Spiegel (Asphärisch) - Rechts oder Links?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Creep89, 5. Juni 2009.

1. Sabse

Sabse Gast

So ich hab es heut nun bei mir mal beobachtet und ich denk auch ich hab so nen Spiegel auf beiden Seiten. nur links halt ohne den Strich.

2. TS
    Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Nä nie und nimmer. Links ist es ein ganz normaler Spiegel und rechts sieht man ganz, ganz ganz deutlich die asphärische Teilung.

3. Mit freundlichen Gruß der Uni München

AUSZUG:
    Die Industrie versucht durch geeignete Spiegel den toten Winkel auszuschalten. Hier ein Auszug aus der Werbung von Renault:

"Der Außenspiegel an der Fahrerseite ermöglicht dank seiner zunehmenden Krümmung die gleichzeitige Darstellung von zwei Sehwinkeln,wodurch der gefährliche tote Winkel entfällt, der für viele Unfälle verantwortlich ist, insbesondere beim Überholen."

Hinweis:
    Hier handelt es sich jedoch nicht um ebene Spiegel, sondern um sogenannte Wölbspiegel.

Und ich wette, dass kein Fiesta MK7 einen toten Winkel mit den originalen Spiegeln hat, wen diese richtig eingestellt wurden!

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Genau was nutzt einen der beste Asphärische Spiegel wenn dieser falsch eingestellt ist.

5. FoFi09

FoFi09 Forums Anfänger(in)

um mal die antwort zum hauptthema zu bringen -.....

ich habe rechts den spiegel mit der teilung ....
    sichtbare teilung !

6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Alles andere hätte mich auch gewundert :D

7. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Eigenartig das mit den Spiegeln...meine Freundin fährt nen VW Lupo und da ist er auf der linken Seite...

8. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

meiner ist auch nur an der beifahrer seite und die die dort im autohaus standen
    =>gibt es wahrscheinlich nicht anderst

9. Bella

Bella Forums Neuling

ich kann jetzt auch mit reden :) Hab meinen FoFi seit heute, meiner ist auch an der Beifahrerseite.

10. FoFi09

FoFi09 Forums Anfänger(in)

ich sag ma so...es wird bei jedem an der beifahrerseiter die sichtbare teilung sein....
    und wie schon vorher gesagt sind beide spiegel leicht gebogen ;)

11. domi-nike

domi-nike Forums Anfänger(in)

ja so ist es, also könn ma des thema langsam schließen, bevor jetzt noch 100 leute kommen und sagen die teilung ist an der beifahrerseit :D :D

12. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ich bin die Woche meine ersten 500km Autobahn gefahren & hatte genug Zeit in die Spiegel zu sehen.

Anhand der Leitplanken sag ich euch, es gibt links keine Teilung, die is nur rechts,... und aus :hintern:

13. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Ganz Deiner Meinung. Außerdem habe ich links (unabhängig von asphärisch oder nicht) immer noch das Problem, daß die der Spiegel nicht weit genug nach außen stellen läßt, als das es zu meiner Sitzposition passt und ich bin nur 1,80m.
    Rechts hingegen kann ich den Spiegel (der sitzpositionsbedingt viel weniger weit rausstellbar sein muß) deutlich weiter rausdrehen als nötig.
    Nicht das asphärische rechts statt links stört mich und deutet auf den Baufehler hin, sondern die Möglichkeit das Nach-Außen-Drehens des Spiegels beweißt meiner Meinung nach den Fehler.
    Nur mein Händler beruft sich auch auf "Alle meine Fiestas haben das so" :-(
    Wenn jemand ordentliche Argumentationshilfen hat, dann bitte melden!

Gruß,
    LLSmurf

PS: Einheit meiner Größe korrigiert, danke Bond0013 ;-)

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  14. Bond 0013

Bond 0013 Forums Neuling

Ich hab mich mal mit der Sache direkt an Ford gewendet, und wenn ich mal
    eine Antwort bekomme, werde ich es hier vermelden.:brief:

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  15. LLSmurf

Ich hatte mich auch an Ford gewendet, und die Ford Kundeninformation lässt einen komplett im Regen stehen. Zwischen viel blabla erzählen, schreiben die einem eigentlich nur, daß das Sache des Händlers ist, daß zu beurteilen, und der sich ja dann an die entsprechende Fachinformation wenden könne.

Gruß,
    LLSmurf

PS: Ich bleibe aber dran, weil das meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler ist.

16. LLSmurf

Ben82 und Schnulli65,

hat der Spiegel denn einfach gepasst? Konntet Ihr den selber tauschen, und wenn ja, wie?

Gruß,
    LLSmurf

17. oscarzetaacosta

oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

ehm mal ne Frage... ihr sagt ständig die Teilung wäre rechts, was auch stimmt. Aber was zur Hölle hat es mit dieser "Teilung" auf sich? Ich merke da überhaupt keine Teilung, der Spiegel ist ein einziges Stück und 5cm vor dem Ende wurde einfach eine Markierung in Form von Punkten draufgemalt.. so kommt es mir jedenfalls vor.

18. TS
    Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Wenn du genau hinsiehtst, dann merkst du schon, dass das Bild "verzerrt" wird, sodass du den toten Winkel besser erblicken kannst.

19. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

Hi LLSmurf, typisch Ford, finde man wird dortseitig eh immer ohne Verständnis im Regen stehen gelassen! Was die gut können ist immer um Verständnis zu bitten und auf Händler verweisen :wand: kommst dir als zahlender Kunde wie n :hintern: vor. :finger::gruebel::neg:

20. Bond 0013

Bond 0013 Forums Neuling

So ich hab jetzt mal endlich eine Antwort von Ford erhalten.

Ihre Antwort:

Sehr geehrter …………, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass wir erst heute auf IhreAnfrage zurückkommen können und bitten um Entschuldigung. Die Gestaltung des Ford Fiesta erfolgte vornehmlich unter funktionellen,aber auch unter konstruktiven und fertigungstechnischen Gesichtspunkten. Beider modernen Konstruktion kann daher mancher Kompromiss nicht vermiedenwerden. Bei dem von uns gewählten Konstruktionsprinzip lässt sich das vonIhnen beanstandete Phänomen nicht ausklammern. Sie werden sicher Verständnishaben, dass wir folglich von weiteren Maßnahmen absehen. Dennoch übersehen wir keineswegs Ihre kritischen Worte. Sie können jedochsicher sein, dass wir jede Empfehlung und Anregung an die zuständigenBereiche weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen