Hallo Gemeinde, wer Antworten zu meinen Fragen hat, bitte posten. Ich fahre seit 158000km einen Smart CDI und hatte keine größeren Probleme, der damalige Kaufgrund war Verbrauch und Parkplatzfreundlichkeit. Mich interessiert ob der jetztige Eco Fiesta, die 3 vor dem Komma verdient, wer traut sich schon Chiptuning bei einem Neufahrzeug. Ich frage mich, ob ich nicht den Standard 75 oder 90 PS Diesel nehmen soll und mit Sportfahrwerk und 155 Reifen(der alte Escort hatte die) auf einen ähnlichen Wert käme. Ich fahre fast nur Autobahn. Wenn ich jetzt Windschatten fahre, den Reifendruck erhöhe, usw. , was man alles nicht machen soll, liegt mein jetziges Fhz im besten Fall bei 3,2 l/100km. Klar so fährt man nicht, aber vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches mit dem Fiesta probiert. Wenn ich beim Smart zu Beispiel im Sommer die Klimaanlage einschalte, geht der schöne Verbrauch sowieso flöten, dann werden es über 5 ltr, das wird beim Fiesta nicht anders sein. Ich habe von einer anderen Heckschürze für den Eco Fiesta gelesen, stimmt das? Wie kommt der Fiesta ohne Radio daher, gibt es einen DIN Schacht? Habe schon eine Probefahrt in einem Trend mit dem Paket 1, also Klima plus Radio gemacht und das Radio bzw. die Speaker klingen dumpf.(Hatte schon mal 1KW an Sound im Kleinwagen, sowas prägt.) Fragen über Frgen, ob ich einen kaufen soll... Merci vielmals
Also 3,2l werden sich im Straßenverkehr wohl nie realisieren lassen, selbst mit dem ECO, allen Elektronikquellen im Fahrzeug aus, ect., dafür ist der Fiesta auch einfach zu groß im Vergleich zum Smart. Zu deinen Fragen: Nein, der Econetic hat die gleiche Heckschürze wie das normale Modell. Allerdings wie der Sport auch das eingebaute Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 10 mm. Ohne Radio ist schrecklich. Es gibt irgendwo hier im Forum ein Bild von einem ohne das Radio, das ist an Hässlichkeit quasi nicht zu überbieten. Wenn dir der Sound nicht reicht, würde ich dir raten das Audiopaket trotzdem zu nehmen und dann hinterher die Lautsprecher zu tauschen und evtl. zusätzlich hinten im Fahrzeug ne Endstufe zu verbauen. Du kannst das Signal vom Original Radio nämlich über nen High-Low-Adapter abgreifen und dann woanders einspeisen. Gruß, Immo
also mein verbrauch bei dem 90 ps tdci bei 50%stadt50% land fahrt liegt imo bei 4,2l und das find ich top für meine fahrweise Oo...schalte bei 2k upm normal und überhohlen gehts auch gerne bis 160km/h hoch hab bisher 600km runter mit der kiste !nicht eco!
Hallo schau mal in meinem Anhang. da ist der Spritverbrauch von meinem Wagen ich habe einiges ausprobiert. Wenn Du nicht schneller als 80 fährst schaffst du die 3 vor den komma aber im endefekt kommst du aufjedenfall unter 5 liter. Der Motor ist genial, schön ruhig und kultiviert, zieht gut durch und es macht einfach spass zu fahren. Ich selbst fahre 140 km pro tag und kann sagen das Auto ist langstreckentauglich. ^^ Ich hab übrigends alles, also klima und front-, sowie sitzheizung. Hab fast die komplette vollausstattung und benutz die auch und wenn man sparsam fährt kommt man trotzdem auf die 3,9 liter^^ schau dir mal den verbrauch an dafür ist es super. DIN Schacht würde ich net anfangen, nimm das radio, der ausbau der verkleidung ist net ganz so einfach und kabel liegen nicht.
Dir sollte man den Führerschein entziehen! Windschatten fahren, damit vorsätzlich den gesetzlichen Mindestabstand unterschreiten und dann auch noch alles verhindern, was zu einer guten Bremsung führen könnte... Ach, was reg ich mich auf. Wenn mal ein LKW vor dir bremst bist du eh Matsch bevor du mal das Bremspedal erreichst - das ist Strafe genug! Ich darf mir jetzt erfahrungsgemäß eh wieder anhören das bisher alles gut ging usw. daher bin ich jetzt schon raus.
