Hi Hab grad bei European Parts folgendes gefunden jetz meine Frage iss dass nur die Schaltstange oder auch mit Schaltknauf bekomme nämlich den Sport mit Individual Paket und wollte den blauen Schaltknauf eigentlich behalten und nicht unnötig noch nen anderen dazu kaufen ? European-Parts
reicht das denn wenn ich das einfach nur kürze oder muss ich für den schaltknauf dann nen gewinde drauf schneiden? also wie ist der schaltknauf befestigt??
Also beim MK6 ist das Gewinde ungefähr 3cm lang. Hab das um die Hälfte gekürzt und schon haste deinen Schaltknauf tiefer gelegt!
Ich habe bei meinem alten Fiat ca. 10cm weggenommen. Lässt sich danach einfach viel knackiger schalten. Sollte mir mal überlegen das beim Fiesta auch zu machen.:ja:
Joa, dann brauchste halt noch nen passenden Gewindeschneider! Ist beim MK6 M14, dürfte beim MK7 nicht anders sein...
Ja wenn man den Originalen Knauf nehmen will gehts nur mit Gewinde schneiden. Aber ich glaube da tut man sich verdammt schwer oder? Also ich habe damals eine viertel stunde nur dran rumgesägt weil des ein Verdammt harter Stahl war. Fast wie Werkzeugstahl oder so.
und wieder ne "zeitintensive" aber kostenlose möglichkeit das auto optisch und technisch aufzuwerten:klatsch: gibbet noch mehr was man selnbst machen kann mit wenige geldlichen aufwand??
das mit dem absägen iss doch nur eine halbherzige sache. etwas anderes wäre es wenn es für das modell einen shortshifter geben würde. sowas habe ich in meiner celica verbaut. der iss net nur kürzer, sondern hat auch eine etwas andere form und der dadurch geänderte schwerpunkt macht das schalten vieeeel knackiger. ich habe fast null spiel zwischen meinen 6+r gängen. nachteil ist das man sich mal verschalten kann. und wenn das bei höherer geschwindigkeit passiert, dann gute nacht. wir hatten in unserer community schonmal sowas: vom dritten gang bei tempo 140 statt in den vierten, in den zweiten, dass war's dann! ich halte auch schon ausschau nach sowas für den fofi, denn meine bessere hälfte will auch so ein dingen. gruß
Ich nehme mal an, dass das Teil von European Parts ein "echter" Short Shifter von guter Qualität ist und nicht bloß eine abgesägte Stange, anders läßt sich der Preis nicht erklären. Aber wer fröhlich sägen möchte, möge es tun
Ich gehe im Gegensatz davon aus das es eine gekürzte Originalschaltstange ist die mit wenigen Handgriffen angepasst wurde und nun für viel Geld verkauft wird. :klatsch:
das wäre auch was für mich, hab das in meinem mk5 auch so. einfach abgesägt und einen sportlichen schaltknauf aus alu und leder aus dem zubehör drauf.
ja wenns nur das Gestänge iss mach ichs auch selber dachte halt für das geld iss noch der schaltknauf dabei
Zu beachten ist wenn es eine Orginale von Ford ist, dann muss diese ja auch bei Ford gekauft werden und was das Teil bei Ford kostet?!? Deswegen ist vielleicht der hohe Preis gerechtfertigt. Naja man könnte das ding einfach im AT verkaufen und schon würde das sicherlich nur noch 20€-40€ kosten.
Habe mal bei E-P angefragt... Hier die Antwort 1... Antwort 2... Also was meint ihr... ist es nötig die gesamte Schalteinheit zu tauschen oder würde eine gekürzte Schaltstange ausreichen?
Wenn du lediglich eine gekürzte Stange haben willst, reicht natürlich der Austausch der Schaltstange. Wenn du einen Short Shifter haben willst, muß logischerweise das ganze Gedöns ausgetauscht werden.
Frag doch mal nach ob du Bilder davon haben kannst und ob das ein Ford org. Teil ist oder ein selbst konstruiertes Teil.
Also handelt es sich schon um eine deutliche Verbesserung durch den Short Shifter gegenüber einer gekürzten Schaltstange. Oder läufts im Endefekt aufs selbe hinaus? Hier mal ein Foto der angesprochenen 4 Schrauben und der Schalteinheit die getauscht wird.