Hallo, mein Fofi ist laut Händler in 2 Wochen da... Jetzt habe ich mir schon andere Lautsprecher für vorne und hinten besorgt. Emphaser G5 werden es... :jump: Will natürlich gleich loslegen wenn mein Fofi da ist. Nun zur Frage... Hat schon jemand vorne die Lautsprecher gewechselt? Vielleicht hat jemand Tipps, Bilder, Anleitung...
Allgemeine Tipps zum Anlageneinbau findest du in dem entsprechenden Thread. Da du die Lautsprecher ja auch für Hinten geholt hast, findest du hier schonmal ne Anleitung für hinten Lediglich für vorn hab ich nichts gefunden
Das ist mir ja alles klar. Habe nur auch nichts bezüglich der vorderen LS gefunden...deshalb das neue Thema. Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte da ja da die Türverkleidung ab muss...oder bin ich da falsch? Vielleicht Tipps auf was man achten sollte (Empfindliche Stellen usw.) und wo die Verkleidung überall geklipst...verschraubt ist. Evt. mit Fotos....
hi, hab meine anlage eingebaut und kann dir daher ein paar tips geben. also die tür lässt sich eigentlich recht gut abmontieren. verschraubt ist sie lediglich am griff an der armlehne und am türöffner innen. das ist so ein kleiner stöpsel, den du ablösen musst. darunter befindet sich dann eine schraube. unter dem griff an der armlehne befinden sich 2 schrauben. hier ist es jedoch etwas problematisch die abdeckung zu entfernen. am besten mit einem plastikstab in die ritze und heraushebeln. wenn du die insgesamt drei schrauben entfernt hast ist die türverkleidung nur noch geklippst und zwar ziemlich am rand außen. da wirst du aber keine probleme haben. lässt sich sehr gut von den klips lösen und diese gehen auch nicht kaputt. gruß
Ohne Endstufe wirst du klanglich nicht viel aus den emphasern raus holen! Meines erachtens ist nur die emphaser rein und die ori raus kloppen ohne jelgiche andere maßnahmen sinnlos...
Na wenn du denkst dass ich nur die emphaser reintu dann bist ein bissl falsch. Ich bau nebenbei auch noch anlagen ein...gibt genügend die da gar keine ahnung haben. Auf dem gebiet bin ich relativ fit (erstaunlich was man selbst in nen fiat seicento rein bekommt:crazy Hatte in meinen alten auto schon ne komplette anlage, die kommt raus und es wird aufgerüstet...eben auf emphaser. hatte vorher axton vorne und hinten. will mich aber klanglich weiter steigern. ach ja...endstufe kommt natürlich auch wieder rein. Aber da behalt ich meine eyebrid 6-kanal. 4 kanäle für die lautsprecher und 2 gebrückt für den woofer. Schiebt so ca mit 300 watt RMS. Das reicht... Brauch halt für den fofi nen high low adapter...aber da nehm ich gleich den 4-fach von audison. Meinen großen axton woofer behalt ich erst mal. Wenn ich manche so seh die groß rumtönen sie haben bei zb. media markt, conrad usw ne anlage gekauft und dann auch noch daher kommen die hat 500 watt oder 1000 dann muss ich meist erst mal lachen. :lol: Beim anlagenvergleich verschwindet meist das grinsen aus ihrem gesicht. Tja...auf die RMS leistung kommts eben an.
und das nennst du klangliche verbesserung? ist immernoch verwunderlich, wie viele menschen es doch auf der welt gibt, die den ganzen chinascheiß als qualitativ hochwertig erachten..... und dazu auch noch super klingen sollen?! Übrigens über 300 watt rms lacht sich dein woofer kaputt......
Huhu... mag mir keiner ne Antwort auf die Frage der Einbautiefe geben??? @Marc88: Dann mach doch mal nen Vorschlag für ein geeignetes Komplettsystem. Bin noch auf der Suche.
Wenn er WIKLIcH 300 Watt RMS auf den Woofer bekommt ist es doch perfekt. Wäre genau die Nennleistung des Axton 30ers soviel ich weis. Wenn er jedoch 300 Watt RMS auf 6 Kanälen hat bringens weder die Emphaser noch der große Axton Woofer. Kauf dir doch ne vernünftige 4-Kanal für die Emphaser und den Monoblock von Axton fürn Woofer, kannst wenigstens auch noch ne schöne Base-Remote vorlegen!
Ich hab wie gesagt die 6 kanal endstufe von eyebrid drinnen. mit remote control vorne. Die endstufe bringt 4x75Watt auf die Lautsprecher und 1x300Watt auf den Woofer. Mein Axton ist genau an der Belastungsgrenze wenn ich auf volle leistung geh. bei manchen liedern muss ich zurückdrehen da der woofer sonst auf die polplatte aufschlägt. aber sonst voll ok. mein einbau wurde damals vor 3 jahren oder so vom acr regensburg gemacht. seitdem bau ich mir meine anlagen und auch für andere die anlagen selbst ein.
