Anti Car-Jacking Funktion im Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Polarfuchs, 24. August 2009.

1. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Moin,

die Suche brachte keinen Erfolg.

Meine Autos hatten alle bisher diese Anti Car-Jacking Funktion, sprich wenn man schneller als XY km/h fährt schließt die ZV das komplette Auto ab und öffnet es erst bei einem Aufprall, wenn man von innen eine Tür öffnet oder den ZV Knopf drückt wieder auf. Bei den Probefahrten hatte ich das Gefühl, dass das beim Fiesta nicht so ist. Kann das wirklich sein?

Ist es vom FFH einstellbar?
    Klar, man kann auf den Knopf der ZV drücken, aber dann kann man vieles andere auch anders machen.

Grüße

2. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das hat hier schon mal jemand gefragt ich denke das dies der Fiesta nicht besitzt.

Du musst wahrscheinlich jedes mal den Knopf drücken.

Das wird bestimmt so sein wie mit den Komfort-Fensternhebern gibt es erst bei höheren Modellen

3. Føx

Føx Forums Elite

was habt ihr alle mit dieser unnützen funktion? wenn ihr im amiland rumfahrt okay aber ich glaube kaum das das so oft hier in Dland passiert...

es passiert schon aber eher selten Oo

vermutlich haben die die so eine funktion wollen nicht mal eine alarmanlagen drin :wand:

4. Schueddi

Schueddi Gast

Also mir ist etwas derartiges in 8 Jahren noch nie passiert und ich kenne auch keinen, dem sowas passiert ist.
    Wenn du durch ein Ghetto fährst mach halt die Türen einfach zu. Ist nur ein Knopfdruck!

Wenn es eine Funktion ist, worauf du nicht verzichten kannst, warum hast du dir dann nicht im Vorfeld drüber Gedanken gemacht und ein Auto gekauft das diese Funktion hat? Ich würde mit z.B. auch kein Auto ohne el. Fensterheber kaufen.

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn die Süd Afrika Fiesta's das haben dann ließe sich das bestimmt auch beim Deutschen nachrüsten. Entweder es ist ein extra Modul verbaut oder einfach über WDS freigeschalten

6. Apollo

Apollo Forums Neuling

Also ich muss hier auch mal sagen, dass die Frage gar nicht so sonderlich abwegig ist. In einigen Regionen Spaniens z.B. ist es absolut üblich, dass genau aus diesem Grund Mietfahrzeuge mit dieser Funktion ausgestattet sind. Und in den Urlaub fährt man sicherlich auch häufiger mal ...

Ich vermute, dass alleine aus dem Grund, dass viele Mietfahrzeug-Anbieter auf die Funktion bestehen, Ford dies in der SW auch vorgesehen hat. Ob und wie man dies aktivieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße, Apollo

7. mkraba

mkraba Forums Neuling

Auch ich finde die Funktion extrem praktisch und wünsche mir die herbei....

Bei anderen (früheren) Modellen ist/war es ja so, dass man mit ausgeschalteter Zündung drei Mal die Tür (von Innen) auf und zuschließen musste, dann Zündung auf II, wieder drei Mal auf und zu und Zündung wieder aus und drei Mal auf und zu....

Habe es beim FoFi noch nicht getestet.

8. edzog

edzog Forums Fortgeschrittene(r)

Leute ist doch egal ob ihr die Funktion "unnötig" findet..

der Thread erstellter wünscht sich diese Funktion und fragt danach...
    Warum muss man jemandem etwas ausreden wenn selbst damit nichts anfangen kann...

Zur frage,
    soweit ich weiss gibt es eine ähnliche funktion, die man sich programmieren lassen kann..

Beim aufschliessen geht nur die Fahrertür auf, die anderen Türen bleiben verriegelt.
    Wie gesagt, ist zwar nicht deine gewünschte Funktion, aber vielleicht reicht sie dir dennoch...

Müsste so funktionieren:

Schlüssel abziehen

- Fahrzeugtüren entriegeln
    - Tasten Öffnen + Verriegeln gleichzeitig für ca. 7sec gedrückt halten
    - Blinker quittieren die Umprogrammierung

Hab es hier oder aus dem Motortalk-Forum und leider nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  9. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: entsichert der Fiesta die - wie und wodurch auch immer - während der Fahrt gesicherten Türen im Falle eines Unfalls? Wäre ein bisschen ungeschickt, wenn sich die Rettungskräfte erst ihren Weg frei kämpfen müßten…

10. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Vermutlich gibt's irgendeine E-Norm oder was auch immer, die eine Entriegelung im Falle eines Un- oder Zwischenfalls vorschreibt, alles andere wäre wohl etwas seltsam... :think:

11. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

also ich kann nur sagen dass diese funktion sehr brauchbar ist und ich sie auch gern hätte. mein ford händler konnte mir diesbezüglich keinerlei infos geben, ausser, dass der transit so eine funktion serienmässig hat. habe mehrere fahrzeuge, auch ältere baujahre und die haben die funktion und sobald der motor aus ist gehen die türen auf. also müsste es im falle eines crashs auch so sein.

12. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Also bei meinem Focus konnte ich das selber nachträglich Programmieren! Ab 10 km/h veriegeln die Türen von selbst! Ob die bei einem Unfall aufgehen oder nicht kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausproiert habe! :p

Zum Thema Feuerwehr. Wenn ein Unfall so schwer war, das Du nicht mehr selbständig austeigen kann und deine Türen nicht mehr aufgehen, wird sie dir aus deinem Fiesta (o.ä.) auf alle Fälle ein Cabrio machen! :D

Grüße Sascha

P.S.: Bitte keine Diskusionen über Patientengerechtes retten aus Verunfallten Fahrzueugen!

13. TS
    Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Bei den Fahrzeugen die ich bisher hatte geht es dann bei einem Zusammenstoß auf, dieser muss jedoch so stark sein damit auch die Airbags gezündet werden. Kleine Rempler lösen die deaktivierung nicht aus.

14. Chubby_Deluxe

Chubby_Deluxe Forums Neuling

Also ich würde dann auch mal meinen senf dazugeben.....

Ich habe bei der Abholung meines kleinen eplizit nach der Funktion gefragt. Hatte vorher nur Franzosen und die haben das alle egal wie klein.....

Der Verkäufer wusste es nicht, also hat der den Werkstattmeister kommen lassen, der wusste es auch nicht.
    Hat dann in Köln im Werk angerufen ob man das selbst, oder vielleicht nur die Werkstatt über ein Interface programmieren kann.....

Aussage Werk war dann diese Funktion steht im Fiesta nicht zur Verfügung da keine Sensoren für die Notfall-öffnung verbaut sind.

Ich persönlich denke zwar auch wenn ein Airbag aufgeht könnte ja gleichzeitig die tür aufschließen aber scheinbar denkt ford anders oder es gibt eine Verordnung/Norm/ect. die vorschreibt das es extra sensoren sein muessen.

Jedenfalls das ende vom Lied---- NEIN DIESE FUNKTION GIBT ES LAUT WERK NICHT !!!----

Lg
    Flin

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Dann dürfte man die Türen manuell innen auch nicht verriegeln wenn keine Sensoren für die Notfallöffnung verbaut sind. Die Verriegelung muss also mit den Crash Sensoren verbunden sein. Da weiß das Werk wieder selber nicht was sie erzählen

16. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

wenn man ZV nachrüstet dann hat man die funktion eigentlich immer. also ich habe mal in einem alten chrysler eine ZV mit FB nachgerüstet und da gingen die türen zu beim losfahren und beim abschalten des fahrzeugs auch wieder auf. vielleicht kann man, auch wenns offiziell keine möglichkeit gibt, diese funktion trotzdem irgendwie umstricken oder einbauen in das vorhandene system aber dafür brauchen wir die hilfe von bastlern die sich mit sowas auskennen.

17. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Man könnte evt. mit einem Relai Zündplus abgreifen und dann das Signal an den Verriegelungschalter an der Mittelkonsole weitergeben dann würde man sich das Knopf drücken ersparen. Könnte vielleicht auch ohne Relai gehen.

18. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Ich weis ja nicht ob es bei euren Fofies auch klappt aber hier ist mal die Anleitung fürn Focus um diese Funktion selbst zu aktivieren!

• Man setzt sich ins Auto und schließt die Tür
    • Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüßelstellung davor, beid er alle Kontrollleuchten brennen!)
    • 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren (Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren)
    • Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)
    • wieder 3x hintereinander das Fahrzeug mit dem Zentralverriegelungsknopf an der FAhrertür auf- und zusperren (Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren)
    • Zündung einschalten
    Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

• noch 3x mal hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf-und zusperren (Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren/Zusperren/Aufsperren)
    Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston

Mit dieser Methode klappt das bei meinem Focus. Ab ca. 10km/h verriegeln die Türen selbständig!

Hoffe es klappt bei Euch auch so.

Grüße Sascha

19. mkraba

mkraba Forums Neuling

Die beschriebene Prozedur kenne ich auch vom Focus etc und hatte es am Fiesta versucht.

Nach dem 6. Mal aufschließen (also mit ausgeschalteter Zündung), habe ich die Zündung wieder eingeschaltet, aber es kam kein Ton. Bei den weiteren drei Auf-/Zuschließ Vorgängen wollte aber interessanterweise die ZV urgendwie nicht mehr und reagierte nicht mehr auf den Knopfdruck.
    Also ich anschließend den Motor startete und losfahren wollte, kan eine Meldung im Display, dass der Öldruck niedrig sei und ich bitte anhalten solle :think:

Mir scheint, als verkraftet der Fiesta es nicht, wenn man mit ausgeschaltetem Motor die ZV so oft bedient...

Ach ja: und nein, die Funktion ließ sich so nicht aktivieren....

20. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

hat das vlt noch jemad probiert? was ist denn daraus geworden mkrabe?