I Pod vs. Usb Stick

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Geesmo, 22. Juli 2009.

1. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

Hiho,
    der Fofi hat ja den USB Platz. Meine Frage:
    Ipod dranhängen oder USB Stick nutzen? Welche Vorteile hat der IPOD?

Greez
    :peace:

2. Sabse

Sabse Gast

Hallo,
    also ich hab nen Ipod Nano angeschlossen!
    Ich find den vom Klang her besser wie nen USB-Stick. auch passt auf nen ipod denk ich mehr drauf. (hab nun über 1000 Lieder drauf ;)) und vorteil. Du kannst den auch mit raus nehmen. mach ich oft wenn ich bei meinem Physio noch warten muss. So kann ich im Auto Musik hören und auch außerhalb.

3. TS
    Geesmo

hmhmhm... zum musik hören hatte ich bissher mein handy mit 2gb speicher. und mehr als 2gb musik brauche ich persönlich nicht. hmhmhm... also weitere besondere vorteile als den klang hätte ich dann nicht. hmhmhm

4. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

USB Stick. Den kannste nämlich ständig stecken lassen, mein iPhone musste ich immer anstöpseln, abstöpseln.. Bin ein fauler Hund und es war nervig, daher habe ich einen 4GB Stick geholt :)

5. schwengell

schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe auch einen ipod angeschlossen aber nur zwangsweise da ich den USB Anschluß nicht habe und der Radio ja keine mp3 sauber abspielt. Klangmäßig ist der ipod aber naja will mal sagen gerade noch so akzeptabel, ist halt nur analoge übertragung das kann man mit CD absolut nicht vergleichen. Ich dachte das der USB Stick digital überträgt und da muß der Ton doch besser sein wie beim ipod :think:

6. Immortal

Immortal Gast

Der überträgt auch keinen Ton, sondern ne Datei. Ergo ist der Sound, den die Musik liefert, nur so gut wie es die Aufnahme der MP3 und das Audiosystem zulassen. Auf jeden Fall hast du keine Qualitätsverluste durch die Übertragung, das stimmt. Wenn man also ne vernünftige MP3 Qualität hat (ab 192 kBit/s aufwärts), dann ist das Ergebnis auf jeden Fall genauso gut wie beim iPod, wenn die Anlage das hergibt (konnte es noch nicht testen, meiner ist ja noch nicht da :( ).

7. schwengell

Wenn ich eine CD in mp3 umwandle, diese wieder auf eine CD Brenne und die selben mp3 Tracks auf den ipod schiebe ist die wiedergabe von der CD um längen besser wie die vom ipod:ja:
    Muß aber noch erwähnen das ich das ganze mit 2x 3,5 Klinke anstecken mußte, also über der Kopfhörerausgang vom ipod rausgehe.

8. TS
    Geesmo

Kann das sein das nen Ipod z.b. keine 192kbits wiedergibt?

naja, eure antworten haben aber meinen standpunkt gestärkt, werde nen usb stick nehmen und nur hochwertige mp3 draufzaubern ;)

9. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Finde ich jetzt etwas komisch. Der iPod spielt alles ab in egal welcher Bitrate. Zudem bietet der iPod am Sound&Connect einen deutlich besseren Klang.

Wieso sollte man das tun? Ich schieb meine CDs in 320VBR auf den iPod und der Klang ist göttlich. Meiner Meinung nach steht der Klang der CD in nichts nach. Im Gegenteil. Ich empfinde den iPod sogar als etwas bassstärker.

10. schwengell

Vielleicht liegt es daran das ich nur das Audiopket 2 habe und nicht das mit Sound&Connect. Klanglich läuft bei mir eine CD auf jedenfall besser wie der ipod obwohl dieser echt viel einstellmöglichkeiten hat. Ist vielleicht auch Geschmacksache vom jeweiligem Benutzer, am besten ist man schließt alles mal an was zur verfügung steht und entscheidet dann nach gehör was einem am besten gefällt. Ich denke das beim Sound&Connect ein anderes Radio verbaut ist, sogar mein Händler der eine mp3 CD in 11 verschiedenen Fiestas getestet hat sagte, das überall wo der USB Anschluß mit eingebaut war die Aussetzer nicht so häufig waren wie bei denen ohne USB Anschluss.

11. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

mhh mal hoffen habe audiopaket 4 ich sag euch dann bescheid wenn der annkommt :)

12. TS
    Geesmo

Meint ihr der USB Anschluss unterstützt auch externe USB Festplatten? Könnte man ja schön im Kofferraum verstecken und via Laptop immer neubespielen.

