Unterschiede TDCI 1,6 90PS / Focus 1,6 109 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von LWR, 27. August 2009.

  1. LWR

    LWR Forums Neuling

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    Hallo!
    Bin neu hier im Forum, aber fleissiger Mitleser.
    Habe mir am Montag einen Fiesta 1.6 TDCI bestellt.

    Um dem Motor etwas mehr Elan einzuhauchen würde mich interessieren,
    mit welchen Mitteln der 1.6er TDCI Motor von 109 auf 90 PS reduziert wurde.

    Motor an sich soll identisch sein, die Einspritzanlage ebenfalls.
    Bleibt eigentlich nur noch ein anderer Turbolader und Software übrig.....

    Wer weiss mehr darüber????
    Würde man diese Bauteile tauschen (klar das kostet:gruebel:) hätte man mit 109PS gleich eine ganz andere Basis zum chipen:kratz:

    Das getriebe hat auf dem Prüfstand Dauerhaft 300NM ausgehalten,
    erst bei 350NM kam die weisse Fahne aus dem Getriebegehäuse

    Sollte die Frage auftauchen "warum nicht gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen??"
    Der Fiesta gefällt mir einfach, es kommt nur ein Ford in Frage da ich dort beschäfftigt bin, jetzt noch einen "alten" Focus zu kaufen vor 2010 wäre auch dumm, der Fiesta ist wendiger und nicht so behäbig....

    Hoffe auf gute Antworten

    Gruss
     
  2. Basti

    Basti Forums Inventar

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    geh ma ein paar threads runter = selbes Thema
     
  3. TS
    LWR

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    Vielen Dank!
    soviel zum Thema fleissiger Mitleser:D
     
  4. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die 66 kW-Maschine sollte einen Mitsubishi TD02-Turbolader haben, die 80 kw-Maschine einen GT15 von Garrett. 'Tüllich ohne Gewähr.
     
  5. TS
    LWR

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    ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal beim Händler unter die Motorhauben schauen und mir die Teilenummern aufschreiben:licht:
     
  6. Immortal

    Immortal Gast

    Mal ganz doof: wenn du bei Ford arbeitest, wirst du an solche Infos doch sicherlich rankommen. Wahrscheinlich leichter, als das andere Leute hier aus dem Forum können.
     
  7. TS
    LWR

    LWR Forums Neuling

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    stimmt, aber unter 6500 Mitarbeitern jemanden zu finden, den so etwas interessiert bzw. darüber Bescheid weiss ist sehr aufwendig.
    Manche Mitarbeiter wissen nicht wie ein Lader, Lichtmaschine oder Anlasser aussieht:kratz:


    deshalb versuche ich hier eine Antwort zu finden
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

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    mal davon ausgehend es ist der genau selbe motor...was bringt dir das?

    wenn alle teile gleich sind und es nur durchs steuergerät limitiert wird kannst du mit chiptuning klar von 109 aus mehr machen aber du musst es auch so sehen der focus hat doch kein ib5 oder irre ich da?

    wenn ich mich irren sollte könnte man auch beruhigt bis 120 ps gehen (vom fofi mit 90 ps ausgehend) und ebend 280-290 nm wenn denn wie du sagst das ib5 bis 350nm noch lebt...

    natürlich muss man bedenken das die teile dann nicht 400 000 km halten werden :>


    ach mir fällt ein ich weiß was noch anders ist !!! der co2 ausstoß :> der fofi soll ja ansich erschwinglich sein und deshalb gibs dort auch keine 2l maschine^^...daher ist der co2 ausstoß gegenüber dem focus auch geringer wegen steuern und so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  9. TS
    LWR

    LWR Forums Neuling

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    die Drehmomentangaben beziehen sich auf das IB5-Getriebe vom Fiesta.
    Ob es auch im Focus verbaut ist, weiss ich nicht.

    Neben der Software des Steuergerätes ist wohl ein anderer Turbolader verbaut.

    Nur gut zu wissen, dass der Motor noch Reserven hat.

    Mit dem Lader aus dem Focus und anderer Software an 125 PS und ca 270 NM zu kommen ist doch eine Überlegung wert, oder ??
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

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    der turbo hat nix mit den ps zahlen zu tun...der motor selber hat 90 ps wieviel der turbo bringt hängt von der drehzahl und dem damit verbundenen abgas austoß zusammen...ums anders zu sagen...der focus spuckt mehr abgas raus weshalb bei einem größeren turbo das turboloch nicht so groß ist weshalb die auch gleich einen größeren reingebaut haben...

    in meinen fofi kommt auch noch ein biturbo aber die ps bleiben dann ja gleich dennoch würde ich max auf 120ps gehen was etwa 280 nm entspricht...

    simple rechnung wenn 25ps 55nm bringen sollen dann bringen 35 ps ebend rund 80nm

    aber wie gesagt mehr als 120 ps würd ich per chip nicht machen eher dann andere sachen in angriff nehmen weil wellen+lager halten nicht zwingend lange soviel aus :)

    edit sagt noch im focus war glaub ein mx7 oder wie das heisst irgendwas mit mx x) drin als getriebe...
     
