Erfahrungsaustausch nach ca. 2 Monaten Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DeepSilver77, 13. Januar 2009.

  1. Son

    Son Gast


    ach so sorry habe ich falsch verstanden...
     
  2. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem Fofi. Jedoch musste ich auch ein paar Nachteile feststellen. Cd´s stocken beim abspielen, dieser dämliche I-Pod Anschluss nervt (wieso kein USB?) könnte bissel besser ziehen und sehr frühes einschalten des ESP´s.


    Lobenswert finde ich dass ich mit meinem 60 PS Fiesta bereits die 200 km/h geknackt habe :D (habs mit dem Navi überprüft und es hat sich bestätigt) und dass er am anfahren einen guten anzug hat.
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Respekt, andere schaffen die 200km/h nichtmal mit der 120PS Version.

    Gegen das frühe einschalten des ESP gibt es einen Knopf zum nachrüsten.

    PAtrick
     
  4. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    vorallem da meiner nur mit 152 km/h eingetragen ist. Hatte zwar bestimmt Rückenwind aber der Tacho hat mich angefeuert :D
     
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    berg runter mit rückenwind?
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    und focus rs der von hinten schiebt...:peace:
     
  7. joe

    joe Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    und im freien Fall :klatsch:
     
  8. fofitita

    fofitita Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und man kann es nur auf´m Tacho sehen wenn man:saufen5:
     
  9. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    juhu und im nächsten Monat heißt es dann, "Erfahrungsaustausch nach ca. 3 Monaten Fiesta MK7"

    naaaja, irgendwie ist das jetzt ein thema das aus vielen kleinen themen besteht.
    und da ich meinen noch keine 3 Monate habe sondern erst einen, kann ich dazu nichts schreiben *hust*
     
  10. Son

    Son Gast


    dieser post is an den admin oder ein mod...

    wie wäre es denn wenn man den thread einfach umbenennt??

    in: Erfahrungsberichte vom Mk7??
     
  11. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir kann ich nicht meckern!!! Habe keinen nennenswerten Defekt gefunden, weder Rückleuchten nass, noch schlecht schliessende Heckklappe o.ä.
    Habe allerdings auch ein Problem wie viele mit den elektr. Fensterhebern (und ich sitze schon hinten am Anschlag). Aber sonst...nichts :p...ich war schon verwundert, da man ja mittlerweile als Neuwagenkäufer der Testfahrer für´s Werk ist...aus Kostengründen !!!:think:

    Aber mein Fofi (Titanium 120 PS mit allem erdenklichen technischen und elektronischem Schnick-Schnack) macht keine Mucken!
     
  12. Glückwunsch


    Da kann ich jetzt allerdings nicht ganz folgen:think:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2009
  13. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, die sind, wie ich finde, sehr weit hinten in der Armlehne angebracht.
    Ich bin zwar nicht sonderlich groß (174cm) sitze aber weit hinten und habe Rückenlehne sehr gerade stehen. Die Knöpfe der Fensterheber habe ich fast am Ellebogen sitzen. Das finde ich nicht optimal. Also ist das kein technisches Problem, sondern eher eines der nicht ganz optimalen Platzwahl!
     
  14. loco4

    loco4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin eigentlich auch sehr zufrieden bisher. hab jetzt bissl was über 2000km drauf. bis auf ein paar nicht nennenswerte aussetzer des radios im usb-modus und dem, meiner meinung nach, zu hohen sprit verbrauch von
    7,5-8,0 liter ist alles super!!!
     
  15. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwar noch nicht ganz 2 Monate (oder doch?! k.A.), gebe aber auch schonmal ein Statement ab.

    Bin jetzt bei ca. 2500km, habe den
    1,25 82 PS Motor
    Trend Ausstattung inkl. Klima, Audiosystem 1 & beheizbare FS


    Ich bin bislang sehr zufrieden.