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ja tut er aber je nach Platte brauchst du einen extra Stromanschluss da der USB zu wenig liefert.

14. TS
    Geesmo

Okay, das sollte ja nicht das Problem sein. Meine die hier steht hat nen Netzteil was die 230 in 12 umwandelt. Müsste also funktionieren ;)

Wenn es wirklich geht ists wohl der geilste CD Wechsler den ich je im Auto hatte ;)

15. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Wozu braucht ihr immer gleich eine ganze HDD im Auto ?

Für unter ~50.- bekommt man heutzutage einen USB-Stick mit 32GB, das sollte doch wohl reichen :think:

Ich für meinen Teil benutze einen mit nur 4GB, kann ich total easy mit neuer Musik füttern,

schließlich höre ich im Auto immer nur das was mir im Moment gerade gefällt,

ich brauch also nicht meine ganze Platten-Sammlung im Auto,...

(meinen iPod Touch werde ich sicher nie anschließen, viel zu Umständlich :p)

16. TS
    Geesmo

Wie gesagt ich hab ne externe hier aber keinen stick. wobei ich glaube die externe macht nicht lange ohne schwingungsdämpfer

17. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

Da hast du recht. Man müsste die Stoßsicher lagern, ansonsten fährste 10km und du hast ne HDD mit Head-Crash.

18. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Urban Legends

Hi,

mal mit ein paar "Urban Legends" aufräumen, die hier im Thread vorkamen.

1. Festplatte im Auto ist eigentlich unnötig, weil wer braucht schon mehr als 32 GB Musik dabei? Wer aber trotzdem will: Bessere, moderne 2,5" Festplatten haben einen Erschütterungsschutz (weil ja Notebookplatte) und brauchen außerdem nicht mehr mehr als 500 mA sollten also mit dem Strom des USB laufen. Allerdings bleibt das Frost- und Hitzeproblem für die Platten im Auto. Also muß man die im Winter (und auch im Sommer beim Parken) besser mitnehmen. Wer trotzdem Angst vor den Erschütterungen hat, kann die Platte ja noch mit Schaumstoff polstern, z.B. im kleinen Fach unter dem Radio :-D
    2. iPod kann nicht gut klingen, wenn man nicht wie gedacht den Line-Out-Ausgang des iPods aus dem Dock-Anschluß nimmt, sondern den Kopfhörerausgang per Klinke-Klinke-Kabel, weil der Kopfhörer einen deutlich niedrigeren Signalpegel hat, was dazu führt, daß das Radio ca. doppelt so laut aufgedreht werden muß, um was zu hören. Mehr Verstärkung ist aber immer schlechterer Klang. Also einmal die paar €s für das Y-Kabel in die Hand nehmen (kostet ja in etwa 1 Promille vom Auto und bei vielen nur etwa 2% von dem Felgen :B) . Das gleiche gilt natürlich auch für alle MP3-Player, ohne Line-Out-Anschluß wird der Klang nicht so toll sein im Auto.
    3. MP3s aus dem iPod können durchaus besser klingen (trotz analogem Audiokabel) als vom USB-Stick, weil iPods einen ziemlich guten MP3-Chip verwenden. Wer weiß schon, was für ein billiger Wandler im Autoradio verbaut ist, der dann auch für die MP3-CDs verwendet wird. Selbiges gilt auch für billige MP3-Player vs. iPod.
    4. Ich kenne kaum einen MP3-Player (und vorallem keinen iPod) der nicht die meisten gängigen Bitraten wiedergeben kann. Also <= 256kBit/s sollten eigentlich alle schaffen und 192kBit/s oder 256kBit/s sollten klanglich auch ausreichen. 128kBit/s sind zuzugebenermaßen klanglich gut vom Original zu unterscheiden. MP3s mit VBR (Variable Bit Rate) sind aber bekannt dafür in vielen Playern noch Probleme zu machen. Also besser eine höhere Bitrate nehmen, anstatt einer VBR.
    5. MP3 ist ein Format, bei dem vermeintlich "nicht hörbare Töne" wegoptimiert werden, um Platz zu sparen. Ein MP3 das wieder auf eine Audio-CD gebrannt wird, kann NIE besser klingen als das Original-MP3. Allerdings kann evtl. der Wandler im Brennprogramm des PC deutlich besseres Audio erzeugen, als der billige MP3-Chip im billigen MP3-Player.

So das sollte erstmal reichen :D

Wer fragen hat, kann mich ja gerne per PN anschreiben, oder hier im Thread fragen.

Gruß,
    LLSmurf