Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von oscarzetaacosta, 26. Mai 2009.

1. oscarzetaacosta

oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

Hallo Leute,

ich bin neu hier, komme aus einem anderen Ford-Forum, daher erstmal ein Hallo an alle :)

Zu meiner Frage:
    Ich hätte gerne Infos von euch, sofern ihr Ahnung auf diesem Gebiet habt, inwieweit man den neuen Fiesta MK7 in der 120Ps-Version als Benziner tunen (Leistungssteigerung) kann. Was es da so gibt, was ihr empfehlen könnt etc.
    Ich habe wenig Ahnung von sowas, daher wäre ich um jede Antwort dankbar.
    Ich glaube zwar kaum das solche Antworten kommen, aber am liebsten wären mir Lösungen, die ohne großen finanziellen Aufwand zu erledigen sind. Ich denke da an einen Sportauspuff/Sportluftfilter, aber diesbezüglich wurde ich weitestgehend schon im anderen Forum aufgeklärt, das diese Dinge nur optisch/soundmäßig etwas ändern.
    Ich hätte gerne mehr Wumms um es auf den Punkt zu bringen.

Ich habe daraufhin recherchiert und eine Firma in Deutschland gefunden, die für einen Händler aus der Schweiz Kompressorumbauten herstellt, welche der Händler dann in den Fiestas verkauft und sie als Stk Version anbietet.
    Dieser Kompressorumbau wäre auch bei meinem machbar und würde 3200€ kosten sowie 50Ps-Mehrleistung bringen.
    Diese Option werde ich mir aufjedenfall merken und drauf sparen. Aber wäre schön zu hören, wenn es noch Möglichkeiten gibt, die keine 3200 Euro kosten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  2. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Sauger kannste vergessen.. Kostet viel. Bei dem Kompressorumbau würde ich mal fragen, inwiefern die Garantie aufs Getriebe etc geben. Denn die meisten Teile im Fiesta werden dadurch stärker belastet und ich weiß nicht, was die alles am Wagen ändern.

3. Maica

Maica Forums Inventar

Hast du vorher keine Probefahrt gemacht ? Günstiges Leistungs tuning gibt es nicht und haltbares kostet ca 100€ pro PS. So pie mal daumen als Faustregel :p

4. TS
    oscarzetaacosta

Nein mit der 120 Ps Version habe ich keine Probefahrt gemacht. Nur mit der 80er.
    Es ist ja auch nicht so das ich nun einen Fehlkauf getätigt habe, im absoluten Gegenteil. Nur wäre MEHR Leistung einfach noch toller :)

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das es "nichts" gibt. Es wird doch wohl mehr Leute wie mich geben, die bereit sind einige hunderte Euros für eine Leistungssteigerung auszugeben.
    Versteht mich nicht falsch, ich will keine Lambos auf der Autobahn jagen, aber bissl mehr Wumms muss doch drin sein.

Hier zum Beispiel: Fiesta 140ps Upgrade

sind umgerechnet 1500 Euro was ich noch als "wenig" ansehe.
    Von solchen Sachen muss es doch mehr geben? Weil dieser Anbieter nichtmals aus Deutschland ist :(

5. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Fang doch erstmal mit den üblichen Verdächtigen an:

- komplette Auspuffanlage
    - Cold Air Intake (ich rede hier nicht von einem K&N Hitze-Staubsauger ;) ) eventuell bietet Simota sowas an?
    - Sportkat
    - Fächerkrümmer
    - Gewindefahrwerk
    - Domsteben vorne und hinten
    - eventuell Fahrwerkstreben (bei Wiechers ma nachfragen)

Das sollte für die Landstraße reichen...

Wenn du jedoch einfach nur MEHRleistung haben möchtest, um damit auf der Autobahn einigermaßen mithalten zu können, hast du dir mit dem 120PS-Fiesta eindeutig das falsche Auto gekauft... da hätteste schon mindestens den MK6 ST nehmen sollen, oder nen 2Liter TDCI Focus oder Mondeo. Die machen da wesentlich mehr Spaß und sind auch bei (über) 200 noch angenehm zu fahren :peace:

6. kurbel

kurbel Forums Neuling

genau so sehe ich es auch.falsches auto gekauft^^

7. TS
    oscarzetaacosta

Hallo Zetec,

danke für deinen Beitrag, hat mir schonmal geholfen. Ich kenne mich beim Auto nicht aus, daher finde ich die Stichpunkte gut und kann danach googlen.

Zum Thema falsches Auto: So wie er jetzt ist, vielleicht keine Rennsemmel. Aber dennoch ziemlich flott. Meine 1. Wahl fiel damals auf den Corsa OPC, den ich auch probe gefahren bin. Nur war mir der Anschaffungswert/Unterhaltngswert zu hoch für "spaß" zu haben. Da geb ich lieber paar Euros für ne Leistungssteigerung aus und erziele im Endeffekt dasselbe was Leistung anbetrifft, bei nem super Auto, was fast 8000 weniger kostet.
    Würde ich diesen Kompressorumbau machen lassen, wäre mein Auto von der Leistungsdichte mit einem GTI gleichauf, was mir völlig reicht. Garantie etc. wird gewährleistet und für 3200 Euro für die Mehrleistung ok in meinen Augen.
    Dennoch würde ich gerne über mehr Erfahren.

