Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Hi

Hab grad bei European Parts folgendes gefunden
    jetz meine Frage iss dass nur die Schaltstange oder auch mit Schaltknauf bekomme nämlich den Sport mit Individual Paket und wollte den blauen Schaltknauf eigentlich behalten und nicht unnötig noch nen anderen dazu kaufen ?:rolleyes:

European-Parts

2. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Lol, für das Geld mach ich dir das auch! :D
    Kürz doch einfach dein eigenes Gestänge und fertig ...

3. FoFi09

FoFi09 Forums Anfänger(in)

reicht das denn wenn ich das einfach nur kürze oder muss ich für den schaltknauf dann nen gewinde drauf schneiden?

also wie ist der schaltknauf befestigt??:D

4. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Also beim MK6 ist das Gewinde ungefähr 3cm lang. Hab das um die Hälfte gekürzt und schon haste deinen Schaltknauf tiefer gelegt! ;)

5. Benny_Steffie

Benny_Steffie Forums Neuling

Ich habe bei meinem alten Fiat ca. 10cm weggenommen. Lässt sich danach einfach viel knackiger schalten. Sollte mir mal überlegen das beim Fiesta auch zu machen.:ja:

6. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Joa, dann brauchste halt noch nen passenden Gewindeschneider! Ist beim MK6 M14, dürfte beim MK7 nicht anders sein...

7. Benny_Steffie

Ja wenn man den Originalen Knauf nehmen will gehts nur mit Gewinde schneiden. Aber ich glaube da tut man sich verdammt schwer oder? Also ich habe damals eine viertel stunde nur dran rumgesägt weil des ein Verdammt harter Stahl war. Fast wie Werkzeugstahl oder so. ;)

8. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Naja, lieber hab ich etwas länger die Arbeit dran, als 140€ für nichts auszugeben!

9. Benny_Steffie

Genau so ist es. Ich finds zu teuer.

10. FoFi09

FoFi09 Forums Anfänger(in)

und wieder ne "zeitintensive" aber kostenlose möglichkeit das auto optisch und technisch aufzuwerten:klatsch:

gibbet noch mehr was man selnbst machen kann mit wenige geldlichen aufwand??

11. charly2

charly2 Forums Profi

das mit dem absägen iss doch nur eine halbherzige sache. etwas anderes wäre es wenn es für das modell einen shortshifter geben würde. sowas habe ich in meiner celica verbaut. der iss net nur kürzer, sondern hat auch eine etwas andere form und der dadurch geänderte schwerpunkt macht das schalten vieeeel knackiger. ich habe fast null spiel zwischen meinen 6+r gängen. nachteil ist das man sich mal verschalten kann. und wenn das bei höherer geschwindigkeit passiert, dann gute nacht. wir hatten in unserer community schonmal sowas: vom dritten gang bei tempo 140 statt in den vierten, in den zweiten, dass war's dann! ich halte auch schon ausschau nach sowas für den fofi, denn meine bessere hälfte will auch so ein dingen.
    gruß

12. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Ich nehme mal an, dass das Teil von European Parts ein "echter" Short Shifter von guter Qualität ist und nicht bloß eine abgesägte Stange, anders läßt sich der Preis nicht erklären. Aber wer fröhlich sägen möchte, möge es tun :D

13. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Ich gehe im Gegensatz davon aus das es eine gekürzte Originalschaltstange ist die mit wenigen Handgriffen angepasst wurde und nun für viel Geld verkauft wird. :klatsch:

14. mgm

mgm Forums Fortgeschrittene(r)

das wäre auch was für mich, hab das in meinem mk5 auch so.

einfach abgesägt und einen sportlichen schaltknauf aus alu und leder aus dem zubehör drauf.

15. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

ja wenns nur das Gestänge iss mach ichs auch selber dachte halt für das geld iss noch der schaltknauf dabei

16. Spook

Spook Forums Inventar

Zu beachten ist wenn es eine Orginale von Ford ist, dann muss diese ja auch bei Ford gekauft werden und was das Teil bei Ford kostet?!? Deswegen ist vielleicht der hohe Preis gerechtfertigt.

Naja man könnte das ding einfach im AT verkaufen und schon würde das sicherlich nur noch 20€-40€ kosten.

17. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Habe mal bei E-P angefragt...

Hier die Antwort 1...

Antwort 2...

Also was meint ihr... ist es nötig die gesamte Schalteinheit zu tauschen oder würde eine gekürzte Schaltstange ausreichen?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  18. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn du lediglich eine gekürzte Stange haben willst, reicht natürlich der Austausch der Schaltstange. Wenn du einen Short Shifter haben willst, muß logischerweise das ganze Gedöns ausgetauscht werden.

19. fireblade

fireblade Forums Neuling

Frag doch mal nach ob du Bilder davon haben kannst und ob das ein Ford org. Teil ist oder ein selbst konstruiertes Teil.

20. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Also handelt es sich schon um eine deutliche Verbesserung durch den Short Shifter gegenüber einer gekürzten Schaltstange. Oder läufts im Endefekt aufs selbe hinaus?

Hier mal ein Foto der angesprochenen 4 Schrauben und der Schalteinheit die getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009