Garantieverlust wegen Sensoreinbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von crunknhouse, 6. August 2009.

  1. crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich werde in meinen mk7 eine Wassertemperaturanzeige einbauen, da der ja keine hatt. Ich habe bereits einen Handyhalter aus Alu gefräst der im Becherhalter sitzt. Dahinter kommt dann nochmal ein "Alu-Becher-Adapter" :rolleyes: mit der Anzeige drinn.

    - Ich weiss, um festzustellen ob der Motor warm ist sollte man nach dem öl gehen, aber dass ist deutlich aufwendiger.....

    Zu meiner Frage(n):

    Ich muss vorne zwischen Kühler und Motor einen Adapter mit dem Sensor einbauen.

    Verfällt dann die Garantie bzw. können die mir irgendwie blöd wenn es fachgemäß gemacht ist?

    Soll ich den Vorhandenen Schlauch durchschneiden und den Adapter einfach dazwischen hängen oder soll ich lieber ein weiteres stück dran hängen?

    Sind kleinere, versteckte Borungen erlaubt?


    Gruß
     
  2. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Vermute mal das sich Ford im Zweifelsfall immer auf deine Veränderung berufen wird sodass du bei jeglichen Mängeln im Nachteil sein wirst.

    Mich intressiert mal dein gewerkeltes Alu Dingsbums. Hast du mal ein Foto zur Hand?

    Gruß
     
  3. TS
    crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich kann schnell mal eins machen, muss sowieso nochmal was messen :D
     
  4. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Wozu baust du dir denn eine ein? Wenn sie zu hoch ist gibt es doch eh eine Meldung? Eine Öl-Temperaturanzeige wäre interessanter. :)

    Hab wo gelesen, dass die Temperatur mit einem "Trick" im Infodisplay sichtbar ist, das würde mir schon reichen.
     
  5. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    an der stelle zwischen motor und kühler wird das nix bringen, weil die tatsächliche temp am motor gemessen wird. bei autos mit der anzeige sitzt meist ein geber am motorblock. da aber im versteckten menü eine temp.anzeige existiert und auch ein wert angezeigt wird, muß der bc ja irgendwoher die daten bekommen. frag mal beim ffh nach, die sollten wissen wo sich der geber dafür befindet, und dann kannst du da abgreifen.
    zum versteckten menü: den stift im drehzahlmesser gedrückt halten und zündung ein. dann immer mit drücken des stiftes weiterblättern.
    gruß
     
  6. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @Polarfuchs:

    Jetzt wärs noch schön von dir zu wissen wo du diesen "Trick" gelesen hast.
     
  7. TS
    crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber meine cam ist hin, die bilder sind irgendwie immer verwackelt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  8. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Das würd mich auch mal interessieren...



    Das interessiert mich genauso...Wer? Wie? Wo? Wann? Was? und Woher überhaupt???? Mfg $
     
  9. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Entweder war das hier oder bei Motor-Talk. Eines von beiden Foren war es, ich tendiere aber zu hier. Begebe mich gleich mal auf die Suche. :)

    Edit: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/59369-kuehlertemperatur-4.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  10. TS
    crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und da wo jetzt noch ein "Slot" frei ist, kommt dann nochn aluring rein mit der Anzeige... :klatsch:


    Aber dass mit den Menü probiere ich morgen mal....


    @ Polarfuchs : weil ich grob wissen möchte, ab wann mein motor warm ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    habe doch oben beschrieben wie es geht! iss doch ein mittlerweile alter hut....
     
  12. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Was ist denn so schwer daran eine Temperaturanzeige für fürs öl einzubauen ? ist genauso schwer / leicht, wie die fürs kühlwasser. :think:

    einfach einen Sensor kaufen, den man anstelle der Ölablass-schraube einsetzt. kabel nach innen verlegen. Fertig :perfect:
     
  13. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    klar, geht auch per ablasschraube, aber besser man nimmt einen ölfilteradapter der zwischen filter und block geschraubt wird. außen am ring sind dann diverse gewindebohrungen für druck und temp. kosten um die 40€. allerdings habe ich auch schon gelesen das die dinger gerne mal undicht werden, und das ist dann nicht so lustig...
    gruß
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölfilter adapter ist in soweit ratsam, dass mann auch gleich einen Ölkühler anbauen kann.
     
  15. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zum Testmodus des Bordcomputers könnt Ihr gerne auf meinen Blog schaun. Sorry für de Layoutproblem der Seite.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  16. TS
    crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja aber das Öl muss ich dann ablassen, wohin damit-> entsorgen, neues öl einfüllen -> weitere kosten , und und und,

    da sind mir 500ml kühlwasser nachfüllen und ein aluadapter einbauen lieber...


    habe nun den adapter fertig ist noch nicht poliert aber morgen wird alles gemacht und eingebaut..... :klatsch:
    (Die Fotos vom Handyhalter haben die meisten wohl übersehen ... die gibts auf seite 1) :D


    Foto vom "Becheradapter" :
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  17. TS
    crunknhouse

    crunknhouse Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    dann muss ich aber dass öl ablassen und nachfüllen , sowie weiteres zubehör kaufen.....

    wasseradapter ist da nach meiner meinung einfacher zu installieren...


    hier die bilder vom handyhalter sowie dem neuen becheradapter aus edelstahl....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009