Das hat auch nichts mit "sofort, jetzt und gleich" zu tun...ich hab das Auto nun und will es länger fahren, Geld kommt halt wieder rein und man sucht nach Veränderungen...das ganze wird für mich langsam zum Hobby, was es früher NIE war. Ich konnte nie verstehen warum Leute ihre Kohle in Autos stecken. Aber der FoFi begeistert mich so, dass ich eben auch Tuning betreiben möchte ;)
    Optisch weiß ich selber was ich machen kann, Leistung jedoch nicht :/

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  8. kurbel

kurbel Forums Neuling

ich werde da nichts reinstecken solange ich noch die garantie habe.in 2 jahren sieht es auch anders bis dahin hat man geld gespart was man ausgeben darf^^
    das einzigste was ich noch mach sind neue felgen kaufen weil ich ja noch winterreifen brauche und scheiben tönen ansonsten keine ahnung

9. TS
    oscarzetaacosta

Da hätten wir schonmal ein Megabeispiel. Eben wieder von der Arbeit bei 30C° auf der Autobahn 25km heimgefahren...mein Auto fuhr 30kmh langsamer als sonst, habe 180kmh draufbekommen. Wenn ich morgens, bei kalter Luft zur Arbeit fahre, gleiche Stelle 210kmh laut Tacho. Das ist jetzt kein Witz!
    Ich wusste bis vor kurzem nicht wieso es Wetterabhängig ist, nun schon...
    Jetzt hab ich schon in einem anderen Forum gelesen, dass manche sich ne Wärmeabdeckung selber gebaut haben - sehr interessant.

10. Schueddi

Schueddi Gast

Wieder die leidige Diskussion mit Leuten, die keine Ahnung haben. Wenn man den vor dem Motor anbringt wie beim ST, dann saugt der auch keine Warmluft. Er ist IMMER besser als die Serienansaugung.
    Du wirst KEINEN Luftfilter finden, der kältere Luft ansaugt als die Umgebungstemperatur hat - daher kann ich nur zum 57i oder besser zum 69i raten. Wobei Preis Leistung beim 69i natürlich nicht soooo gut ist wie beim 57i.

Es ist ja klar das du bei warmer Luft weniger leistung hast als bei kalter - es ist ganz einfach nciht so viel Sauerstoff enthalten. Das macht sich schon ziemlich bemerkbar.

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Im Übrigen,....

wartet doch einfach mal ein wenig ab.....! Kommt Zeit.....kommen auch Tuningteile.

12. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Hab ich doch nie behauptet :p

Ich rede im übrigen von sowas hier Z-Store Gallery

13. Tobi007

Tobi007 Forums Anfänger(in)

Hi,

nun habe ich auch mal eine Frage zum Lufi, ist es denn nicht schonmal ausreichend wenn man die Luftzufuhr zum lufikasten verbessert? Die jetzige Lösung ist ja sehr verschachtelt.

Gruß Thorsten

14. photogunman

photogunman Forums Neuling

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier!;)

Ich glaube eine optimierte luftzufuhr würde auf jeden fall etwas bringen. Am besten so dass direkt Fahrtwind gezogen werden kann.

Für etwas mehr Geld gäbe es von BMC Aiboxes, die glaube ich universal anpassbar sind. Bei diesem System kann keine Warmluft des Motors angesaugt werden.

15. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

Hi
    Ich habe mal ne frage zum gerenellern tuning. Ich denke wir haben alle neue mk7 mit 2 jahren garantie. Was kann mann alles ändern ohne das diese erlischt. Zb felgen federn hat da schon jemmad erfahrung mit ? Sollte mann alles bei ford tunen bzw einbauen lassen wegen der garantie oder besser die 2 jahre garnichts machen ? Würde mich mal interessieren

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Felgen kannst du bestimmt auch selbst montieren bei Federn oder so würde ich in das in einer Ford Werkstatt machen lassen.

Größere Sachen am Motor würde ich nicht in der Garantiezeit machen.

17. Immortal

Immortal Gast

Was würdet ihr davon halten: MCCHIP.COM - Uebersicht

Macht es Sinn, sowas innerhalb der ersten 2 Jahre zu machen (ich habe nicht die verlängerte Garantie genommen)?

Ändert sich dadurch der Verschleiß an Teilen im Motor?

Was würde die Eintragung noch zusätzlich zu den 708,00€ kosten?

18. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ob so was sinn macht darüber kann man streiten. Du hättest dir ja auch die 120 Ps Maschine holen können mit Garantie

Der Verschleiß wird auf jeden fall steigen z.B Kupplung, Bremsen und am Motor selbst.

Zur Eintragung kannst ja mal bei deiner TÜV-Stelle nachfragen.

19. Immortal

Immortal Gast

Ich hab aber nen Diesel gewählt, davon gibts leider keine 120 PS Variante, sonst hätte ich die auch genommen.

20. DERösterreicher

DERösterreicher Forums Neuling

Also komisch finde ich dass laut McChip der Fiesta mit 75ps 176km/h läuft und der mit 90ps nur 175km/h :kratz: