Mängel am Auto = Garantie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tails, 16. Juli 2009.

1. Tails

Tails Forums Neuling

Hallo zusammen,
    habe seit Samstag meinen Fiesta Sport und habe ihn gestern das erste mal sauber gemacht.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen fehlt an einer winzigen Stelle über dem rechten Vorderrad der Lack.
    Da ist Metall zu sehen. Allerdings ist das 100% nicht von mir da ich weder irgendwo angeschlagen bin noch irgendwelche anderen Fremdeinwirkungen an der Stelle zu sehen sind.

Zum anderen ist mir an der Innenseite der Tür ein Macken aufgefallen.
    Von dem ich nicht weiß ob er von mir ist oder bereits vorhanden war.
    Der könnte auch entstanden sein als ich mir meinen Untertürbeleuchtung beim Ford Händler habe einbauen lassen.
    Jedenfalls habe ich ihn erst heute Morgen beim einsteigen bemerkt.
    Die Macke liegt ca. 20cm links vom inneren Türgriff.

Zu meiner Frage:

Fallen diese beiden Sachen unter die Garantie?
    Oder muss ich in beiden Fällen nachweisen können das diese nicht von mir sind?

Danke

2. Føx

Føx Forums Elite

in den ersten 6monaten hat der händler nachweißpflicht d.h. er muss nachweisen das du es warst...

fehler 1 könnte steinschlag sein muss aber nicht wenn steinschlag dann du schuld...

fehler 2 passiert bei der lackierung und ja ist garantie^^ und wenn dein fofi händler dir was einbaut und dein halbes auto demoliert ist das natürlich auch garantie^^

3. TS
    Tails

Tails Forums Neuling

So war gerade beim Händler.

Das erstere war tatsächlich ein kleiner Steinschlag.
    Der wird in paar Tagen ausgebessert.

Zum zweiten (und nun wirds interessant!), ich hab dazu nichts zu meinem Ford Händler gesagt, DENN:
    Wie ich festgestellt habe sind die "Macken" auf beiden Seiten und kommen vom (man höre!) Sicherheitsgurt wenn er zurückgelassen wird.
    Der prallt dann (egal ob schnell oder langsam) immer gegen diesen Teil von der Tür, wodurch dann diese Macken entstehen.

Hat jemand eine Idee was ich da tun soll?
    Hab nun Links und Recht diverse kleine Macken an der Innenseite und kann schlichtweg nichts dagegen tun.
    Man sieht das ganze auch ziemlich deutlich da die Stelle beim Individual 2 Paket blau ist.

Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen könnte, vorallem da es nahezu egal ist wie man den Gurt loslässt wenn man ihn nicht gerade fein säuberlich in die Ausgangsposition zurückhängt.

Sowas auszutauschen kostet ja auch eine ziemliche Stange Geld.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich tun soll?

:think:

4. Schlomo

Schlomo Forums Neuling

Hi

hab bei meinem Fiesta auch nen kleinen Fehler entdeckt...
    Und zwar hat bei mir der lackierer am hinteren rechten radkasten ne lacknase hinterlassen is zwar nicht groß nervt mich aber trotzdem.

Soll ich damit jetzt gleich zum Händler oder erst bei der ersten inspektion erwähnen?

5. TS
    Tails

Tails Forums Neuling

Gleich zum Händler!
    War auch direkt dort und hab erklärt was passiert ist. Die haben sich das angeschaut, dann versiegelt bis der Lack da ist und in paar Tagen wirds dann frisch zugemacht.

Ging ohne Probleme.

6. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

@ Tails Bei einem 3 Türer ist natürlich das Risiko größer, da der Gurt weiter hinten ist.

Gab im Nachbarforum vor Monaten schon die ersten Beschwerden/Bilder von Seitentüren mit kleinen Dellen vom Gurt,...

Da hilft wohl nur Aufpassen.

7. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Hallo, hab bei meinem gesehen, das in der hinteren rechten tür so blässchen im lack sind, also an wo die tür befestigt ist, hab ich gar nich gesehen, kollege is eingestiegen und meinte haste billiger bekommen, ich so ne, warum und er hat mich darauf aufmerksam gemacht. Werd mal nach fragen, was die dagegen machen.

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Beim Gurt hilft nur vorsichtig zu sein mach das auch nachdem ich die erste kleine Macke gesehen hab. Erzähl das aber auch deinen Mitfahrern sonst hast du lauter Macken an der Beifahrerseite ^^

Wenn du schon zu viel Macken hast musst du halt die Verkleidung austauschen die wird schon nicht zu teuer sein.

Bei Lackfehlern immer gleich zum Händler bevor die 6 Monate vorbei sind. Allerdings sollte man auch nicht wegen kleinigkeiten zum Händler vor allem an stellen wie z.B.:bei den Türschanieren die nicht direkt im Sichtfeld sind.

9. Mcbrendel

Mcbrendel Forums Neuling

bei mir ist am rechten Sitz anner rechten seite ne Naht aufgegangen keine ahnung woher das kommt aber die ersetzen mir den Bezug ohne kosten und so :eek:

10. teeschluerferin

teeschluerferin Forums Neuling

Das mit dem Sicherheitsgurt hatte ich beim MK6 auch (Dreitürer), dass der Gurt immer an die Verkleidung haute, dies auch beim Händler damals bemängelt.
    Er hat mir sogar die Antwort von Ford gezeigt, denn meine Anfrage wurde abgeschmettert und ich sollte halt vorsichtig sein, bzw. sollte es nicht so zurückflippen lassen, sondern mit der Hand zurückführen :rolleyes:

11. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

auch wenns stellen sind die man nicht sieht, sollte man den mangel anzeigen, denn wenn mal was sein sollte, könnte das sonst nach hinten los gehen.

und btw.

es heißt Gewährleistung! Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers die an Bedingungen geknüpft sein kann, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!

12. Buzzer

Buzzer Forums Neuling

Wenn ich mein Neuwagen abhole, sollte ich also tunlichst alle Stellen/gebuchten Extras etc auf Fehler/Kratzer/Mängel untersuchen? d.h. ich sollte erstmal einen halbstündigen Rundgang um das Auto machen um etwaige Ansprüche später geltend zu machen?

Da wird sich mein FFH aber wundern, ich werd genau gucken! :D

13. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

es steht dir zu das auto bei übernahme genau anzuschauen!

14. Buzzer

Buzzer Forums Neuling

Wenn man aber ehrlich ist, kann man alles ja garnicht sehen. Gut Lackschäden sehe ich wenn ich mir alles genau ansehe, aber wenn jetzt zb einfach als Beispiel ein Anschnallgurt hinten fehlt und ich sehe das zeitnah im nachhinein.... Was dann?
    Gilt dann wieder die Beweispflicht seitens Händler? Andererseits werd ich ja wohl kaum einen Gurt nach dem Kauf selbst entfernt haben. Ist vielleicht auch ein Blödes beispiel :D

15. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

das erste halbe Jahr muss dir der Händler nachweisen das es nicht schon bei Auslieferung so war. Was allerdings schwer werden wird. Nach dem ersten halben Jahr bist du dann in der Beweispflicht.

mfg Bofrostman

16. TS
    Tails

Tails Forums Neuling

Na Klasse :wand:
    Gestern mit Freunden unterwegs gewesen und wieder 2 neue Macken in der Tür.
    Ist ja nicht so das man nichts sagt, allerdings kann man auch nichts dagegen tun.
    Kurz nicht aufgepasst: *Zack*
    Und zu spät...
    Das muss man nichtmal mit Absicht machen sondern einfach im Unterbewusstsein.

Ich kann mir doch nicht alle 14 Tage zwei neue Türverkleidungen einbauen lassen :kratz:
    Werde es mal meinem Ford Händler zeigen.

17. teeschluerferin

teeschluerferin Forums Neuling

ehrlich gesagt, ich habe es weiterhin so gemacht wie bisher....sonst hätte es kein Gurtsystem werden dürfen :B.

Wenn jetzt bei der Inzahlungnahme deswegen gemeckert worden wäre, dann hätte ich denen eine Kopie von der damaligen Stellungsnahme in die Hand gedrückt. Darauf habe ich nämlich damals bestanden, dass die davon eine Kopie machen:rolleyes:

Bei dem MK6 sind es keine Beulen, sondern es scheuert wohl eher an der Verkleidung, dass es etwas uneben ist. Ich mache mal ein Bild davon.

Ich an deiner Stelle würde es auch bemängeln - ein Versuch ist es wert *daumendrück*
    Würde es zeitnah bemängeln

Edit=
    Habe nun Bilder von meiner Verkleidung in mein Album. Hoffe, man erkennt es einigermassen
    [fiesta/ka] Forum - Alben von teeschluerferin: Verkleidung Innentür MK6 - Bild

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  18. TS
    Tails

Tails Forums Neuling

Kurzum: Du hast drauf "geschissen" ?
    Ehrlich gesagt überlege ich momentan ob nicht Sinn macht das ganze irgendwie zu akzeptieren und evtl. beim jährlichen Kundendienst einfach immer 2 neue einsetzen zu lassen.
    Man kann nichts dagegen tun :wand:
    Werde es mal bei meinem Händler ansprechen. Mal schauen was er dazu sagt.
    Wäre schon eine Hilfe wenn man das ganze irgendwie selber bischen retouschieren könnte. :gruebel:

Sieht ähnlich bei dir aus wie bei mir. Nur das meine Verkleidung Blau ist udn die Macken sich Hellblau färben.

19. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

Kann mal wer nen Foto von der Stelle bzw. den Macken einstellen? Evtl kann man ja Schutzfolieaufbringen oder ähnliches!

20. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du diese Verkleidung austauschen lassen willst musst du das bestimmt selber bezahlen.

Ist natürlich blöd das bei blau sich das in hellblau verfärbt bei dem normalen fällt das nicht so auf. Du hättest natürlich die Möglichkeit die blauen gegen schwarze zu tauschen

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009