Leises Brumm-Geräusch im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von heinspack111, 4. März 2009.

1. Sabse

Sabse Gast

Hallo,
    also ich fahr nun seit Ende Mai auch den MK7 und bin glückseelig wie ruhig der ist.

Ihr hättet mal in meinem Clio sitzen müssen - DER hat Geräusche gemacht die echt heftig waren!!

2. Føx

Føx Forums Elite

hmm mein diesel rattert wie ein traktor wenn ich gasgebe aber wenn ich das gas halte hört er sich an wie ein benziner is dort was defekt?

finds auch recht lächerlich aus jedem geräusch was zu bauen....ich höre ziemlich oft die steinschläge im hinteren radkasten aber das ist normal und kein mangel...

achja wenn ich das auto ausstelle steige ich idr aus....
    wenn ich fahre habe ich musik an also was solls :=)

3. Björn83

Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

habe dieses geräuch auch
    seit ein paar tagen wird es immer lauter
    nächste woche wird das teil gewechselt

4. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

ja, das geräusch habe ich auch auch schon festgestellt, habe allerdings auch die klimaautomatik...

5. MK7

MK7 Forums Neuling

Finds auch lustig... Wer sitzt denn noch ewig im Auto rum?
    Macht das Radio an, das übertönt...

Das kurze Brummen beim Einsteigen ist die Benzinpumpe.
    Das ne Klimaanlage brummt und Wasser ablässt ist normal.

Über 5 Minuten kommt mir recht lange vor, aber nun ja...

6. RST

RST Gast

mein TV brumt auch noch wenn ich ihn auf STANDBYE schalte !
    ist da auch was kaputt ?:D:D:D

jedes modul im fahrzeug wird nach dem zündung ausschalten noch eine gewisse zeit lang mit strom versorgt bis es sich abschaltet so auch das klimamodul und dann kann es halt sein das der lüfter des innentemperatursensors geräusche macht .
    es könnte sogar möglich sein das das klimamodul nen selbsttest macht und alle stellmotoren für die klappen ansteuert.
    also leute last mal die kirche im dorf
    störend ist doch nen geräusch eigentlich nur dann wenn es wärend der fahrt zu hören ist und nicht wenn es noch ein paar minuten nach dem zündungausschalten vorkommt !

7. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Hi,

also der Lüfter, der die Luft zum Temperatursensor ansaugt, brummt gerne mal, wenn das Lager anfängt auszuschlagen. Soweit ich das gehört habe, ist das ein kleiner billiger Lüfter, wie er auch beim Computer in ext. Gehäusen verwendet wird. Mein Händler der sonst alles abwiegelt mit dem Kommentar: "Das gehört so", "Das ist Stand der Technik", hat den Lüfter aber ohne große Diskussion ausgetauscht.
    Die ersten 13000km Ruhe, dann Brummen, nach dem Austausch Ruhe.

Also kein heraufgeredeter Fehler, sondern eine Serie defekter oder anfälligerer Lüfter.

Gruß,
    LLSmurf

8. Harr_y

Harr_y Forums Anfänger(in)

Ich habe auch das Geräusch aus dem Bereich der Klima Steuerelemente (hab KlimaAutomatik), besonders hörbar beim Motorabstellen und auch nach dem Fzg. öffnen (aktiviert durch ZV?)...
    @Ben82: mich würde interessieren wie die Sachlage nach nun fast zwei Jahren bei Dir ist? ...Problem (noch) beseitigt oder wieder da?

9. robbe

robbe Forums Fortgeschrittene(r)

melde mich auch mal wieder ;-)...also war mit diesem geräusch auch bereits beim händler, jedoch wurde ich abgewiesen, weil es "normal" sei, denn schließlich ahben andere fiestas das gleiche geräusch...:-( naja ich hatte das brummen schon von anfang an und nun seit 2 jahren...von der lautstärke her immer gleich nervig geblieben^^...aber interessiert mich auch ob manche händler was ausgetauscht haben auf garantie.
    gruss

10. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

@ Funny haste das Navi in deinem Touran? Wenn ja und die CD eingelegt ist weißt du woher das Geräusch kommt haben wir auf der arbeit mit dem Touran auch ist Navi aus und cd raus ist es weg des geräusch der bringt in der Zeit wo das geräusch da ist den Laser wieder in Position dauert zwar etwas lange aber uns wurde gesagt das ist es und ohne cd wars auch weg.

11. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von diesem Lüfter. Der erste Schritt bei Händler ist das „Update“ dazu. Dann geht der Lüfter erst an wenn man den Motor startet und man hört ihn nicht mehr so stark. Anscheinend wird auch die Steuerung der Klimaautomatik neu eingespielt. Weil jedes Mal wenn ich jetzt den Motor starte und die Klima auf Automatik steht „pustet“ er am Anfang 3 Sekunden volle Pulle und dann regelt sich die Luftzufuhr automatisch runter. Früher ist auch erst das Gepuste wirklich hochgefahren wenn der Motor warm wurde. Jetzt ist dies nicht mehr so toll … Aber es wird bestimmt einen Sinn machen. Wenn im 3. Jahr der Garantie noch der Lüfter noch lauter wird, sollen die ihn halt austauschen …