Tankgröße und Kontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Goldrausch, 20. August 2009.

1. Goldrausch

Goldrausch Forums Neuling

Heute hatte ich das Glück, das kurz vor einer Tankstelle die Kontrollleuchte
    anging und der Benzinpreis ziemlich gering war, sodass ich den Fiesta vollgetankt habe.
    So, nun habe ich auf meiner Rechnung 38,7 Liter stehen, und die Tankgröße vom
    Fiesta umfast, 42 Liter, dass heißt also, sobald die Tankleuchte aufleuchtet sind nur 3,3 Liter drin das reicht gerade mal für ca. 50 Km (durchschnittlicher Verbrauch)

Übrigens ich habe kein Bordcomputer und kann die Werte also nicht vergleichen.

2. Son

Son Gast

warum nutzt su nicht die sufu??

die leuchte geht an sobald noch eine restreichweite von 80km angezeigt wird...

du kannst es auch haben wenn du dauerhaft vollgas fährst das die schon viel früher angeht... und tankst dann weniger...

3. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Kontrollleuchte geht bei einer errechneten Restreichweite von 80 km an beim Boardcomputer. Ohne BC wird das denk ich mal gleich sein.

Einfach mal Suchfunktion benutzen Thema gabs auch schon

Edit zu langsam :D

4. TS
    Goldrausch

Ja aber mit 3,3 Liter Komm ich keine 80 Km weit.

5. Son

Son Gast

das is klar... aber hast mal deine reichweitenanzeige kontrolliert??

fährst de sparsam geht se erstma nach oben und dann gehts ruck zuck wie sie runter rennt...

zeigt er 80km an kannst du ungefähr 50km fahren...

6. TS
    Goldrausch

siehe Oben

7. Son

Son Gast

mensch leg doch nicht alles auf die goldwaage...

bist du mal mehrere km vollgas gefahren??

was passiert??

die anzeige rennt nach unten

selbst wenn du dann wieder sparsam fährst rennt die anzeige weiter

genau so ist es bei der anzeige

sie zeigt 80km an

fahren kannst du aber vll nur 50 oder noch weniger...

das is mit 3,3l machbar...

ich habe meinen fiesta 120ps mit 6,31l auf 100km gefahren...

das sind bei 50km 3,155l und jetzt du!!!

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ist das wirklich so schlimm sobald die Anzeige aufleuchtet such einfach die nächste Tankstelle auf dann bist du auf der sicheren Seite

Nachdem bei mir die Anzeige aufgeleuchtet hat bin ich auch noch 40 km gefahren und es hat gereicht habe allerdings BC.

9. TS
    Goldrausch

Das bestreite ich garnicht !! meinen habe ich auch mit 82 PS und leer 5,9 Liter gefahren auf 100 Km ( aber mit einer richtig Sparsamen Fahrweise , mit Windschatten vom Wohnmobil und Sprinter
    Das mit der Anzeige ist mir auch völlig egal ich finde nur sollten wirklich nur noch 3,3 Liter drin sein ist das ziemlich wenig.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  10. Son

Son Gast

tja bei mir war es normal... einfach nur spritsparend

so nun zu deiner angelegenheit...

egal was du machst die anzeige wird immer bei einer restreichweite von 80km anspringen

ob du dann noch 80km fahren kannst oder nich is völlig egal...

schliesslich stimmt der bc in den meisten fällen auch nicht mit den wirklichen werten überein...

also mach dir kein kopp... tank früher dann hast du kein problem...

selbst wenn die anzeige anspringt hast du noch genug zeit zur nächsten tanke zu fahren und dein fiesta wieder zu beglücken ;)

11. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Hi leute,

es stimmt nicht das wenn man sagen wir mal Sportlich schnell fährt und dann wieder gediegen das die restreichweite immer sinkt, denn sie steigt auch. Habe es selbst erlebt sie ist nach innerortsrasereien auf der landstraße danach um 15km gestiegen auf einer strecke von 10km.