Hi, also diese remote control kannst du schon mal ganz vergessen. macht über kurz oder lang sowieso deinen woofer kaputt. diese ist ja meist regelbar bis 12db. alle die sich ein wenig mit der materie auskennen, sollten doch eigentlich wissen, dass eine Erhöhung der Lautstärke um 3db, eine Verdopplung der Leistung verlangt. also bedeutet das, dass deine Endstufe im Falle, dass du diesen regler ganz aufdrehst, das viefache an Leistung an den Woofer schieben müsste, was sie aber auf keinen Fall kann. Das einzige was sie in desem Zustand noch kann, ist deinen Woofer mit gleichstrom zu beliefern, was sich "clipping" nennt. Das Zitat, das oben aufgeführt ist, verdeutlicht genau diesen Zustand. Mein Tip, weg mit dem Zeug und was gescheites anlegen. da hast du viel mehr spass. mfg
Also ich weiß nicht wo das problem ist.:think: Ich betreib schon seit 3 Jahren meinen woofer so. Keine probleme. Hab an meinem remote control ein warnlicht falls er ins clipping gehen sollte. Aber das ist bisher noch nie passiert da meine anlage ordentlich eingebaut und eingestellt wurde. Das heißt ordentliche Stromkabel mit ausreichender dicke usw. Desweiteren hast du bis jetzt immer noch keinen Vorschlag abgegeben was man verbauen könnte als du danach gefragt wurdest. Sorry...aber frag mich nun wer keine ahnung von der materie hat??:gruebel: Außerdem weiß ich nicht warum du emphaser so nieder machst. Emphaser ist ein richtig guter hersteller. Focal oder Hertz ist mir ehrlich gesagt ein bissl zu teuer. Viele die aktiv an wettbewerben teilnehmen haben emphaser und erreichen recht gute werte was mir bekannt ist. Bisher war noch fast jeder überrascht was meine endstufe und woofer leisten.
also ich kann dir auf jeden fall versichern, dass ich von der materie sogar sehr viel ahnung habe, und wenn du ja soweit zufrieden bist, soll es mir recht sein. was ich ja nur zum ausdruck bringen möchte, ist dass du mit dem geld, das du zu acr getragen hast, was sicherlich nicht wenig ist, auch viel mehr erreichen könntest. ich sag dir jetzt einfach mal was ich verbaut habe. und stelle später mal noch vom gesamten einbau ein paar bilder rein, damit du auch siehst, dass ich von der materie ahnung habe. Headunit: Alpine 9887r Frontsystem: 3-wege teilaktiv bestehend aus: - Bass: Scanspeak 18W/4831G00 an steg k2.02 - Mitteltöner: Eigenbau meines Händlers - Hochtöner: Eigenbau meines Händlers beides an sinfoni 90.2 amplitude Subwoofer: Morel Ultimo 12 an Steg k2.03 Starterbatterie: GZ 12.2500 Zusatzbatterie im kofferraum: Stinger spv 44 alles auf meinen fahrersitz eingemessen. absolut genial!!! aber es ist keineswegs so eine anlage notwendig um deine zu schlagen. das geht auch schon mit einem ganz normalen einsteigersystem, das ordentlich zusammengestellt ist und ordentlich verbaut ist. mfg
ok...ich muss zugeben das sind gute komponenten. aber die sind auch in einem anderen preissegment und nicht von der stange. allein dein woofer...das ist klar das mann die nicht vergleichen kann. aber ich will ja auf keine wettbewerbe oder so. oder wie du zusatzbatterien usw verbauen. so schlecht ist das von mir nicht meiner meinung nach...wie gesagt...ich fahr meinen woofer voll aus und komm nicht ins clipping. ein freund von mir hat in nen clio ne riesen anlage rein. aber aus conrad und saturn componenten...da hatte ich keine chance. nur ist bei ihm ein teil nach dem anderen verreckt. und die erfahrungen wo ich bisher gemacht hab...zumindest bei uns in regensburg...sind nicht schlecht. ca 80% haben das duell aufgegeben. das will aber nicht heißen das ich einer bin der die ganze zeit auf duelle und so aus ist und einen auf diesen:yeah:mach. ach so...das alpine hast du das im handschuhfach verbaut?
Durchmesser 16,5cm (gewusst) Einbautiefe ca 12-14cm (geraten - Augenmaß) Ich habe mir Adapterringe für meine Frontlautsprecher organisiert, sodass ich meine alten 13er Lautsprecher in den neuen FoFi einbauen konnte.
Hilfe...war heute bei meinem Hifi Händler...ACR. Hat mir nun vorne Radical Audio reingemacht. 16,5cm... Er hat mir jetz nen Adapter reingemacht von Opel. Nun habe ich das Problem dass der Adapter zu hoch ist und nun die Verkleidung vorne unten aufsteht. Das heißt der Adapter drückt die Verkleidung raus. Nicht mal stärkere clips halten das her. Er hat nur zu mir gesagt...hab nur den Adapter...das passt schon. Ich bin aber nicht begeistert. Auch wenns nur das kleine Eck ist wo aufsteht. Kann mir irgendjemand sagen welche Adapter ich vorne nehmen kann oder sonst irgendwie weiterhelfen? Meine Radical Audio haben ne Einbautiefe von 7 bis 7.5 cm. Ich weiß das ist knapp...aber muss doch gehen mit den richtigen adaptern.