Unterschiede TDCI 1,6 90PS / Focus 1,6 109 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von LWR, 27. August 2009.

  1. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

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    @ F0X:

    Ich möchte mich hiermit herzlich bei dir bedanken, denn:

    !!YOU MADE MY DAY!!

    Und abgesehen davon hat es mal wieder ein MK7 User es geschafft das gesammte restliche Forum köstlich zu unterhalten.
    Ich weiss gar nicht wie ich dir danken soll, denn so hatte ich heute wenigstens was zum lachen....- wobei cih bei so viel inkompetenz schon kurz vorm heulen war..!

    Ich frage mich ernsthaft wie du das noch toppen willst! *rofl*

    Aber ansonsten kann ich wie Schüddi nur den Dieter Nuhr zitieren:

    In diesem Sinne - gruß und so,

    Raven
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Eine kurze Erläuterung über die Funktionsweise eines Abgasturboladers gibt die Firma Powerline, ist das anschaulichste, was ich auf die Schnelle gefunden hab.
     
  3. GameFreak

    GameFreak Gast

  4. Maddin

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    Danke, auch mir hat der post den tag gerettet :D

    Der turbo is beim 90 also nur vorhanden um das peifgeräuch zu erzeugen :B


    BTW: Drehmoment hat mit leistung wenig zu tun und so ein 1.6er diesel leistet ohne turbo wenns hoch kommt 50PS und die größe des laders entscheidet über die maximal mögliche leistung aber auch über die größe des turbolochs.
     
  5. Basti

    Basti Forums Inventar

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    das würd mich näher interessieren, hast du vielleicht irgendwelche Quellen zur Hand :peace:
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    *uh* Der GT15 bei der 80 kw-Maschine (DV6 TED4) wird in einer Pressemitteilung von PSA erwähnt, in der es um die Entwicklung der DV-Motorenfamilie geht. (Hab ich natürlich nicht mehr und finde ich auch nicht mehr…:think:) Laut der Teilenummer 9656125880 handelt es sich um einen Garrett G1544V.
    Die 66 kW-Maschine (DV6 ATED4) hat einen Turbolader mit der Teilenummer 9657530580, hinter der sich der Mitsubishi TD02 verbergen sollte/dürfte/müßte.

    Die Zuordnung der Turbolader zu einzelnen Motoren kann man bspw. auf der Homepage von STK Turbo Technik ermitteln.
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

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    dankeschön :perfect:
     
  8. TS
    LWR

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    Vielen Dank!!
    War heute Nacht am Motorband und habe auf einen 1.6er Focus- Motor gewartet.
    Konnte den Turbolader ebenfalls als Garrett GT 1544V identifizieren.

    Nächste Woche auf Mittagschicht werd ich mich mal kundig machen, ob die Anschlüsse der Garrett und Mitsubishi- Lader identisch sind, oder die Auspuffanschlüsse auch nicht passen. :think:

    Ohne erneut eine heisse Diskussion zu entfachen, vermute ich als Unterschied zwischen den beiden Ladern eine erhöhte Luftfordermenge beim Garrett-Lader.

    Gruss
     
  9. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hab noch herausbekommen, dass es sich beim Mitsubishi um den TD025S2-06T4 handelt, der interessanterweise am DV6 auch im C-Max mit 109 PS eingesetzt wird… :D
     
  10. TS
    LWR

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    ......so ein Mist, oder auch nicht.
    Würde die Sache ja eigentlich vereinfachen:kratz:
     
  11. Føx

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    wenigstens hab ich nich gesagt das im lufttunner der luftwiederstand mit ventilatoren wiedergegeben wird :x

    achja zu größerem lader...hält der fofi das überhaupt aus? also mehr druck...wenn die bauteile dem focus gleich sind sollten sie das eigentlich?!
     
  12. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

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    Super @LWR, genau diesen Thread wollte ich noch erstellen, aber kam die letzten Tage, aufgrund der Serverprobleme, nicht ins Forum. :klatsch:
    Hatte im Verlaufe meines Threads (Chiptuning mcchip/dkr) festgestellt, dass der Titel wie du ihn verwendet hast besser geeignet gewesen wäre. :peace:

    Denn das war für mich der eigentliche Auslöser für das rege Interesse an einer Leistungssteigerung beim FoFi 1.6 TDCi.

    Und in den letzten Tagen wurden auch schon einige detaillierte Antworten gepostet.
    In meinem Thread wurde (leider) nur kurz der Unterschied der beiden Motorisierungen erwähnt, bei dem ich noch gehofft hatte, dass sich "Ford-Personal" mit einfügt. :ja:
    Ich finde es wirklich gut, dass du den neuen (passenden) Thread eröffnet hast.
    Aber um in diesem Thread nicht vom Thema abzuweichen, stelle ich dir später noch Fragen zu anderen Themen per PN (selbstverständlich auch bezügl. FoFi *g*)

    Gruß

    PS: Bezügl. Getriebeübersetzung könnte man alternativ die "längere" Achsübersetzung vom Econetic nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  13. TS
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    @KEITA

    Die Nockenwelle würde mir noch spontan als Übeltäter einfallen:wand:

    Wir bei Motorrädern oft so fabriziert
     
  14. Spook

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    Mit wieviel Ladedruck fährt der Fiesta und der Focus?

    Vielleicht ist es nicht mal nötig den Turbo zu tauschen, wenn man einfach ein wenig den Ladedruck erhöht...

    Dann wär noch die frage ob der Fiesta ein mechanische Turbosteuerung/Wastegate (rel. veraltet) oder eine teilmechanische Ladedurcksteuerung hat, was über das Kennfeld programmierbar ist ("chiptuning").
     
  15. Cosmic

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    also der 1.4er ausm mk6 hatte ne druckdose mit mechanischer regelung
     
  16. keita

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    Hey, wir reden hier über Ford… :D
     
  17. Cosmic

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    Falsch, die Diesel Motoren sind vom PSA Konzern (Citroen/Peugeot/Renault)
     
  18. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

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    Nö, die Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA, wenn auch unter der Leitung von PSA. Renault gehört übrigens nicht zu PSA.
     
  19. TS
    LWR

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    Habe gerade folgende Feststellung gemacht.
    Es gibt ja bekanntlich den Focus und c-Max mit 90 ps und 109 ps

    der 90PS Motor (16D6*7) hat einen Mitsubishi TD025S2-06T4 Lader und ein 8M51 12A650 LG Steuergerät.

    die 109 PS Variante (16D6*K) hat einen Garrett GT1544V Lader und ein
    8M51 12A650 BF Steuergerät.

    ALSO DOCH VERSCHIEDENE LADER UND STEUERGERÄTE

    Steuergerät hat wohl nur andere Software, aber der Garrett-Lader wirkt rein optisch schon grösser.....

    Auspuff ab Lader abwärts ist auch anders. Befestigungspunkte und Flansche der Lader sehen gleich aus.

    Ebenfalls anders: Drosselklappengehäuse/Drosselklappe sowie diverse kleinere Kabelbäume.

    Ein paar zusätzliche Sensoren für allerlei gibt es auch noch.

    Der Komplettumbau wird wohl teuer kommen. Ob es Sinnvoll ist nur den Lader zu tauschen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Drosselklappe ? :think: