Überhitzung im Fahrerfussraum an Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von utta62, 30. Juni 2009.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Wie Spaß beim nicht mehr Foif fahren.

    Bei anderen Fahrzeugen gibt es sicherlich ähnliche Fehler vielleicht sogar schlimmere.

    Zum Rückwärtsgang hab mich bei meinem Vater seinen Focus auch am Anfang ein wenig schwer getan mitlerweile geht das ohne Problem gleich beim ersten mal rein.:perfect:

    Finde das ein wenig lächerlich nur wegen der "Beinheitzung" das Fahrzeug zurück zu geben und sich ein neues zu suchen. Da du es ja bereits seit März fährst wird das nicht ohne Wertverlust gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  2. TS
    Son

    Son Gast

    bin ich auch der meinung...

    ich finde es ein wenig überzogen, man kann ja einfach mal abwarten, vor ca 3wochen sagte man mir es würde 4-6wochen dauern bis es evtl eine lösung gibt...

    es gibt viele hersteller die noch schlimmer sind als ford...

    ich würde ihn wirklich weiter fahren und vll druck machen, denn wer geduld hat, siegt...

    dein letzter beitrag zu dem thread basiert allerdings nicht auf erwachsener ebene... geht eher ins kindische... wir haben dir ja alles genau und in ruhe erklärt...
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

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    machs gut ich errinere aber daran das vw mazda fiat opel und konsorten die gleichen kinderkrankheiten haben...

    im kleinwagen segment kenn ich garkein auto wo der rückwärts gang synchonisiert ist...

    und mit dem wärme tauscher naja...pech halt abwarten was ford da machen wird :eek: und rückgabegrund ist das aber zumindest für mich nicht da mich das auto ansonsten überzeugt in punkto verbrauch anzug etc.
     
  4. teeschluerferin

    teeschluerferin Forums Neuling

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    Hallo Utta,

    bei anderen Herstellern wirst du leider das Gleiche erleben und manchmal sogar einen anderen Schenkelklopfer.
    Natürlich ist es für den Besitzer ärgerlich, gerade bei einem Neuwagen, jedoch sollte man dann zusammen mit seinen Vertragspartner eine Art Mittelweg finden, ansonsten kann es passieren, dass man aneinander vorbei redet.

    Vor meinem MK6 habe ich nur VW gefahren und mit allen dreien (Golf-Polo-Lupo) habe ich jeweils Ärger gehabt. Sei es die Werkstatt hat mich nicht ernst genommen oder das Werk.

    Beim Lupo kam sogar einmal der Klopfer (Wagen sprang nicht wieder an, wenn er vorher kurz in Betrieb war, weil man ihn zum Beispiel 5 Meter weiter parken musste oder man getestet hat, ob z.b nach Auffüller der Wischwaschanlage alles läuft), dass unsere Auffahrt nicht grade sei ...... "Hallo, ich wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, dass der Wagen nicht schräg stehen darf und unsere Auffahrt ist nicht abgeschrägt" Hierfür ist nie eine Fehlerbehebung zustande gekommen, solange ich den Wagen hatte.

    Beim Polo hatte ich 14 Tage nach der Jahresinspektion, dass die Öllampe aufleuchtet. ADAC kam, messte Öl und sagte, da sei kein Öl auf dem Wagen und hat es mir gezeigt = leer. Nachgefüllt und mich aufgefordert, mich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen. Nächsten Tag hin und da war dann zu viel Öl drauf .... das was der ADAC-MA reingekippt hat. Hätte ich mir nicht die Nr. vom netten ADAC'ler nennen lassen, dann hätten die mir am Kopf gefasst.
    Danach spinnte sporadisch die Elektonik rum.

    Garantie... VW .... Polo= 14 Tage nach Ablauf -> Kulanzantrag abgelehnt, da außerhalb der Werksgarantie.

    Bei meinem MK6 ist 2 Monate nach Ablauf meiner dreijährigen Werksgarantie dauernd die Airbag-Leuchte an = AB deaktiv. Es musste das komplette Teil erneuert werden. Hätte mich einiges gekostet, jedoch kulanzantrag wurde angenommen.

    Der Fiesta ist mein erstes Auto von Ford und auch das längste (habe es nun 6 Jahre) und ich bin zufrieden und trauere ihm in September bestimmt ein wenig hinterher.

    Rückwärtsgang... das kenne ich vom Polo und Lupo auch. ersten Gang rein, Gang wieder raus und dann rutsch er so in den Rückwärtsgang.:B . Beim Fiesta habe ich es eher weniger - das Problem haben glaube ich Frauen auch eher wie Männer, da sie zu zaghaft sind :D

    Also, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus.:rolleyes:


    LG
    teeschluerferin
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    fragt mal n Raven ;) der hat Ruhe mit Beinheizung
     
  6. Raven

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    Stümmt aber dabei erlischt ja die garantie *uuuhhhh....* :kratz: ... Wie Gut, dass ich nen Klebestreifen wieder ohne Probleme abbekomme! ....- und da deine "lösung" so zerissen wurde werde ich sie nicht weiter Publik machen - dann darf ich mich noch 1000* mal belehren lassen, dass die Garantie flöten geht dabei...! Nein danke !.... Utta wollte ja anscheinend auch nur ne Lösung mit Garantie...!

