Neueinsteiger / MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von druckermeister, 23. Juli 2009.

1. druckermeister

druckermeister Forums Neuling

Hallo Fiesta und Ka- Freunde,

seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines
    blauen MK7 und cruise durch das Weserbergland.

Styling und Innenausstattung gefallen mir sehr gut,
    sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.

Leider bin ich von der Durchzugskraft sehr enttäuscht.:think:
    Von immerhin 96 PS erwarte ich "etwas" mehr.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Was kann man tun?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße, Uwe

2. Immortal

Immortal Gast

Gib ihm Zeit. Wenn er erstmal eingefahren ist, wirst du einiges mehr an Durchzug spüren. Tun kannst du sonst eh nicht viel.

3. Schueddi

Schueddi Gast

Genau diese Threads gibt es schon zur geüge und Antworten hierzu findest du auch bereits in MASSEN!
    Hat dich dein Händler auch nicht probe fahren lassen? Was erwartest du von 100PS aus 1,4l bei 1,1 Tonnen? Das ist alles andere als sportlich.

Was man tun kann steht auch schon überall geschrieben - entweder klassisches Saugertuning für sehr viel Geld oder schnell wieder verkaufen und den 120PSer holen.

4. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

Hmm.. sry wenn ich das sage aber als ich meinen Lappen neu hatte und Neueinsteiger war, musste ich mit 55ps und 45ps durch die Gegend fahren. Meine Eltern meinten mehr PS bei einem Einsteiger seinen unvorteilhaft. Gut mit 45ps kann man sich genauso totfahren wie mit 300, nur der einschlag fällt dann etwas kleiner aus. Auch das überholen etc mit 45 ps ist schwerer, aber du solltest dich echt zufrieden geben.
    Schickes Auto, Garantie und kein Rost - sachen die ich mir damals gewünscht habe.

5. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Was hat denn der Wunsch eines 48-Jährigen nach mehr Leistung und/oder Drehmoment mit den Leiden eines Führerscheinneulings zu tun? :kratz:

6. Geesmo

Hm die Überschrift Neueinsteiger lies auf einen Neuling schliessen

7. Frosti

Frosti Forums Anfänger(in)

Er ist ja auch Neuling: MK7-Neuling :rolleyes: ... ich übrigens auch

Ist mir aber auch schon bei meinen Probefahrten aufgefallen, dass sich der Motor von Neuwagen recht schlapp anfühlt. Bekannte von mir fahren ihn schon seit einigen Monaten und in deren Fiesta geht es wesentlich zügiger vorwärts.

Also schön einfahren und später mal wieder berichten :wink:

8. Geesmo

Denkt auch dran das Saugermotoren von der Drehzahl leben und beim beschleunigen nicht Vollgas geben, habe gelesen das mit der richtigen Pedalstellung es besser vorwärts geht als gleich auf Blech zutreten.

Laut anderen Beiträgen verhindert bei VOLLGAS Pedalstellung irgendwas das der Motor richtig ausm Knick kommt, soll aber mit bissl übung richtig abgehen.

9. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Mit nur ein paar Minuten Recherche stellt man fest dass der 1.4 er folgende Leistungsdaten hat:

96 PS (71 kW) - 5750/min
    128 Nm - 4200/min

Das heißt er hat 128 Nm was ja nicht gerade Sportwagenreif ist, aber für einen Kleinwagen recht gut. Allerdings liegen die erst bei 4200 Umdrehungen an. Ich glaube die zahl 4000 ist in diesem und in allen anderen Foren schon ca. 10000 gefallen.
    Also: wer Power aus den 96PS quetschen will und sich im klaren ist dass dieser Wagen einen kleinen Saugermotor hat und nur 1.4 Liter Hubraum muss hochdrehen. Permanent um die 4000 und höher - erst oben schalten.

Wer bei 2500 schaltet fährt zwar sparsam aber kommt nicht von der Stelle.

Ich bin mal gespannt wieviele Beiträge ich noch dazu lese...

10. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Massig viele, da sich - wie's scheint - viele erst nach dem Kauf für die (relevanten) technischen Daten interessieren ;)

11. kurbel

kurbel Forums Neuling

ich war schlau und habe mir gleich die große maschine geholt und ich bin sehr flott unterwegs^^
    einfach genial der sport

12. Geesmo

hm. also ich hab mir auch nur die 1.4 maschiene bestellt. aber ich steige von nem 45ps polo auf den fiesta um. aber da ich von beruf eigendlich lkw fahrer bin hab ich auf der arbeit genug ps und rasen will ich mitm fiesta eh nicht, weil wenn man schnell fährt haben die leute zuwenig zeit neidisch zuwerden!!!

13. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

:ja:genau^^ ich bin auch fahranfänger und ich bin mit meinem 82ps motor total zufrieden bin genauso schnell da wie wenn einer 300ps hat dafür bin ich aber billiger da:D

14. Schueddi

Schueddi Gast

Vollgas bedeutet das die Drosselklappe komplett geöffnet ist. Bei voll geöffneter Drosselklappe bekommt der Motor am meisten Luft und kann somit am meisten Leistung abgeben.

15. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

Also ich hab mir auch den 96PS-Motor gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. er fährt sich sehr gut und der Spritverbrauch ist auch in Ordnung.

Hab jetzt auf der Autobahn auch ein paar mal richtig beschleunigt, mit der richtigen Drehzahl geht er richtig gut voran.

ich hab mir den Fiesta als Alltagsfahrzeug gekauft und nicht als Rennsemmel, dafür habe ich mein Spaß-Mobil. :D

16. Geesmo

ich hab da kein plan von ich habs nur ausm anderen forum.
    wobei ich gestern gelesen habe das wenn man vollgas gibt (drosselklappe ganz offen) es dann über die motorelektronik geregelt wird und es dann zu einem zufetten benzin luftgemisch kommt und daher kann es sein das man bei 3/4 gas stellung mehr leistung abrufen kann als bei sofort vollgas

17. Føx

Føx Forums Elite

so kommt es mir auch manchmal vor....ob das am asr liegt?...ob chiptuning dieses problem behebt?

ein motorupdate von ford ist ehh in planung :eek: hoffentlich kommt das bald mal^^

18. Buzzer

Buzzer Forums Neuling

Habe auch gelesen, das Pumpen des Gaspedals soll helfen? Ob das stimmt weiss ich garnicht. Trete eigentlich nie das Gaspedal voll durch, egal welches Auto ich fahre...

19. Schueddi

Schueddi Gast

LOL! Ein elektrisches Gaspedal pumpen? Wird ja immer besser hier!

20. Geesmo

naja, pumpen beim beschleunigen würde auch bei einem mechanischem gaszug scheisse aussehen ^^