Schlechte Klimaanlagen Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Goldrausch, 24. Mai 2009.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Colorglas ist nicht beschichtet sond Coloriert (eingefärbt) das sagt der name doch schon. beschichte wäre bedampft und das macht man für gewönlich bei serienscheiben recht selten.
     
  2. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir doch, dass der nächste halbwissende Klugscheißer nicht lange auf sich warten lässt...
     
  3. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, wenn ein paar Grundlagen beachtet kriegt man ein Auto schon schnell abgekühlt.

    - Die ersten Meter Fenster runter, am besten beide Seiten
    - Dann Klima an, Umluft an, Hohe Stufe wählen
    - Stufe runterregeln (2 z.B.)
    - Umluft aus...

    Ich habe z.B. zwischen Corsa und Fiesta keinen Unterschied gemerkt.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann haumal rein Kollege,

    Bevor du anfängst mich hier als klugscheißer zu betiteln beweiß mir das Gegenteil.

    der UV Schutz ist Coloriert und Zwar IM Glas. Alles andre ist optic und nur oberflächlich.
     
  5. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Heutzutage sind ca. 70% aller Neufahrzeuge colorverglast. Meistens aus optischen Beweggründen. Und durch verschiedenste Arten von Beschichtungen werden die Scheiben dann noch entspiegelt, wärmereflektierend usw.
    Windschutzscheibe, Autoglas, Steinschlagreparatur in Wien.
    Entspiegelte Frontscheibe beim neuen Lexus 430 - Auto & Motor - Ratgeber - Hamburger Abendblatt / abendblatt.de
    SAINT-GOBAIN SEKURIT Komfort - Ihr visueller Komfort
    SAINT-GOBAIN SEKURIT Produkte - Produkt im Detail - Wärmeschutzverglasung
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ändert nichts daran das die Eigentliche Colorverglasung keine Bedampfung ist ;)
     
  7. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, allerdings habe ich ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist es nunmal so, dass heutztage die meisten Autos colorverglast sind und diese dann eben noch "veredelt" werden.

    btw: der Trend geht momentan in die Richtung, alle gewünschten Eigenschaften des Glases durch Beschichtung zu erreichen
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das kan schon sein, trotzdem kannst du mir nicht ezählen das eine Heizung oder Klima daran was beschädigt, wenn dem so wäre hätten die Hersteller schon längst eine Schutzfunktion eingebaut die das ganze verhindert. Vielleicht nicht bei Ford aber andere Premiumhersteller. Dem ist aber nicht so und die paar °C die die Heizung oder Klima schafft zerstört keine Beschichtung.
     
  9. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Klimaanlage kann ich mir das auch nicht vorstellen. So kalt kann eine Klimaanlage gar nicht blasen, dass da irgendwas beschädigt werden könnte.
    Die These mit der Beschädigung durch Hitze habe ich nicht aufgestellt. Ich sagte nur, dass übermäßige punktuelle Wärmeeinwirkung Beschichtungen eventuell negativ beeinflusst. Durch die fahrzeugeigene Heizung ist es bestimmt nicht möglich, was kaputt zu machen.
    Hab allerdings schon gesehen, dass eine Standheizung die Windschutzscheibe beeinträchtigt hat. Die war dann im unteren Bereich komisch "verfärbt".
     
  10. Tijjer

    Tijjer Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ist das normal dass die Klimaanlage (KEINE Automatik) bei jedem Start anspringt und ich sie dann manuell ausschalten muss?

    Greetz
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das du die Luftverteilung mit auf die Frontscheibe gestellt hast dann schaltet sich glaub ich automatisch die Klima zu weils sie denkt Frontscheibe entfrosten/entfeuchten ?

    Kannst ja mal in die Bedienungsanleitung schauen da müsste das erklärt sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  12. Tijjer

    Tijjer Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok das heisst wenn sie nicht auf Frontscheibe steht, dürfte sie nicht angehen beim zünden?
    Bedienungsanleitung verwirrt mich :rolleyes: Manches ist merkwürdig erkläRt ;)
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Am besten du stellst vor jeden Start mal was anderes ein und schaust ob sie dann angeht.

    Probieren geht über Studieren ^^ :D
     
  14. Tijjer

    Tijjer Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    NEGATIV, das ding ist wieder an :rolleyes:
     
  15. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die Bedinungsanleitung noch mal gelesen. :think::prof:

    Du kannst jetzt noch 2 Sachen probieren.

    Wenn die Klima läuft das Gebläse auf Null dann mal den Knopf A/C drücken und dann das Gebläse wieder anmachen vielleicht ist sie dann aus.

    Klima läuft Gebläse auf an (am besten mit auf Frontscheibe?) Luftverteilung auf Frontscheibe stellen und dann mal den Knopf A/C drücken dann wieder Lufterverteilung lassen oder auf ne andere Stufe stellen dann müsste die Klima aus sein wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe
     
  16. Tijjer

    Tijjer Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    :klatsch:
    Super hat gefunzt, frag mich jetzt nicht welche Methode ist probiert hab, aber es geht ;) Gut dass du das HB besser verstehst als ich ;) DANKE
     
  17. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    das dürfte die lösung sein, hab das schon ein paar mal in spanischen leihwagen erlebt (afaik mk6 vor facelift, seat ibiza, c3 ...)
     
  18. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich wollte mal fragen ob ihr eure Klima immer angeschaltet habt oder nur die Lüftung?

    Ich sehe es nämlich nicht ein immer AC an zu haben. Nun habe ich aber das Problem das es dann irgendwann etwas feucht im Innenraum wird(nur gefühlt), das kann/darf doch wohl nicht sein oder?
    Wassereinbruch habe ich auch noch keinen Festellen können, oder sind die heutige Autos dichter? Bei meinem alten ohne Klima war es nur bei Regen feucht:D

    Gruß Thorsten
     
  19. Son

    Son Gast

    naja bei mir im auto wenn ich fahre (ohne lüftung und ohne klima) und das fenster ne längere zeit zu habe dann beschlagen die scheiben auch ein wenig, aber dann mach ich kurz das fenster auf und weg is es
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kurz nach dem ausmachen ist das normal, das ist die feuchtigkeit am Klimawärmetauscher, sollte aber nachn paar Min dann weg sein