Internes Navigationssystem beim Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Goldrausch, 30. April 2009.

1. Goldrausch

Goldrausch Forums Neuling

In der Betriebsanleitung steht drin wenn man ein Navi. taugliches handy hat kann man dies mittels Bluetooth mit dem Radio verbinden und man hat ein Vollwertiges Navigationssystem mit Feilnavigation im Fahrzeugdisplay mit ansagen über das Radio.

Funktioniert das mit der Navigation bei jedem Radio oder nur beim teurem Radio mit Bluetooth ?

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Ja logischerweise nehm ich an muss des Radio schon Bluetooth besitzen ... sonst kannst dus handy ja nicht wie du schon sagst per bluetooth verbinden ;)
    oder meinst du was anderes ...

3. Miss-XsX

Miss-XsX Forums Anfänger(in)

Nein das funktioniert nicht, da es keinen richtigen Bildschirm besitzt um die Navigation anzuzeigen!

Das funktioniert nur in den größeren Modellen von Ford (ab Focus) die den Farbdisplay besitzen!

4. Viper5

Viper5 Gast

Also so stimmt das nicht:
    Wenn man ein Smartphone mit Navigationssoftware hat, kann man eben dieses per Bluetooth (d.h. du brauchst das Sound & Connect System) mit dem FoFi koppeln.

Es gibt in der Preisliste den Punkt "Ford Mobiltelefon Navigation" bzw. das Audio Paket V.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Option im Menü des FoFi auch ohne diese 185€ extra freigeschaltet ist.

Wie es in Benutzung aussieht hat mal ein Händler (franz) im Motor-Talk-Forum gezeigt:
    http://www.motor-talk.de/attachment/661850/Mobiltelefonnavigation.JPG

5. rocketdog6676

rocketdog6676 Forums Neuling

Hi zusammen,

ich habe das Audiopaket IV, dazu gehört die Ford & Connect Sache (oder wie sich das schimpft). Allerdings kann ich die Navigation aus meinem Telefon nicht an das Fordsystem weiterleiten. Es gibt auch keinen dementsprechenden Menüpunkt (zumindest soweit ich das überblickt habe). Schade an sich...

Grüße, RD.

6. carmex

carmex Gast

Brauchst ja auch das Audiopaket V und nicht IV.

7. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Welche Navisoftware käme denn da in frage??? :)

Das wäre ja genial wenn das klappt.

8. postit2mk

postit2mk Gast

Habe mal bissle bei Ford geschaut, dort steht das die Symbian S60 Telefone ab Vewrsion 3.xx kompatibel sind, also Nokia.
    Welche Software sollte dann egal sein, muss halt mit dem jeweiligen Nokia kompatibel sein...
    Das werden dann die bekannten sein wie Navigon, tomtom etc. halt in den versionen für handys

9. Spook

Spook Forums Inventar

Nein !!! Denke mal irgendwo gelesen zu haben, das Ford seine eigene Sotware mit gibt auf SD Karten.

10. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Als ich meinen bestellt habe war das AudioSystem V noch nicht bestellbar, hab deswegen das IV genommen.

Die Frage ist nun, ob man das "upgraden" kann. Das Problem ist ja das fehlende GPS-Modul im Cockpit denke ich.

11. AlfredIII

AlfredIII Forums Fortgeschrittene(r)

Hey ich meine man kann es nachrüsten soweit ich weiß handelt es sich dabei nur um ein Software update. GPS Modul bekommst ja keins geht ja alles übers Handy.
    Ansonsten hat das Radio alles was man braucht müsste nur ein Software update sein einmal Laptop drann und Software aufspielen.

12. ben82

ben82 Forums Neuling

Ob man die Software irgendwie nachträglich einspielen kann, weiß ich leider auch nicht (würde es aber gerne wissen, da es bei der Bestellung meines Fiestas diese Option noch nicht gab!). Allerdings weiß ich folgendes:

Die Option für 185,- € Aufpreis beinhaltet die Freischaltung des Radios und die Software für das Symbian-Handy (kompatible Handys sind auf der Ford-Webseite unter Zubehör nachzuschauen).
    Zum GPS-Empfang wird das Handy genutzt - muss also im Handy integriert oder am Handy angeschlossen sein.

Allerdings habe ich im Ford eCat - Teilekatalog beim Radio eine Speicherkarte entdeckt, die man bestellen kann für knapp 70,- €. Gefragt werde ich, ob das Fahrzeug ein ICE-Funkt.paket 1/2/2A besitzt. Leider kann mir niemand sagen, was das ist. Ich rufe am Montag mal bei den Ford-Werken an und erkundige mich! Meld mich dann wieder...

13. Spook

Spook Forums Inventar

Also übers Handy erfolgt:
    Zieleingabe,Kartenansicht sowie die Software zum Navigieren

Das Auto soll wohl :
    Pfeildarstellung auf dem MFD
    GPS Bluetooth empfänger bereitstellen
    Audioausgabe über Soundsystem

Weitere vorteile des System:
    Es soll Mobil einsetzbar bleiben (sofern das handy auch gps unterstützt). Sprich bring alle vorteile mit sich wie die ganzen anderen Mobilnavigationen. (Nutztbar zum Gehen, Fahrradfahren, Autofahren).

Weiterer vorteil ist das die Navigation weitergeht, obwohl kein GPS Signal mehr vorhanden ist. Durch die Komunikation zwischen Navigation und Boardcomputer...

Sprich mit der Software alleine ist es leider nicht getan, das upgraden auf Navi. Ihr braucht dafür die von Ford-Nokia-CO. entwickelte "Blackbox"

14. ben82

ben82 Forums Neuling

Genau richtig, Spook! GPS ist im Fahrzeug, laut Bedienungsanleitung. Demnach kommt man an das anderer Modul (Blackbox) nicht drum herum!

Ist nur die Frage, ob man das einfach so anmelden kann und ob es sich dann überhaupt noch preislich lohnt - dann vielleicht doch besser das Garmin mit original-Halter und man hat dann auch ne ordentliche Kartendarstellung!