Schlechtes Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tobi007, 28. Juli 2009.

  1. Tails

    Tails Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gut möglich, bin aber einfach froh das das Auto so dermasen gut gehalten hat und nichts passiert ist.
     
  2. loco4

    loco4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ja, der hat echt gute bremsen. war auch bissl erstaunt das der "nur" trommelbremsen hat hinten, da sogar mein colt scheiben hatte. allerdings ist es das ergebnis das zählt und da steht der fiesta noch ein gutes stück früher als der colt!
    fazit: trommeln völlig ausreichend!
     
  3. Tails

    Tails Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die Bremsen sind wie gesagts ehr sehr gut bei der 120PS Version, allerdings ist der Fahrbahnbelag enorm Bremsbeinflussend jeh höher die Geschwindigkeit ist.
    Wer mit 50km/h abbremmst der steht auch bei einer kaputten Fahrbahn ohne Spurrillen & co. ziemlich schnell, bei 180km/h sieht die Sache da schon ganz anderst aus.
    Ich würde das nicht and er Reifenbreite festmachen, die ist eher Grip entscheidend. :gruebel:
     
  4. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    breiterer Reifen = Mehr Grip? -.-
     
  5. AlfredIII

    AlfredIII Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt alles zusammen die breite des Reifens, die mischung des Gummis Fahrbahn beschaffenheit, trocken-oder nass Farhbahn, laub,schnee,geschw. und profil hängt alles zusammen.
    Bei einem Reifen der genau die selbe mischung hat hat der breitere reifen auch mehr grip als der schmallere. Natürlich nur bei trockener Strecke.
    Aber wie gesagt hier spielen alle Faktoren eine rolle man kann sowas nicht verallgemeinern bei nässe ist der schmallere Reifen wieder im vorteil (aquaplaning).
     
  6. HomBo

    HomBo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und auch erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Fiesta!:peace:

    Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Auto und total begeistert!
    (Bin von einem 21 Jahre alten Fiesta mit knapp 45 PS auf einen 96 PS Fiesta umgestiegen, es war eine schöne Erfahrung ;-))

    Allerdings ist mir dieses Thema mit den Bremsen auch aufgefallen. Wenn ich stark in die Eisen gehen muss, dann hab ich das Gefühl, dass der Wagen anfängt ein wenig zu schlingern. Auch das Bremspedal scheint mir irgendwie einen "langen" Weg zu haben. Viell. ist das auch einfach noch von der Umstellung auf das neue Auto.

    Auf jeden Fall wollte ich fragen (entschuldigt bitte, wenn es dazu schon ein Thema gibt, habe die Suchfu benutzt und nach Bremsenumbau bei MK7 Forum gesucht, aber nichts gefunden) ob es denn möglich ist die Trommelbremsen hinten, zu Scheibenbremsen umzubauen?

    Vielen Dank schon mal
    by the way
    sehr cooles und informatives Forum! Hab lange mitgelesen ;-)
     
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Spurrillen legt sich aber...zumindest merk ich das jetzt gar nicht mehr (logisch Gewohnheitssache)
     
  8. HomBo

    HomBo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werd auf jeden Fall mal nachher an die Tanke fahren und den Reifendruck prüfen, da ich auch 17" mit breiten Reifen drauf hab, viell. gibts da ja auch nen Unterschied beim Druck an meinen Reifen.
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    kurz mal OT:

    Weiß wer schon ob es für den Fiesta nun auch geschlitzte Scheiben gibt?
     
  10. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gestern schon wie ein blöder gesucht, aber leider nichts gefunden! Also entweder sind wir beide zu blöd um welche zu finden, oder es gibt noch keine!
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Fahrt ihr regelmäßig auf der Rennstrecke?
    Ich meine man muss ja sonst nicht bei einem neuen Auto mit wenigen KM und sehr guten Bremsen keine hunderte von € für neue Bremsscheiben ausgeben.
    Ich würde es eher mal mit Stahlflexleitungen und anderen Belägen versuchen, das macht schonmal einen himmelweiten Unterschied beim Bremsverhalten.
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben schon beschrieben kommt dein Problem wohl von den 17" Felgen,
    die laufen jeder Spurrille nach. Da gewöhnst du dich dran, einfach das
    Lenkrad beim Bremsen bissel fester halten.

    Warum willst du hingen Scheibenbremsen einbauen?

    Patrick

    PS:
    Ich hoffe du hast den MK2 nicht verschrottet?
     
  13. Son

    Son Gast

    vor allem ist es sehr kostspielig hinten eine scheibenbremse zu verbauen...

    es kommt auf jedenfall von den 17ern... und natürlich liegt es auch an den straßenbelag auf denen man fährt...
     
  14. HomBo

    HomBo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Scheibenbremsen hatte mich einfach mal interessiert, bin da technisch nicht so auf der Höhe.

    Aber wenn es an den 17ern liegt und sich das durch Gewöhnen in den Griff bekommen lässt, dann ist das ja alles gar kein Problem. Auf der Autobahn heute, fühlte es sich auch schon anders an und war weitaus angenehmer (ergo Straßenbelag)
    Danke auf jeden Fall für die Antworten!:ja:

    @Dukelc4
    Leider, leider musste er seinen Weg zum "Abwracken" antreten. Vorne links die Bremse tat absolut nichts mehr, der linke Vorderreifen war auch durch, Scheibenwischermotor streikte, die Fahrertür hat sich nicht mehr öffnen lassen (musste immer durch die Beifahrertür einsteigen). Nach einem "Aufeinandertreffen" mit zwei illegalen Straßenrennern, nachts auf einer Industriestraße, war auch die Front komplett verbeult und sah etwas "verzogen" aus (musste den beiden ausweichen und da war rechts so ein Parkplatz für LKWs, mit Sand und Schotter etc. Kleiner Hügel, dagegen, zack...), die Lenkung wollte auch nur dann, wenn sie mal wirklich Lust hatte.
    Er war einfach durch...wie gesagt, leider, hatte viel Spaß mit dem Auto.
    Der Vorbesitzer hat sich aber auch nicht wirklich um das Auto gekümmert. Bekam quasi sein Gnadenbrot bei mir so lange ichs bezahlen konnte.