ist.
    Was ich auch genau so sehe nach 1500 km ist es einfach überflüssig meiner Meinung nach.

14. domi-nike

domi-nike Forums Anfänger(in)

so ich hab jetzt 11000 km drauf, bis jetzt noch kein ölwechsel gemacht - hab noch keine probleme ich denke bis zu ersten inspektion (20000) wird das auch nicht nötig sein

15. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Lasst euch von euren Händlern nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Und alle "ich habe gehört oder ich habe gelesen dass" könnt ihr auch vergesssen. Das einzig aussagekräftige ist die Betriebsanleitung vom Hersteller. Dort steht nach 20tkm sei die erste Inspektion fällig. Würde der Hersteller es für nötig haltren in einem kürzeren Intervall Inspektionen durchzuführen wären diese in der Betriebsanleitung vermerkt.

Also kurz... bis 20tkm warten!

Wer dennoch früher zur Inspektion geht hat wohl etwas zu verschenken. Diese Personen sollen sich bei mir melden und bekommen dann menie Bankdaten für eine kleine Spende. :D

16. Kassler ST

Kassler ST Gast

es muss net gemacht werden, kann aber

Wenn das Pflicht wäre würde Ford das vorschreiben, als meiner die ersten 20 tkm voll hatte war da nix im ÖL, theoretisch kann man den wagen wenn er warm ist gleich treten, die Motorn sind mitlerweile so gut.

Mach sie für dien gewissen und lasse dir 50 euro fürs öl und filter ausm arsch ziehen, ich habe es net gemacht :)

17. Marcou

Marcou Forums Neuling

habe meinen auch beim Str... gekauft.
    Habe am Montag nen Termin für die 1500km Inspektion und werde dafür den Gutschein nutzen. Den Ölwechsel + Filter werde ich dann aber auch erst so bei den 20.000 km machen ;-)

18. michelmk7

michelmk7 Forums Neuling

Das ist nur eine kostenlose Durchsicht und keine Inspektion und dauerd ca eine halbe Stunde was die Autohäuser da anbieten aber das sich hier viele so anstellen wegen 4 Liter Öl mit Filter
    und max 50€ ist schon bedauerlich,zumal man das Öl noch mit bringen kann.
    Aber jeder wie er Denkt!

Gruß Michel

19. Sabse

Sabse Gast

Hallo,
    mein Händler hat gemeint die 20.000 er wär die 1. Inspektion oder eben nach 1 Jahr.

Ich hab meinen seit Ende Mai und jetzt ca 2400 km drauf.

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Es ist schon immer wieder erstaunlich, mit welchen Mitteln die Werkstätten versuchen, Geld zu machen und sich die Kunden zu vergraulen.

Ford gibt für den Fiesta KEINE Inspektion nach 1500 km und KEINEN Ölwechsel vor der ersten Inspektion vor. Und das sind Ingenieure, die den Motor entwickelt haben und im Monat mehr verdienen als ein Angestellter in einem Autohaus im ganzen Jahr und das sind Betriebswirtschaftler die im Zweifelsfall einen neuen Motor über die Garantie zahlen müßten. Wenn die also die Befürchtung hätten, daß der Motor das erste Jahr nicht überlebt, wenn man nach 1000 - 1500 km keinen Ölwechsel macht, würden die das vorschreiben!!!