    Edit: Falls doch einer sich für die Lödung des Problems interessiert: Den Link den ich auf seite 2 gepostet habe die Seite einmal komplett durchlesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  7. TS
    Jellicle

    Jellicle Gast

    Eine Lösung zum Thema Wärme habe ich auch nicht. Aber ich habe mal ein paar interessante Bilder gemacht

    [​IMG]
    Das Bild spricht glaube ich für sich selber.....


    [​IMG]
    Der silberfarbene Kasten auf der Mitte des Fotis ist der Wärmetauscher der Heizung. Dieser war früher normalerweise im Motorraum gesetzt. Leider nicht mehr beim MK7. Man kann schön sehen dass die Rohre unisoliert vom Wärmetauscher in den Motorraum führen.

    Wenn man nun die Rohre selber isoliert dann passiert folgendes (und da muss ich Raven recht geben): Der Effekt selber ist nicht komplett zu verhindern, aber abzuschwächen. Es dauert länger bis sich die Stelle aufheizt. Aber irgendwann ist auch die beste Isolierung überheizt. Und spätestens wenn die Isolierung so warm ist wie das Rohr ist der Wärmeschutz weg. Wenn man eine Isolierung um das Rohr wickelt, dann füllt man den engen Raum an der Stelle auf. Damit verstopft man die Luftkanäle. Der Luftstrom kann das "heiße" Rohr nicht mehr richtig kühlen.

    Die untere Luftdüse ist übrigens sehr interessant platziert. Als hätte man bei der Konstruktion das Problem bedacht aber unterschätzt.
     
  8. TS
    Son

    Son Gast

    so nun nochmal, ich habe diese maßnahme von ford, wie ihr wisst hats nichts gebracht, wenn ich nun die verkleidung abnehme, soll ich dann um das rohr ne isolierung machen oder nur an der verkleidung ne isolierung??

    würde evtl auch beides gehen??
     
  9. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

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    ihr müsst zwischen dem wärmetauscher und dem Gehäuse den Spalt abdichten, dort kommt heiße Luft raus. Dadurch war bei mir das Problem zu 80% behoben.

    Gruß Thorsten
     
  10. TS
    Son

    Son Gast


    sorry wenn ich so nochmal nachfrage, könntest du das silberne gehäuse (??) mal farblich markieren??

    ich sehe da irgendwie nur ein silbernes rohr und wie ich das sehe einen aufkleber(??)
     
  11. TS
    Fordschritt

    Fordschritt Gast


    Kann ich bestätigen!!!


    Ford arbeitet an einer Arbeitsanweisung für die Händler, wird aber noch 1-2 Wochen bis zur Veröffentlichung dauern.
    Das Hitzeproblem soll sich dann so um >80% verringern.

    Betroffen sind alle Fiesta's bis einschließlich Baudatum 01.Juni 2009

    @ Son

    Schau mal in Post #27 das zweite Bild an. Es ist der silberne Kasten, wo die Leitung reingeht.
     
  12. TS
    Jellicle

    Jellicle Gast


    Klar doch :)

    [​IMG]
     
  13. TS
    Son

    Son Gast

    gut soweit hab ichs und welcher bereich muss nun isoliert werden??

    (sorry für die blöden fragen aber kann mir das nich bildlich vorstellen auch wenn dort ein bild is)
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    da muss nix isoliert werden, n streifen klebeband auf den spalt zwischen gehäuse und Wärmetauscher
     
  15. TS
    Son

    Son Gast

    meinst links das schwarze gehäuse mit den kleinen kästchen drauf nech??

    also ich hoffe ich habe verstanden was ihr meint mit abkleben, werd morgen mal in der arbeit schauen ob wir noch hitzeschutzklebeband haben, is aus alu, dann werde ich das nehmen und mich am samstag oder sonntag dran begeben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2009
  16. Føx

    Føx Forums Elite

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    ich denke du meinst 01.juli.2009

    denn meiner wurde am 28 juni 09 gebaut und hat den fehler auch :eek: aber das mit dem klebeband ist ja toll...aber kann das ding dann nicht überhitzen wenn es die warme luft nicht ableiten kann?
     
  17. Bella

    Bella Forums Neuling

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    Also meiner hat es nicht und der wurde im Juni gebaut.
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

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    wenn du rechts unter dem lenker guckst und dort eine alu leitung zwischen dem plastik dann hast du den fehler auch :eek:

    das es nich besonders stört und dadurch nur wenigen auffällt ist klar aber spätestens nach 300km autobahn mit 120-190 mit lüftung auf stufe 2 und nicht voll auf den fußraum merkst du die eingebaute heizung sehr gut...selbst mit der dämmaßnahme :/
     
  19. TS
    Fordschritt

    Fordschritt Gast


    Laut FORD sollen "nur" Fahrzeuge bis zum 1. Juni betroffen sein.

    Es soll auch weiterhin an der Stelle "warm" werden, aber nicht mehr heiß und vorallem keine 55°.

    Bei meinem Focus MK1 FL wird's bei ausgeschalteter Klima auch an der Stelle warm.

    Aber wie gesagt, ich stütze mich hier nur auf eine Ford-Interne Aussage, lassen wir uns mal überraschen, wann die Aktion veröffentlicht wird und ob's überhaupt was bringt!
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

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    achso ja warm stimmt aber nicht zum verbrennen heiß...eine kleine fußheizung ist es dennoch und bei 30° aussentemp nervt das schon