Displaybeleuchtung dimmen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ryche, 12. Juli 2009.

1. Ryche

Ryche Forums Neuling

Hi Leuts,

hab meinen MK7 Titanium jetz ne gute Woche (der Calypso mussste leider weg, Frauchchen war untröstlich, aber freut siche nun wie ein Schneekönig über den neuen....) Bin gestern das erste mal nachts gefahren, und mich hat die helle Beleuchtung von Display (Audiopaket 4) und Armaturenbeleuchtung massiv gestört.
    Hab sie mittels BC auch schon auf Automatisch gestellt (d.h. sie wird etwas dunkler, wenn man das Licht anschaltet, bzw Lichtautomatik), aber mir ist sie immmer noch zu hell. Kann an das irgendwie noch weiter dimmen ? Mittel BC, oder hab ich nur den Schalter nicht gefunden ???

Ach ja, und gibts was neues im Bezug auf Anzeige von Kühlwassertemperatur beim den neuen MK7 mit zweizeiligem Display. Ich komme mit den Methoden aus den bisherigen Beiträgen nur bis zur "Test"-Anzeige, weiter nicht.......

Viele Grüsse und eine schönes WE noch
    Ryche

2. Føx

Føx Forums Elite

wenn test da steht dann die taste beim drehzahlmesser etwa 1 sec drücken und das immer nacheinander bis eine zahl in °C da steht...das ist die temperatur :eek:

weiter dimmen wäre per software änderung möglich aber keine ahnung ob das dein ffh machen kann...ich finds dunkel genug :eek:

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Also mich stört die Helligkeit des Displays nicht man kann ja im Farzeugmeunü die Helligkeit verändern bin mir aber nicht sicher ob das nicht das ist was du schon gemacht hast.

Kannst ja ne Tönungfolie über das Display kleben^^

4. TS
    Ryche

Ryche Forums Neuling

@Fox "wenn test da steht dann die taste beim drehzahlmesser etwa 1 sec drücken und das immer nacheinander bis eine zahl in °C"

hab ich schon versucht...da kommt bei mir nichts, Test bleibt da stehen, egal, wie lange ich die Taste bei DZM drücke, habs auch schon mit der Taste für den BC versucht....... geht nicht....

@own3d "man kann ja im Farzeugmeunü die Helligkeit verändern"
    hab ich ja schon gemacht siehe erstes Post.... mehr geht leider nicht...
    Greetings Ryche

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das mit dem Helligkeit des Displays kommt auch drauf an was das für ein Display ist.
    Evt ist das eine Software Geschichte wie Fox schon geschrieben hat oder man könnte durch veringern der Stromspannung vom Display das Licht dimmen kommt auch aufs Display an ob von hinten beleuchtet wird.

Das ist jetzt aber eher wieder Elektrik da bin ich nicht so der Fachmann^^

6. Føx

Føx Forums Elite

auf weniger strom fällt mir nur potentiometer ein :p....dazwischen klemmen und gewünschte "dunkelheit" einstellen^^ oder ein fester wiederstand wobei man sich diesen austesten müsste

achja garantie putt unso...

ich glaube thefryer hat sich das tfl rausprogramieren lassen durch so einen eingriff sollte die helligkeit auch veränderbar sein :)

7. TS
    Ryche

Ryche Forums Neuling

hi Leuts,

ok, bit dem BC hab ich*s nun auch endlich hinbekommen, nach ein paar Versuchen...
    .
    Da mit dem Dimmen der Displaybeleuchtung wird, wenn es keine offizielle Möglichkeit gibt, doch etwas schwerer..... so wie ich das sehe, sind im komletten display keine Glühlampen, sondern LEDs verbaut. Und ich glaube kaum, das die Beleuchtung sich ohne weiteres mit enm Poti dimmen lässt, da es mit Sicherheit mehrere Einspeisungen für die LEDs gibt...
    Naja, muss man halt mit leben..vielleicht weiss mein Freundlicher ja was, muss eh hin, den zweiten FB-Schlüssel holen (hatte extra danach gefragt, zitat "ja klar ist der dabei"....war er aber nicht..) und an den Türen lösen sich die äusseren Dichtungen (sind wohl schlecht geklebt)

Viele Grüsse
    Ryche

MK7 Titanium, 1,25l 82 PS, Hot Magenta, Audio-Paket IV , Titanium-X-Paket, Heizbare Frontscheibe + Popo-Wärmer, und bald auch ne koplett bezogene Rückbank.

8. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Hi hi,

passt zwar nicht zu deiner Frage bezüglich der Dimmung des Lichtes, aber könntest du mir BITTE BITTE BITTE sagen (ganz genau) wie du das mit der Kühlwassertemp. geschafft hast. Ich habe auch das zweizeilige Display und meiner ist eine Juniproduktion.

Ich komme noch nichteinmal ins Geheimmenü.

Wäre sehr sehr nett wenn du mir dies mal sagen könntest wie du das geschafft hast.

LG

9. TS
    Ryche

Ryche Forums Neuling

@Matzl

also, eigentlich ganz einfach.
    Bevor du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, die Taste am Drehzahlmesser drücken und gedrückt halten.
    Den Zündschlüssel auf Stellung 2 stellen, dabei die Taste solange gedrückt halten, bis im display "test" steht.
    Dann die Taste loslassen und nochmals für ca 1 sec drücken, dann kommt man ins "Geheimmenü"
    Mit jeweils einenm Tastendruck von ca 1 sec. kommt man dann jeweils einen Schritt weiter.
    Was die Codes alle zu sagen haben weiss ich nicht.
    Der dritte testet alles LEDs, der vierte alle Anzeigen im Display, der zweite testet die Zeiger.
    Irgendwannkommt mal was mit --C, das ist wohl die Kühlwassertemp.
    Bei mir waren es heute mittag nach ner Stadtfahrt 82°C, ist denk ich ok....

Viele Grüsse
    Ryche

10. Føx

Føx Forums Elite

wenn du die taste am blinker lange gedrückt hälst kommst du auch rein ABER durchswitchen geht NUR mit dem taster am dzm

11. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

So ist das beim Display mit 3 Zeilen auch da hat sich nichts verändert durch umstellen auf 2 Zeilen

12. Harr_y

Harr_y Forums Anfänger(in)

Frage: Ist der hier angegebene Weg die Kühlmitteltemperatur aufzurufen, nur ein spezielle Möglichkeit dies aufzurufen oder wird es dadurch programmiert und dadurch dauerhaft und schneller aufrufbar per BordComputer)?

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Nein du musst das bei jeden Fahrzeugstart wiederholen