rechter Außenspiegel explodiert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von billi, 3. Juli 2009.

1. billi

billi Gast

hallo fories,
    seit april 09 bin ich glückliche besitzerin eines ford fiesta - titanium -, neuestes modell. am montag stand er den ganzen tag in der sonne. als ich mit ihm nach hause fuhr explodierte nach ungefähr 30 m der rechte außenspiegel. kann es so was geben? der Händler, bei dem ich den fiesta kaufte, sagte so was kann es nicht geben, ich müßte den spiegel bezahlen.
    ich würde mich über antworten sehr freuen.
    billi (ist 69J. alt und kennt sich mit foren nicht so gut aus)

2. Merlin_MK4

Merlin_MK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Oh mein Gott,sowas hab ich noch nie Gehört.. find ich irgendwie lustig :D:D

3. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Das könnte auf einen Montagefehler hinweisen. Wenn es nicht durch
    Eigenverschulden passiert ist nehme ich mal an das es bei der Montage
    irgendwie zu unerwünschten Spannungen kam, wodurch es dann nur
    eine Frage der Zeit gewesen wäre bis das Teil springt.

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ein Foto wär interessant...

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ist er einfach auseinander gesprungen oder gab es einen lauten Knall mit Feuer usw?

6. TS
    billi

billi Gast

Außenspiegel explodiert

also es gab einen heftigen knall und die obere hälfte des spiegels war weg. nur diverse kabel guckten aus der unteren hälfte. foto kann ich zwar machen, aber nicht einstellen (ohne die hilfe meines enkels).
    gruß billi

7. Biene

Biene Forums Inventar

Davon würde ich aber echt mal gerne Bilder sehen :kratz::D

8. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Das hört sich verdamt lustig an, vor allem in dem moment wo es passiert, "was ist den jetzt los" :gruebel:
    Würde auch gerne bilder sehen.

Es wäre ein versuch wert an ford selber zu schreiben und denen bilder zusenden, so das die sehen das da kein "feind" kontackt war!:les:

Gruss

9. TS
    nadamefaltara

nadamefaltara Gast

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, kann es sein, dass du irgendwo mit dem Spiegel hängengeblieben bist?!

Einen explodierenden Spiegel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...
    Das wäre ja extrem merkwürdig...:think:

10. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Hmm...also die Oberschale ist ja mit div. Clips befestigt! Ich könnte mir vorstellen, dass da evtl. der ein oder andre nicht richtig drin war und dann spannung auf dem Teil lag...+ Temperatur -> Schon geht der obere deckel flöten! Je nach wucht reißt er evtl. noch was von unten mit!

11. Biene

Biene Forums Inventar

Er schreibt ja das da Kabel rausgucken !
    Also muss da schon was mächtig gekracht haben .

Explodiert kann ich mir auch schwer vorstellen deswegen wären ja Bilder schon von Vorteil

12. TS
    billi

billi Gast

jetzt ist es mir hoffentlich gelungen, das bild vom lädierten spiegel hochzuladen. wie ihr seht, kann man meinen, dass die obere hälfte abgesprengt wurde. wissentlich bin ich nirgendwo dran gekommen.
    billi

Anhänge:

13. Biene

Biene Forums Inventar

Oberteil usw hast du Eingesammelt oder bist du weiter gefahren ?

Also Explodiert ist da echt nix !
    und da Stand auch nix unter Spannung durch einen Montagefehler !

14. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

Sachen gibts, die gibts gar nich

15. Spook

Spook Forums Inventar

naja wenn er irgendwoe gegengefahren wäre... müssten doch spuren auch am unteren teil des spiegels zu sehn sein....

16. TS
    Enna

Enna Gast

04/09 bis heute sind keine 6 Monate. Demzufolge muss Dir der Händler nachweisen, dass Du irgendwo gegengefahren bist. Wenn er das nicht kann, muss er ihn im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch instandsetzen.

Lieben Gruß Enna

17. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Was soll bitte schön in dem Spielgel explodieren außer ein Stellmotor und ein Heizelement ist da nichts weiter drin.

Denke eher mal du bist an was drangefahren und hast es nicht bemerkt und unter der Fahrt hat sich dann die obere Hälfte gelöst.

Es gab ja auch mal berichte die Abdeckung sei in der Waschanlage bei jemanden mal abgefallen

18. fiesta242

fiesta242 Forums Neuling

Das sieht mir auch nach Feindkontakt aus ! meine Frau hat neulich mit ihrem rechten Spiegel nur leich einen anderen Außenspiegel berührt und dann sah es genau so aus ! Das Ding ist so konstruiert das es sich bei Fremdkontakt sofort in alle Einzelteile zerlegt ! Total billig gemacht ! echte Fehlkonstruktion.
    Beim anderen Fahrzeug konnte man fast gar nichts sehen un beim Fiesta war der ganze Spiegel weg ! Danach waren Blinkerglas und Spiegelglas deffekt. Bei der Oberschale waren ein paar Kunststoffnasen ab , habe ich aber wieder hinbekommen. Spiegelglas + Blinker kosten zusammen 47 Euronen. Die Kabel die da zu sehen sind sind die von der Spiegelheizung- sind nur aufgesteckt.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  19. TS
    RST

RST Gast

was heist da billig gemacht schon mal was vom euro NCAP gehört
    da gibt es neuerdings vorschtiften zum fußgängerschutz da ist es sogar gewollt das sich bestimmte teile am fahrzeug in seine einzelteile auflösen.

also ich bin auch der meinung das da eine feindberührung statt gefunden hatt
    ist mir vor jahren auch mal passiert
    das hatt so nen lauten knall gemacht
    zum glück war net mein spiegel hin sondern der von feind :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2009
  20. Bella

Bella Forums Neuling

Ich denke in diesem Fall kann man die Beweislastumkehr nicht anwenden. Das gilt eher für andere Sachen, aber nicht für einen Autospiegel der "explodiert" ist.

Naja versuchen kann man es ja, denn die meisten lassen es nicht auf ein Gutachten ankommen. Wenn nämlich rauskommt, dass es tatsächlich ein Fehler von Ford war, dann ist das wesentlich teuerer, als wenn sie es einfach auswechseln.

Obwohl, wenn man ein Kratzer im Auto hat kann man ja auch nicht sagen, dass der von alleine rein kam und so wird es wohl auch mit dem Spiegel gedreht.

Naja entweder ausprobieren oder einfach neu machen und die Sache abhaken.