  11. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Natürlich wirkt sich der Turbolader maßgeblich auf die Leistung und das Drehmoment aus, sonst wäre der ganze Aufwand doch völlig für die Katz. Ohne Aufladung wäre ein Diesel mit solch geringem Hubraum vollkommen witzlos, das Fahrzeug wäre allenfalls ein bereifter Prellbock.
    Auch hat die Wahl des Turboladers Einfluß auf die erzielbare Leistungs- und Drehmomentsteigerung.

    Warum sollte der gleiche Motor (in beiden Fällen DV6) beim Focus mehr Abgase emittieren als im Fiesta?

    Wozu sollte ein Biturbo gut sein, wenn die PS gleich blieben? Oder bleiben sie doch nicht gleich, denn sonst würdest Du keine Steigerung auf 120 PS anpeilen?
     
  12. Føx

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    hab da glaube einen netten vergleich....mein schwiegeronkel bla hat nen kleinbuss....dieser hat 1,9l diesel...er hat nen neuen motor drin...sein alter war 1,9l und 60ps....sein neuer hat 67ps den gleichen hubraum aber einen turbo...UND er ist jünger weshalb sich die 7ps erklären...und du willst mir nicht sagen ein turbo bringe nur 7ps das wäre wohl witzlos in anbetracht des drehmoments...

    hmm da ist was dran sie verbrennen ja das selbe...der unterschied ist nur das der 109 anders eingestellt ist und damit ein fetteres aber leistungsstärkes gemisch fährt aber dafür halt mehr abgas bzw auch schlechteres abgas erzeugt als der fiesta der auf co² getrimmt ist mit übermässigem luftgemisch rumfährt nur um gut da zu stehen...


    aber von der menge her sollte es das selbe sein :x denkfehler meinerseits :(


    ein biturbo soll ausschliesslich dafür gut sein 1. mehr druck zu liefern und 2. das turboloch klein zu halten...


    hmm....nun denke ich an den fiesta stk wo der turbo ja 50ps brachte etwa da sicher noch was anderes gemacht wurde....

    aber...ich kanns mir einfach nich vorstellen das nen diesel ohne turbo bei 1,6l hubraum bei 50ps rumgurkt Oo
     
  13. Cosmic

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    Hast du was geraucht ?

    Soviel scheiße in einem Post kollege, informier dich mal bitte und wenns nur Wikipedia ist
     
  14. Føx

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    ich hab wiki gelesen aber da stand halt nur drin das diesel 40% weniger ps gegenüber gleichstarken benziner haben...oder warens 30%?! ka aber soviel warens nicht :)

    wenn du mir sagst wo ich sonst sowas erfahre im netz bin ich da sofort!
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Google ?

    Funktionsweise Turbolader ? etc ?
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die 1,9 D und 1,9 TD sind doch olle Kamellen aus den frühen 90ern, zudem ging es beim Bulli nie darum die Kiste auf hohe Geschwindigkeit oder übermäßigen Durchzug zu trimmen, dafür waren die Reihenfünfzylinder und später die TDIs "zuständig".

    Dazu müßtest Du erstmal die genauen Charakteristika der Kombination DV6 und TD02 kennen, um mit einem hinreichend kleinen Turbo die Lücke zwischen Leerlauf und Drehzahlmaximum optimal zu füllen. Sinnigerweise sollte der TD02 einem leistungsfähigeren Modell wie dem G15 oder G22 weichen, um oben herum mehr herausholen zu können. Dass das ganze vermutlich gar nicht so einfach in den Motorraum paßt, dürfte dabei das geringste Problem sein :D

    Setz dich in einen ollen 1,9D Golf/Jetta/Passat/Bulli oder einen MB 190D rein, das ist zelebrierte Trägheit auf vier Rädern…
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

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    da steht leider nix dazu...

    ich ging im grunde nicht davon aus das man sagen kann wieviel der turbo genau auf dauer bringt weil der ja drehzahlabhängig funktioniert....wenn das im endeffekt diese tolle zahl wie 90ps bei 4000upm dann weiß ich nun auch mehr :x...

    gäbe es fachseiten die sowas erklären wäre es ja mal toll :eek:


    edit sagt
    ich sag ja nix mehr -.-
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Hatte der STK nicht ein Kompressorkit verbaut ?
     
  19. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

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    jop
    Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das ist echt lustig zu lesen - Vor allem die Beiträge von Fox *ggg*


    Sorry aber wenn man keine Ahnung hat...