Felgen für den Sommer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Circle-pit, 20. Januar 2009.

  1. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    edit: so, Felgen sind bestellt, krieg ich noch diese Woche :yeah:

    jetzt muss nur mehr mein Fiesta kommen,... :grml:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  2. VRaPToR-

    VRaPToR- Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community!

    Ich hatte die Frage zwar schon gestellt, aber keiner hat mir eine Antwort gegeben :wand:. Und nun nochmal:

    Ich bräuchte mal nen professionellen Rat. Und zwar will ich auf meinen Fiesta MK7 7.5x17 4/108 ET28 Felgen drauf packen. Ich denke mal, dass Sie passen xD, aber ich will keine horrende Summen für den TÜV ausgeben. Also, weiss einer vllt genaueres?
    An reifen habe ich an 205/40R17 gedacht, allerdings weiss ich nicht, ob die felge dann nicht vllt zu krass "im reifen" steckt.

    XaNDeR
     
  3. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hallo, ich vergleiche das mal mit unseren 7.5x17-et35 mit 205/40: diese felge schließt an der vorderachse bündig mit den radhauskanten ab. an der hinterachse fehlen zum bündigen abschluß vllt noch 5mm. so, bei et 28 wird es wohl so sein, dass die reifen ein paar mm über das radhaus schauen werden. dies jedoch iss dem tüv wurscht, solange das profil abgedeckt ist. nun weiß ich natürlich nicht wie es der tüv bei dir zu hause hält, machen die das wie vorgeschrieben, also mit 2 keilen, versetzt über kreuz so wie bei mir? damit prüfen die eine freigängigkeit der räder, also das die beim eintauchen nicht an den kanten schleifen. aber das kann man pauschal nicht so sagen, die einen machen es genau, die anderen machen nur ne sichtprüfung. die kosten belaufen sich bei einer einzelabnahme bei ca. 40-50€. was meinst du mit "zu krass" im reifen? iss doch gut wenn das felgenhorn durch gummi geschützt ist. zum vergleich kann ich dir sagen das ich auf meiner celica 8.5x18er und 225/35er bereifung habe. bei dieser felge steht das horn einige mm über den gummi, und was das heißt kannste dir ja denken. wenn ich nur schon in die nähe eines bordsteines komme, dann klingeln bei mir schon die alarmglocken! hoffe es hilft dir etwas.
     
  4. VRaPToR-

    VRaPToR- Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    vielen dank für die schnelle antwort! Leider hab ich noch keine persönlichen erfahrungen mit dem TÜV gemacht, da der fiesta mein erstes auto ist und ich auch noch nicht in das autotuning business eingestiegen bin :D.
    Mit den 28ET: Die werden wohl auf den fiesta passen, und dass sie im reifen sitzen find ich persönlich sogar gut, denn ich hab schonmal mit nem bordstein gekuschelt und hätte am liebsten nen gesetz rausgebracht, dass bürgersteine verbietet :rolleyes:, oder mit bessere fahrkünste aneignen :B.
    Das felgenhorn sitzt also im reifengehäuse, ist also recht gut geschüzt, allerdings weiss ich nicht, ob des dann vllt ein bisschen zu weit im gehäuse sitzt, also ob es optisch immer noch gut aussehen würde...
    Eine einzelabnahme nur 40-50 €? Hört sich jetzt um einiges weniger an, als ich angenommen habe =), aber ist die mit ET28 überhaupt nötig? Ich weiss nicht, wie der TÜV prüft, ob die felgen bzw reifen zulässig sind?

    LG XaNDeR
     
  5. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    auch wenn du bei der felge eine "abe"haben solltest, was ich allerdings nicht glaube, dann wirst du um eine tüv-überprüfung nicht rumkommen. aber achte drauf das du wenigstens ein teilegutachten dabei bekommst, denn das braucht der prüfer, sonst muß ein sog."vergleichsgutachten" herhalten. d.h.du müsstest von jemandem der genau diese felgenkombi auf seinem fofi eingetragen hat eine kopie des kfz-scheins haben, oder halt seine tüveintragung.
    ich würde folgendes machen, lasse dir vom verkäufer der felge eine kopie des gutachtens oder falls vorhanden der abe geben, nimm deinen kfz-schein und geh einfach mal zum tüv damit. in der regel geben dir dir schonmal eine vorabauskunft für null bezahlung oder 1€ in die kaffeekasse. dann weißt du aber was in groben zügen so auf dich zukommt. oder du gehst beim reifenhändler wo du die felgen erwerben willst einfach mal hin wenn der prüfer mal da ist. die händler haben meist 2x in der woche einen prüfer vor ort. auf jeden fall würde ich mich erkundigen bevor du geld für reifen/felgen ausgibst die dann nicht eingetragen werden können, oder wo noch erhebliche nacharbeiten, die ins geld gehen, gemacht werden müssen. ist/wird das auto tiefergelegt?
     
  6. Titanium

    Titanium Gast

    servus
    hab mal ne frage kann das sein das es kaum felgen für den neuen gibt?? wahr mal beim reifenhändler und der meinte gibt so gut wie nix hat mir nur 4 felgen zur auswahl gegebn. Und meien die ich so haben wollte heißt es immer nö gibt es nicht jemand erfahrung gemahct
     
  7. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Huhu!
    Also er meint damit, dass es kaum Gutachten/ ABEs für den neuen gibt.
    Grundsätzlich kannst du aber jede Felge mit 4x108 und den entsprechenden Größen montieren. Such doch einfach mal bei FelgenOutlet zum Beispiel und such dir was schicken aus. Mit Vergleichsgutachten (siehe oben) bekommst du die dann auch eingetragen.
     
  8. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hi, da hat er nicht ganz unrecht, sooo viele gibbet da noch net, aber mehr als 4 auf jeden fall. wenn er nach felgen mit "abe" geht dann könnte das stimmen, aber wie ich oben schn erklärte hat die abe keine große aussagekraft. wichtiger ist das teilegutachten, da sollte der ja8 aufgeführt sein. natürlich solltest du auch wissen was du willst, größe/design. der fofi hat einen lk von 4x108. besuche mal einen anderen händler oder nehme dir mal eine reifensuchmaschine zur brust:
    Alufelgen | Konfigurator
    reifen.com - Markenreifen, Komplettrder und Felgen supergnstig | Komplettrder
    Alufelgen, Komplettrad Shop mit Videos. Große Auswahl an Felgen in 15 Zoll, 16 Zoll, 17 Zoll, 18 Zoll, 19 Zoll alles Versandkostenfrei in Deutschland
    schau einfach auch mal in dem forum hier nach, da sollten noch mehr links sein.
     
  9. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ups, da war einer flotter als ich.....
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal Felgen von Brock an, gibt es mit TÜV-Gutachten ;)

    Hab mir heute die RC18 in 16 " bestellt :)

    Hier ist sie als 18" am Fiesta montiert :B
     
  11. Marc88

    Marc88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @ tyrefryer: weißt du zufällig auch was dieser fiesta mit den rc 18 in 18 zoll an tieferlegung verbaut hat? wäre nämlich mal interessant zu wissen, da ich auch auf 18 zoll gehn werde.
     
  12. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sry,... in dem thread (oberhalb vom Bild kommst du hin) stand nichts, wieviel tiefergelegt wurde.

    Aber der war aus der Schweiz,... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  13. Marc88

    Marc88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich nämlich auch zuerst für diese felge interessiert, mich aber dann doch für die oz 35th anniversary entschieden, die aber ne et 25 hat. die rc 18 hat ne et 35, ist aber ein halbes j breiter. das bedeutet, dass die oz ca 0,4 cm weiter außen steht. mach mir halt die ganze zeit gedanken, ob das passen wird ohne umbauten ???
     
  14. Titanium

    Titanium Gast


    ja hab ja schon geschaut und mcih auch schon fast entschieden weiß halt nur nicht ob das geht . Und zwar die hier
    Alufelgen, Komplettrad Shop mit Videos. Große Auswahl an Felgen in 15 Zoll, 16 Zoll, 17 Zoll, 18 Zoll, 19 Zoll alles Versandkostenfrei in Deutschland - Felgenoutlet Felgenshop OZ Rial Oxigin Eta Beta Tettsut ASA Tomason Keskin Barracuda Corniche Aluf
    bin mir halt noch net so sicher
    was meinst du dazu

    MfG Denis
     
  15. Titanium

    Titanium Gast

    Als erst mal danke für dei ganzen Antworten muss man mal sagen!
    JA die hab ich mir auch in die engere Auswahl gestellt und die hat auch mein freundlciher Reifenhändler mir vorgeschlagen!! Sehen in 18 Zoll net schlecht aus hoffe machen auch was in 16 zoll her ist deienr auch tiefergelegt?
    oder halt die OZ die ich oben weiter verlingt habe

    MfG Denis
     
  16. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    nein, bei meinem ist/wird nichts tiefer_gelegt.

    Glaube auch, dass die RC18 in "nur" 16" super ausschauen wird,

    in 17 & 18 Zoll schaut fast jede Felge geil aus, einfach wegen der Größe.

    Bei kleineren kommt es schon sehr auf das Felgen-Design drauf an,

    und die RC18 hat diesbezüglich, imho, ein ziemlich geniales Aussehen :ja:

    Die weiße OZ mit den vielen Speichen würde ich mir nicht holen, die ist total bes****sen zu putzen.

    Hab erst heute wieder einen Seat mit diesen (dreckigen) Felgen gesehen, war ernüchternd.

    Wenn weiße Felgen nur nicht soooo mega aussehen würden :B
     
  17. Titanium

    Titanium Gast

    Welche Farbe hat den dein Auto? ich hab den in Royal Grau weiß dann net ob die noch so hervorragen!!!
    JA 17 und 18 zöller sind der hammer! gut meienr ist schon tiefer ;)
    ja die sind ehct heiß die weißen ein traum wie ich finde und mit dme putzen ja da haste wohl recht aber das wäre es miur dann wert sind aber verdammt teuer
     
  18. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Wird ein Frost-Weißer :D

    mit 82 PS & da ist was größeres als 16" so und so nicht möglich,

    zumindest in Ö ist das gleich ein Problem.

    Bin deswegen ziemlich froh, mit dem Brock TÜV-Gutachten für meine Felgen :)
     
  19. Titanium

    Titanium Gast

  20. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    -Klassiker OZ: immer wieder schön, aber eben schon oft gesehen

    -Brock B20: mir persönlich gefallen 5 Speichen-Design-Felgen mit 4Loch nicht besonders (B20 mit 4Loch )

    -Brock RC18: ok, die hab ich auch,... :D :peace:

    hier ist noch eine, die es auch in 7,5x18 4/108 gibt