    Außen
    Wie ihr alle wisst, hat der Fofi ein sehr schönes Design, runde Kurven, die zwar sexy aber dennoch bullig (im Sinne von stark) daherkommen.
    Ein bisschen futuristisch, dennoch vertraut und sportlich tritt der Kleine auf...
    Ach ja... Ich hab mich verliebt....

    + sportliches, modernes Design
    + wirkt größer als der Klassendurchschnitt

    - A-Säule in engen Kurven z.T. im Weg


    Innenraum

    + verspieltes, futuristisches Design
    + wirkt hochwertig
    + gute Ablesbarkeit
    + gute Bedienbarkeit
    + genügens Ablagen in ausreichender Größe (große Wasserflasche in Tür usw.)

    - Sitze unnötig kompliziert klappbar (zum zurückziehen muss der Sitz nach Hinten gebracht und erneut der Hebel betätigt werden)
    - Scheiben beschlagen (siehe unter "Mängel")

    +/- Beinfreiheit hinten (klassentypisch) beengt, dafür hervoragendes Raumgefühl hinten


    Kofferraum

    + Beleuchtet
    + Sitze lassen sich einfach klappen
    + Einfaches Öffnen mit Fernbedienung
    + Einfaches Schließen mit Innengriff

    - Verkleidung wirkt billig

    +/- Kofferraum ist recht klein (ist halt doch nur ein Kleinwagen)


    Technik

    + Funktioniert sehr zuverlässig
    + intuitive Bedienung sämtlicher Einrichtungen

    - Hoher Verbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage
    - deutlicher Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage


    Motor

    Zur Erinnerung: 1,25l mit 82PS

    + Gute Beschleunigung
    + Auch bei hohen Geschwindigkeiten gute Beschleunigung, Auto und Fahrer fühlen sich auch auf der linken Spur sehr wohl
    + gute (also ausreichende) Endgeschwindigkeit

    - Verbrauch ist zu hoch, im Mix mit Tendenz zur Autobahn und eingeschalteter Klimaanlage liege ich bei 7,1l. Bei Vollgasstrecken natürlich drüber


    Mängel

    - Scheiben beschlagen sehr schnell, erst recht bei Regen.
    Die normale Belüftung hilft dabei nichts, erst die eingeschaltete Klimaanlage bringt binnen Sekunden komplette (!) Abhilfe.

    - Halterung Rücksitz hinten Rechts quietscht, zur Zeit ist der Sitz nicht eingerastet.
     
  16. Son

    Son Gast

    also meiner hat nu über 10tkm und ich bin nu zufrieden....

    gut zu anfang war ichs überhaupt nich mit mein lackfehlern oder so aber damit habe ich mich abgefunden...

    und mein radio läuft nu auch einwandfrei, lag am stick und am handy...

    nu keinerlei probleme mehr

    verbrauch hält sich auch in grenzen... ca 7liter bei ordentlicher fahrweise inkl klima...

    optik is super, kofferraumgröße is meiner meinung nach ausreichend...

    nu passt auch die optik des kofferraums auch wenns unwichtig is hehe... filz an der rückbank und ende der woche oder so kommt meine kofferraumwanne...
     

  17. Hast Recht:D

    Is mir gestern auf der Heimfahrt auch wieder aufgefallen, was Du meintest...

    ...nachdem ich mal wieder versucht hatte den Fensterheber zu betätigen und mir beim Schalter-"suchen" wieder den Ellebogen an der Türverkleidung wund gescheuert habe.... :)
     
  18. Doesel

    Doesel Gast

    Moin,
    ich komm recht gut an die Schalter, also bisher ist es mir noch nicht aufgefallen dass die evtl ungünstig positioniert sind. Was mich an denen aber mehr stört ist
    a) die Funktionsweise der Heber: links und rechts funktionieren nicht gleich! Kurz antippen links und das Fenster fährt komplett rauf/runter - rechts aber nicht! Weiterhin ist es durch dieses kurze Antippen oft ne schwere Geburt, das Fenster nur nen Spalt zu öffnen :D
    b) dass die FH nur mit angeschalteter Zündung ausgehen! Wie doof ist das denn.... ich fahr nach Hause, stell den Wagen ab, aber muss den erst noch laufen lassen bis die Fenster komplett hochgefahren sind.

    Was mich wundert, dass das scheinbar noch niemand bemängelt hat:

    Die Anordnung der Blinksymbole im Tacho!
    Anfangs fand ich das wirklich schick, dass die Leuchten links/rechts am Rand positioniert sind, aber mittlerweile nervt es etwas. Dadurch, dass die Scheibe davor an den Ecken gekrümmt ist kommt es sehr oft vor, dass man die Leuchten durch den Lichteinfall gar nicht sehen kann! Das ist wiederum ärgerlich, denn meines Erachtens geht der Blinker nicht immer aus, wenn er soll. Ist mir schon oft passiert dass ich mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegend fahre weil er z.B. bei der Ausfahrt aus nem Kreisverkehr nicht ausgeht!

    Weiteres:
    - Der Seitenhalt der Sportsitze ist auch nicht berauschend, finde die sind etwas lasch
    - Über die fehlende Leistung des 120PS wurde ja schon öfter gesprochen, nur nochmal angemerkt ;)
    - heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Schaltung sehr hakelig ist, muss das mal im Auge behalten und bei nem anderen FoFi nachtesten. Mir ist es gerade anfangs öfter passiert dass ich den 3. Gang nicht direkt gefunden habe bzw dieser nicht reinging
    - der Lenkeinschlagbegrenzer bei den 17" nervt extrem
    - wie hier schon angedeutet, eine Motor-Temperaturanzeige wäre schön..
    - Verkleidung (außen) rundrum ist ziemlich wackelig!
    - Regensensor
    - je nach Tankstelle/Zapfsäule muss man die Pistole festhalten, weil sonst immer diese Verriegelung rausspringt die tankt bis es voll ist ;)

    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat, aber ich bin zufrieden! Design ist top, gibt keinerlei Probleme mit der Radio/USB/Bluetooth-Software, auch wenn eine Anpassung der Informationen im Display schön wäre. Über das Fahrwerk gibts bisher nix zu meckern, keine Probleme mit der Heckklappe, Türen schliessen gut.
    Mal sehen wann/ob die ersten Mängel auftreten (hab jetzt 3500km runter)

    Gruß
    Doesel :peace:
     
  19. Son

    Son Gast

    gruß son
     
  20. Doesel

    Doesel Gast

    @Son:

    Blinker:
    ich find die Anordnung der Blinksymbole ansich gut, aber wie gesagt, durch die Krüummung der Scheibe davor sieht man sie bei Lichteinfall sehr schlecht. Das nervt mich, ist wohl falsch rüber gekommen.
    Und dass ich den Blinker antippen kann damit er 3 mal blinkt ist mir bewusst, ändert aber nix an der Tatsache dass der Blinker mMn oftmals nicht ausgeht, wenn man ihn feststellt!

    Lenkeinschlag:
    das was du sagst ist die Lösung bzw. eher die Konsequenz aus der Sache, schon klar dass ich den größeren Wendekreis mit einplanen muss, um die Felgen nicht zu beschädigen. Fakt ist dennoch dass es nervt :(

    Tankstutzen:
    habs bisher zum Glück nur an einer einzigen Zapfsäule einer Tankstelle gehabt, dachte schon das EasyFuel System wäre kaputt! Aber wenns mehrere Leute haben ists ja ok ;)

    Spoiler:
    genau, vorne/hinten die wackeln schon ziemlich.. vorne das Spaltmaß stimmt auch nicht. Habe aber diese Woche noch nen Termin beim FFH, hoffe das wird dann behoben!