Azubi - Soll Ich, oder soll Ich nicht ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Buzzer, 18. Mai 2009.

1. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Darfst auch keinen MK3 mit nem neueren MK5 vergleichen.

Mein MK5 hat nie Mucken gemacht....ok hab ihn dann wegen den PS verkauft. Aber ich sags mal so....

1. Abzahlen bei den Eltern ist ok - hab mit meiner Mutter auch was ausgemacht...(aber das war auch ein ganz kleiner Betrag von 1.000 Euro).

2. Ich hab von meinem Azubigehalt für meinen MK5 damals schön Tuningsachen gekauft usw. Aber glaub mir....mit dem Azubigehalt wird es auch mal eng....denn du willst dir auch Klamotten usw kaufen.

3. Wie meine VOrredner schon gesagt haben,,,,der enorme Wertverlust.

4. Deine KM Leistung kommt denk ich hin - ich habe die Hälfte ins Geschäft und selbst wenn man da am WE viel fährt, hab ich ne KM Leistung von so 12 t km.

Letztendlich musst das du wissen - wenn du davon überzeugt bist und auch so mit dem Geld um gehen kannst, dann mach es.

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Nein,
    die Wartungen in der Garantiezeit musst du bezahlen wenn du keine Flatrate hast.
    Ersetzt werden in der Garantie auch keine Verschleißteile.
    Wenn du also die Bremsen runterfährst oder ein Birnchen/Scheibenwischer
    kaputtgeht musst du das selbst bezahlen.
    Die Garantie ist rein für Defekte und Mängel.

Patrick

3. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ihr vergleicht ja die ganze Zeit die ganz alten Schüsseln (a`la Mk3, Mk4) mit nem Neuwagen!
    Inzwischen gibt es aber auch noch den Mk6!:klatsch:
    Der ist m. M. nach weder "alt" noch kostet er 12.000,- aufwärts!
    Ich würde wie gesagt nen 3-4 Jahre alten Mk6 nehmen für z.B. 5000-6000,- Euro und mich an den gesparten 5-6000 Euros erfreuen!

Wie ich schon schrieb, hat man mit nem jungen Gebrauchten mit 50 oder 60.000 km aufm Buckel nicht zwangsläufig mehr Ärger als mit nem Neuen!
    Eher im Gegenteil, gerade die ersten Monate haben doch sehr viele Neuwagenkäufer Ärger mit ihren Autos, z.T. auch deshalb, weil sie wohl sehr genau auf alle kleinen Details achten bei ihrem "neuem Schatz"!
    Z.T. aber auch deshalb, weil die Neuwagenkäufer heutzutage doch gerne als "Testfahrer" der Hersteller missbraucht werden, sprich die Autosa noch gar nicht richtig ausgereift sind! Ich lese regelmäßig die Auto Bild und da steht andauernd was von Neuwagenkäufern drin, die nur in der Werke stehen mit ihren Autos, weil immer irgendwas kaputt ist!

Klar, wird alles auf Garantie gemacht, aber die Zeit und den Ärger bekommt man nicht ersetzt, geschweige denn einen Ersatzwagen!
    Entscheiden musst Du letztendlich selbst, aber überleg es Dir in Ruhe und fahre mal verschieden Autos Probe, auch nen jungen Gebrauchten, wirst sehen, so schlecht sind die nicht, wenn sie einigermassen gepflegt sind!

Ausserdem ist es doch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass einem das Auto jetzt schon komplett gehört und man nicht noch jahrelang daran abzahlen muss (auch wenn es "nur" die Eltern sind!), oder nicht?

4. loco4

loco4 Forums Neuling

also bei meinem händler werden während der vier jahre garantie (flatrate) auch leuchtmittel kostenlos ersetzt (hatten nämlich mit dem ka meiner freundin da öfter probleme. deswege hab ich da mal nachgehakt!) und es ist einmal bremsbeläge UND bremsscheiben erneuern enthalten!
    keine ahnung ob das generell so ist bei der flatrate, oder ob nur mein händler das anbietet!?

5. MK7

MK7 Forums Neuling

Ich denke es wird im Rahmen der Serviceintervalle ersetzt.
    Wenn also alle 30000km (Beispielszahl) laut Serviceplan neue Bremsen fällig sind, bekommt man sie ersetzt.

6. Son

Son Gast

eigentlich sind nur die AW´s drinne und was wie
    öl+filter
    luftfilter
    pollenfilter
    bremsflüssigkeit

klimaflüssigkeit und bremsen und so muss man selbst zahlen sind ja verschleißgegenstände...

7. Bella

Bella Forums Neuling

Bei mir ist es genauso. Bin noch Azubine und fahr im moment noch eine alte Gurke^^
    Wollte mir nach der Ausbildung erst ein neues Auto zu legen. Aber ich hätte dann demnächst mit dem Bus fahren müssen, also hab ich mir auch überlegt was ich mache.

Meine Eltern zahlen den auch in Bar (wenn er dann mal da ist^^) und ich zahle es bei denen ab. Von den Nebenkosten her lohnt sich das aufjedenfall mehr als ein Gebrauchter.

Wenn man schon die Möglichkeit hat, dann sollte man es auch machen.

Die Ford-Flat gilt natürlich nicht...schließlich muss man ja monatlich nicht an Ford zahlen.

@ Saturas: Man braucht keinen finden der die Finanzierung übernimmt. Man kann das Auto auch so verkaufen und dann die Fianzierung ablösen...Allerdings wird man dann schon Minus machen und den Rest selbst drauf zahlen.

8. Son

Son Gast

ich habe zu meiner ausbildung auch ein gebrauchten gefahren, war auch schon ausgezogen und hatte ne eigene wohnung und nicht wirklich viel im monat, aber ich habe mir gedacht wenn die ausbildung zuende is such ich mir ein neuen arbeitgeber der besser bezahlt und joa so musste ich umziehen, mein alter hat nie probleme gemacht war ein polo 6n ez 97 echt nie gemuckt oder sonst was... aber da ich jedes we weite strecken fahre habe ich mich für ein neuwagen entschieden... wenn nun was is ab inne werkstatt und garantie oder null wartungskosten... und nach 4jahren gebe ich den wieder zurück und hole mir ein jahreswagen der in bar bezahlt wird...

9. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Bella

Was haben denn die Nebenkosten mit dem Neuwagen zu tun?

Ein gebrauchter MK6 wie Knüppel sagt....gut in Schuss mit ca 50 t km....da macht man bestimmt nichts falsch.

10. kurbel

kurbel Forums Neuling

ne das nicht aber der mk7 sieht schöner aus^^

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ein "normaler" Mk6 gefällt mir auch nicht, der ST wiederum schon. Ein MK7 standard gefällt mir nicht....im Autohaus ein getunter...sah hammer aus.....aber 20.000 € find ich heftig.

Und @kurbel

Ist ja alles Geschmacksache. Ich würde mir aber in der Ausbildung keinen Neuwagen kaufen - grade das Ausbildungsgehalt ist nie so richtig viel und man kauft sich doch dann auch oft noch Klamotten, geht weg,.....hier mal da was usw.

Und die 1.35 € / Super (jaja wieder teurer) laufen sowohl in einen Neuwagen , als auch in einen gebrauchten.

Nunja....muss der Threadersteller selbst wissen.

12. kurbel

kurbel Forums Neuling

da gebe ich dir recht.ich habe abgewartet bis ich mitn bund fertig war und dann habe ich mir ein neuwagen geholt also quasi den fiesta sport

13. Bella

Bella Forums Neuling

Versicherung ist bei mir mit einem Neuwagen wesentlich günstiger, als bei meinem alten. Liegt vielleicht am Modell?? Aber denke mal nicht.
    Dann ständige Reperaturen. Man hat ja auch ein Jahr länger TÜV, dann spart man da auch noch ein paar Euros...auch wenn es immer nur kleine Beträge sind. Die Menge macht dann schon was aus.

Naja ein MK6 der noch nicht so alt ist ok...aber dann kann man auch für ein schöneres Auto ein bisschen mehr zahlen

14. hegi222

hegi222 Forums Neuling

Also ich bin auch noch in Ausbildung hab gar kein Gehalt und meine Eltern haben mir den Fiesta geschenkt :)
    Titanium, Panther Schwarz, 3 Türer, 82PS, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Audiopaket, Klima
    Er ist zwar noch nicht da, aber ich denke das wird ein richtig geiler Wagen.

Ich kann dich also gut verstehen dass du den neuen Fiesta möchtest, auch wenn du ihn dir eigentlich nicht richtig leisten kannst. Bevor du dich aber entscheidest denk daran, dass dir der Fiesta villeicht jetzt im Moment das wichtigste ist, aber in 2 Jahren ist der auch nicht mehr neu, hat Kratzer, Beulen etc. Dann ist auch die Euphorie wieder verschwunden und es ist ein ganz normaler Wagen für dich. Das ist wie mit der Ehe. Am Anfang ist man hin und weg vom Partner und liebt den über alles, aber nach einem Jahr stellt sich dann die Gewohnheit ein und irgendwann nervts dich villeicht sogar. :wand:

Auch wenn der Wagen jetzt villeicht ein Traum wär, willst du in nächster Zeit sicher auch mal auf Urlaub fliegen oder eine eigene Wohnung oder Haus. Bei solchen Dingen wirds dann verdammt knapp.
    Wenn du dir nen 2007er Fiesta MK6 Facelift nimmst hast du auch ein tolles Auto und das bekommst du schon für 7000-8000€ , also fast die Hälfte von den 14.000 die deiner kosten soll.
    Entscheiden musst du aber selbst.
    Richte deine Entscheidung aber auf keinen Fall danach, das du zb. damit deine Freunde beeindrucken willst. Das ist es nämlich nicht wert (machen viele so)
    Denn hier gibts den guten Spruch: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen. :kratz:

15. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Wow nen Neuwagen geschenkt - wow.

@Bella

Also wenn man die 100 Euro für TÜV+AU net hat....dann brauch man auch kein Auto.

Und Reparaturkosten halten sich bei einem jungen gebrauchten wohl auch in Grenzen,....ist auch immer bischen glückssache.

16. Doesel

Doesel Gast

es ging sich auch nicht darum ob man die 100€ hat oder nicht, sondern darum, dass man die zB einsparen könnte. Ebenso wie die Steuerersparnis, die man evtl. hat. Reparaturen und Verschleißteile sollten bei einem Neuwagen die ersten Jahre auch nicht anfallen, wo man auch wieder Vorteile gegenüber eines Gebrauchtwagen hätte.

Wie man es rechnet, alles hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Wer während der Ausbildung bei den Eltern wohnt und auch nicht vorhat, in nächster Zeit auszuziehen, kann sein Geld sicherlich für einen Wagen einplanen, was man bei einer eigenen Wohnung sicherlich nicht auch noch schaffen würde.

Letzten Endes kann man sich Tips und Erfahrung einholen und muss dann doch selber entscheiden ;)

17. Bella

Bella Forums Neuling

Genau so ist es. Hast du super erfasst:)

@ hegi222:
    Freut mich für dich :)
    Aber wenn du kein Geld hast, wie willst du bitte dein Auto unterhalten???

18. knüppel74

Naja, wenn Du bei der Anschaffung schon 6000-7000 Euro sparst, liegst Du in den Gesamtkosten trotzdem immer wesentlich günstiger als bei nem Neuwagen, definitiv, soviel zahlt man bei nem Gebrauchten niemals drauf bei Versicherung, Steuern und Reparaturen!
    Auch auf lange Sicht ist ein junger Gebrauchter also auf jeden Fall immer günstiger als ein Neuer!
    Gut, wenn man eben unbedingt einen nagelneuen Wagen haben will bzw. man den Mk7 unbedingt haben will, weil er einem so gut gefällt, muss man eben damit leben, im Endeffekt wesentlich mehr zu bezahlen und sich dann insgesamt weniger leisten zu können, z.B. Urlaub, Tuning für sein Auto usw.!

Das muss dann jeder für sich entscheiden, da stimme ich Dir zu!

19. Bella

Bella Forums Neuling

Wenn man sich z. b. den MK6 kauft, dann hat man ja nicht das was man will. Man sollte sich schon das holen, was man möchte, wenn man die Möglichkeit hat.

Und naja, wenn man dann alles einsparen muss und sich nicht mal Urlaub, Klamotten oder ähnliches leisten kann, dann sollte man auch auf ein neues Auto verzichten. Lohnt sich ja dann auch nicht, wenn man mit dem Auto so gut wie nirgedwo hin kann, weil es zu teuer ist und man sparen muss. Wenn man danach geht, dann sollte man das einfach lassen.

Und es ging mir hier nicht um die Anschaffungskosten, denn wenn man bei denen sparen will, dann ist natürlich logisch, dass man nicht nach einem Neuwagen gucken sollte....

20. knüppel74

Natürlich geht es hier auch um die Anschaffungskosten, gerade deshalb, weil er den Preis des Neuwagens ja nicht selbst komplett bar hat, sondern sich eben einen (grossen) Teil von seinen Eltern dazuleihen muss, was ja schonmal vorteilhafter ist, als es sich von der Bank zu leihen, gebe ich schon zu!

Trotzdem hat er das Geld ja nicht selbst und muss es ja noch eine Weile zurückzahlen und das entspricht nunmal nicht meiner eigenen Überzeugung, vor allen Dingen weil er sich ja schon ein vernünftiges Auto leisten könnte, sprich einen guten Gebrauchten (ich gehe einfach mal davon aus, dass er schon etwas mehr als 2000 Euro selbst hat!), womit man auch sehr kommod fahren kann und auch Fahrspass haben kann!

Wenn es denn nur ums "haben wollen" geht, okay, dann bin ich hier vielleicht sowieso falsch, das kenne ich eher aus dem Kindergarten!:think:
    Sorry, nichts für Ungut, aber das kam extrem kindisch rüber, ich hätte auch gerne nen Porsche 911 Turbo, ganz ehrlich, aber den kann ich mir im Moment nunmal einfach nicht leisten!