Lg Marcel

12. Son

Son Gast

digga, innerorts...

mach das auf der autobahn... ich habe nicht gesagt das sie dann nicht wieder steigt aber sie fällt erstmal ne zeitlang...

ich weiss schon wovon ich rede

13. nippes

nippes Forums Semi-Profi

wo wir bei dem thema sind
    aufm bc wurden mir noch reichweite 15 km angezeigt . alles klar schaffe ich noch bis zum zielort wo auch eine tanke ist . dann bei 9 km reichweite ist der bc innerhalb von 1km auf 0.0 km reichweite gesunken habe jedoch die 6 km bis zum ziel ort problemlos fahren können , ich denke es ist immer noch eine ganz kleine menge puffer zone im tank .

mim einem polo war es genau so bin autobahn gefahren als er mir 0 km angezeigt hat habe ich noch 23 km bis zur tankstelle geschafft aber der tank war ratze putze leer .

14. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Moinsen
    also, Das mit dem Puffer denk ich auch und dass der BC absichtlich nicht genau anzeigt was die restreichweie ist, damit es nicht wirklich jmd ausprobiert bis zum ende zu fahren und dann muss der Motor noch entlüftet werden...(Das denke ich nur, lüncht mich nicht, sollte es falsch sein :rolleyes:)...Denn, hatte bei meinem eine RT von 30 Km dann aber SPARSAM!!!!! knappe 3 Km gefahren und die Anzeige sank immer weiter und schließlich stand Sie auf 0....

15. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Also ich bin mal bis auf 3km restrichweite gefahren und es gingen trotzdem nur 38, nochwas ltr. rein. Ich komme auch immer weiter als der Bc wierklich anzeigt. Der sinkt bei mir langsamer als ich km hinter mir lasse. Je nach fahrweise kann man das aber bestimmt auch umkehren.

LG

16. Føx

Føx Forums Elite

das der tank 42l fasst heisst nicht das du auch 42l drin hast...aleine der zugang zum tank sind 1-2l und jeh nach erwährmung des sprit´s sinds auch nochmals 0,5-1l..

und schwubs sinds 80 km wie son auch schrieb

wenn jmd mit 10,5l fährt leuchtet das teil nach 320 km....fährt jmd mit 6l leuchtets ebend nach erst 620km...

punkt ist du kommst noch 80km wenn du so weiter fährst wie du zu dem zeitpunkt fährst :)

natürlich vorausgesetzt dein tankinhalt bewegt sich nicht und ist immer gleichwarm...

17. Bond 0013

Bond 0013 Forums Neuling

Die ersten male leuchtete meine Tanklampe bei einer Restweite
    von 80 km auf und die Tanknadel war am Anfang vom Roten Bereich.
    Das letzte mal war die Tanknadel kurz vor 0, und erst dann leuchtete
    Die Tanklampe auf und zeigte mir eine Restweite von 80 km an.

Hat das einer von euch auch schon beobachtet oder spinnt mein BC ?!

18. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ja, ist mir gerade heute auch aufgefallen :wand:

Hab jetzt nur mehr 54km Reichweite & werde morgen gleich Tanken, mal sehen wieviel reinpasst.

Bisher (= immer so knapp unter 50km getankt) waren es immer ~40l

Am besten man vergißt die olle Anzeige/n & orientiert sich nach der normalen Km-Anzeige ;)

19. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ich finde die Anzeige beim Fiesta nicht gerade toll geht auch finde ich nicht gerade gleichmäßig ist bei anderen Fahrzeugen aber auch. Dann lieber die Restkilometeranzeige

20. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

ist eigentlich bei fast allen so weil wenn die tanknadel auf 1/2 Steht sind das ja nicht die hälfte von 42 prich 21 sondern weniger weil der tank oben einen größeren umfang hat wie unten und die tanknadel zeigt nur die höhe im tank an:kratz: