Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Short Shifter haben ja eine andere Kinematik, wodurch sich die Schaltwege deutlich verkürzen. Bei einer verkürzten Schaltstange hingegen bleibt die Kinematik erhalten und die Schaltwege ändern sich nur marginal (verkürzte Hebellänge). Letzteres ist also eher eine Not- bzw. Bastellösung und daher nichts halbes und nichts ganzes.

2. charly2

charly2 Forums Profi

sag ich doch! die leute wissen garnicht was so ein richtiger shortshifter alles ausmacht. und dass hat auch seinen preis. einzige möglichkeit billiger ranzukommen wäre vllt eine sammelbestellung. wir hatten das damals im celi-forum auch so gemacht. allerdings kamen unsere aus usa, wie auch die domstreben, welche ich ebenfalls irgendwann im fofi verbau(sollte es sowas mal dafür geben) ich möchte meinen shifter nicht mehr missen...:D
    gruß

3. keita

Die Bastellösung hätte immerhin den Vorteil, dass die Gefahr das Getriebe aus Unachtsamkeit zu zerlegen deutlich geringer ist als bei einem Short Shifter :D

4. Tobi007

Tobi007 Forums Anfänger(in)

wieso sollte man denn sein Getriebe damit zerlegen, es sind doch nur die Wege kürzer?
    Und wie sieht es mit Garantie aus, nicht das Ford einem einen Strick daraus dreht?

Gruß

5. keita

Eben weil die Wege kürzer sind. Wenn man unachtsam im Getriebe rumrührt, kann es schon mal passieren, dass man den falschen Gang erwischt, also z.B. den 3. anstelle des 5. Gangs reinhaut. :D

Natürlich gibt's keinerleit Garantie seitens Ford oder Gewährleistung seitens des FFHs, wenn an der Schalteinheit etwas kaputt geht, dafür haftet ja European Parts im Rahmen ihrer Mängelhaftung. Wenn etwas anderes hopps geht, könnte man aber durchaus die Arschkarte gezogen haben, wenn Ford eine Kausalität konstruiert.

6. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

die synchronringe werden durch das schnellere schalten mehr beansprucht.
    und ein shortshifter is in Wirklichkeit länger-> mehr hebelweg.
    Kann man auch selber machen-> ori gestänge durchschneiden, was dazwischen schweissen.
    ob das bei einem Standard Fiesta Sinn macht is die andere Frage

7. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

So hab weitere Infos von E-P:

Antwort E-P:

Also wohl doch kein richtiger Short Shifter!?

8. Biene

Biene Forums Inventar

Einfach Abgesägt ... also das was du auch selber machen kannst !

9. keita

Das läßt sich von außen schlecht sagen, es könnte bspw. sein, dass nur die notwendigen Teile ausgetauscht und/oder modifiziert wurden, um aus der orignalen Schalteinheit einen Short Shifter zu machen...

10. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Na dann soll sich mal jemand das Ding bestellen und über seine Erfahrungen berichten. :D

11. charly2

charly2 Forums Profi

wer hat dir denn das erzählt:kratz:ein shifter iss kürzer, garantiert. ich weiß es weil ich meinen neben dem originalen liegen hatte;)
    gruß

12. Kroma

Kroma Forums Neuling

die idee mit dem kürzem hatte ich auch schon aber die bei dem europeans parts haben ja den arsch offen was die für manche sachen verlangen^^

13. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Erstens das! Viele Sachen sind bei Ford direkt günstiger und ne richtige Auskunft geben können sie auch nicht, wie man ja in den Antworten sieht!

14. charly2

charly2 Forums Profi

das ist wohl möglich, aber spezielle dinge wie ein shifter bietet wohl kein automobilhersteller an. sowas bekommste halt nur im tuning-zubehör oder auf messen, wie zb bei der motorshow in essen.
    gruß

15. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Naja glaub wir müssen einfach ein wenig abwarten bis es genügend Tuningteile gibt. Solange müssen wir uns gedulden oder tief in die Tasche greifen.

OT:

Mal nett das die Männer nen kurzen haben wollen sonst solls immer möglichst lang und dick sein. :wand::D

16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das kommt immer darauf an wie das SChaltgestänge aufgebaut ist.
    Beim MTX im Focus bspw. ist der Shifter nach unten hin länger und oben kürzer.

Patrick

17. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?

18. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

du hast sicher son super teil wo die schaltstange oben nur kürzer ist. und sowas ist KEIN shortshifter.
    bei fast allen schaltgestängen wird mit nem shortshifter der weg nach unten zwischen aufnahme vom gestänge und der kugel verlängert, ergo mehr hebelweg, kürzere schaltwege

19. charly2

charly2 Forums Profi

natürlich hab ich nen shorty, das schalten iss zum original ein himmelweiter unterschied. ich sagte ja das ich fast null spiel in der schaltung habe, alles knochenhart. so als ob die wege durch schienen laufen.... ich muß dazu sagen das ich noch lagerschalen die vorne am getriebe sind, also da wo das gestänge dran geht, gegen welche aus messing getauscht habe, die sind normal gummigelagert. auch das macht schon die halbe miete aus.
    gruß

edit: und es waren einige die den originalen einfach gekürtzt hatten. die jedoch hatten einfach nicht das ergebnis welches wir mit den shiftern haben. wir hatten das damals auf einem unserer treffen getestet!

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  20. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Celica hats nach dem gleichen prinzip. Manman
    Schau dir mal das Foto an (is zwar von nem honda aber das Prinzip ist das gleiche)
    http://www.jdmcarboy.com/images/short-shifter-da-ef-dc-eg-ek.jpg

der abstand der Kugel zur aufnahme vom Gestänge MUSS länger sein da sonst keine Schaltwegsverkürzung erfolgen kann.
    Mag zwar sein das der shifter insgesamt kürzer war als der alte das liegt jedoch daran das der obere teil wo der Schaltknauf befestigt wird kürzer war.
    Das hat aber nichts mit Schaltwegsverkürzung zu tun.

Aber Egal. Bist wohl nich zu belehren