Pff! Das spart aber 0,043 Liter Sprit und Licht am Tag auf der Autobahn würde auch 0,2 Liter auf 100km kosten. Man würde zwar besser gesehen, aber es kostet. :wand: Wahrscheinlich beschleunigt man auch erst auf der Autobahn im 5. Gang statt auf dem Beschleunigungsstreifen im 3. Gang und fährt gleich nach der durchgezogenen Linie rüber, egal ob links neben einem einer ist oder nicht. Spart auch 0,05 Liter auf 100km. :/
:lol: also ich sag mal Spritspartechnisch nimmste das Radio und die Klima raus ... :wand: ob du dann allerdings noch Spaß am Autofahren hast is ne andere Geschichte. Spritsparen gut und schön, du solltest aber auch dran denken das der Wagen ja einiges wiegt und da die kleine Maschine mehr verbraucht als die eine nummer größere ... der Verbrauch vom Smart wird mit dem Fiesta sicher nicht realisierbar sein, das ist an den Fahrzeugdimensionen ja schon absehbar. Dann kauf dir lieber noch nen Smart
Danke für die Antworten, will weder streiten noch es besser wissen wollen. Aber wer mein Posting gelesen hat, weiss das es manchmal kleiner geht, zB bei der Spurbreite,beim Sicherheitsabstand wird nicht gespart. Und ich lege noch einen nach, das Salatöl vom Aldi kostet ungefähr 50 Cent. Ich will einfach so wenig Geld wie möglich für den Treibstoff bezahlen und wenn Ford ein Plugin Elektroauto verkauft bin ich der erste der es kauft. Danke für euere Antworten
Hallo. Du vergleichst hier eigentl. ja Äpfel mit Birnen - der Smart ist ein KLEINSTwagen und der Fiesta ein KLEINwagen. Dein Salatöl kannst du da hin kippen wo es hin gehört - in den Salat, nicht ins Auto. Wenn man so ein Pfennigfuchser ist und nix für Sprit ausgeben will sollte man sich ein Fahrrad kaufen.
Wieso sollte ich? Das gehört nicht hier her. Aja, Durchschnitt 8,0l bei 1,5t Fahrzeuggewicht und 125PS.
Nach 10 Jahren, 240.000 km und einem Durchschnittsverbrauch von 3,7l habe ich mich von meinem Lupo 3L verabschiedet um das aktuell sparsamste Auto mit 4 Sitzen zu kaufen. Mein Durchschnittsverbrauch nach 4tkm liegt bei 4,8l und somit weit weg von dem DIN Verbrauch von 3,7l. Aber woher soll der niedrige Verbrauch auch kommen. Spritspartechnisch ist das Auto Steinzeit. Keine Leichtbauweise, kein Start-Stopp, kein automatischer Leerlauf, keine Aerodynamik, veralteter Motor und natürlich keine Automatik. Die ganze Entwicklung ging hier sicher in das Fahrwerk (absolut top), den Komfort (gute Sitze) und in die Anbindung des Handys (ist für die angepeilte Käuferschicht sicher wichtiger als der Spritverbrauch). Doch leider bietet der Automarkt im Moment nichts anderes. Nicht umsonst steckt diese Branche in der Krise. Ich würde dir daher raten, dass wenn das Spritsparen bei dir im Vordergrund steht, dann bleib bei deinem Smart. Der ist zwar ebenso veraltet, spart aber Sprit weil er einfach klein und damit leicht ist.
Hast du dir mal überlegt, dass zwischen nem Lupo und nem Fiesta auch mindestens 150 kg Gewicht liegen? Wenn du Wert auf geringste Verbräuche legst, kauf dir nen Fox und rüste ihn auf LPG um, das dürfte momentan das günstigste für den Geldbeutel im Unterhalt sein, aber such nicht in ner Klasse, die einfach ne Nummer größer ist, nach gleichen Verbrauchswerten. Und Ford hat mit dem Eco was in Richtung Verbrauchsarmut getan. Leichtlaufräder, verbesserte Aerodynamik und ne Eco Anpassung des Motormanagements bringen auf dem Sektor der Kleinwagen schon nen extrem sparsamen Verbrauch. Da müssen der Polo, der Ibizia oder n Fabia erstmal rankommen.
Ob sich ein Diesel bei 24tsd km im Jahr wirklich lohnt? War der Kauf wirklich überlegt? @hdt: Warum kaufst du etwas, wovon du nicht überzeugt bist. ich hätte in dem Fall auch eher zum Polo BlueMotion geraten.
Nee, ich brauche jetzt ein anderes Auto, eins das mehr Platz hat. Und die Auswahl an Spritsparern ist wie du schon gesagt hast klein. Das ist so ähnlich wie, "es gibt keine Automatik bei kleinen Dieseln". Was soll das schon bedeuten,der alte kleine DAF und jetzt Audi machen doch vor welche Automatik wir wollen. Übrigends hat Daimler 30% von Tesla Motors übernommen, dann gibts wohl bald Lipo-Akkus von Daimler. Übrigends hat der Tesla Roaster einen Wankelmotor eingebaut, der auf dem Niveau eines GT3 liegt, nur elektrisch. Wahrscheinlich bestelle ich doch, obwohl die Werksferien dazwischenkommen... Das bedeutet Liefertermin Mitte September.
Als Alternative zum FoFi steht sicher auch der neue Polo Bluemotion zur Debatte. Dieser ist aber wie der FoFi nicht wirklich ernsthaft auf Spritsparen getrimmt. Somit entspricht der Normverbrauch auch dem FoFi (3,7l). Der Polo ist auf der einen Seite teurer, auf der anderen Seite aber deutlich besser verarbeitet. Was die Verarbeitung betrifft, war ich erst Mal sehr erschrocken als ich meinen Wagen unter die Lupe genommen hatte. Dies will ich hier aber nicht näher erläutern, ist das meiste doch schon in vielen Beiträgen aufgeführt. Wer warten kann, sollte doch eher auf den wirklichen Bluemotion mit einem Normverbrauch von 3,3l warten. Der hat wenigstens einen neuen Motor und eine Start-Stop Automatik. Ich konnte aber leider nicht mehr länger warten und außerdem wollte ich mal was anderes als VW fahren. Jetzt hoffe ich nur, dass die Verarbeitungsmängel nur oberflächlicher Natur sind und sich nicht auf die Zuverlässigkeit und die Dauerhaltbarkeit auswirken.