hallo leute, heute kam mein freund (er fährt einen ford focus st bj 2008) an und erzählte mir überglücklich das er heraus gefunden hat, dass sein focus E 85 schluckt. das kostet 0, 95 €!!!!!!!!! :glotz: er mischt dies allerdings trotzdem weiterhin mit super plus, man kann's aber auch mit super mischen! hab mich dann mal informiert was das eig is. besteht zu 85 % aus alkohol und zu 15% aus benzin, darum würd ich's mischen, aber geht anscheinend auch pur... naja wie auch immer, für 0, 95€ würd ich auch gern tanken os: zwar steht an der tankstelle das es für ford, volvo, ect. geeignet ist, aber will lieber auf nummer sicher gehen...:gruebel: also: hat jmd erfahrung damit? ja ich weiß, könnt auch zum freundlichen, aber erfahrungsberichte sind besser, der kann einem manchmal ja viel erzählen, achso, ausprobieren kann ich's auch noch nicht, mein fofi kommt erst mitte sept. liebe grüße PinkLady
auf der ford homepage ist kein ST der mit ethanol fahren kann. die motoren sind speziell anders aufgebaut. laut ford ist es nur ein 1,8 focus der damit betankt werden kann
Eigentlich sind nur Flexifuel-Modelle für E85 freigegeben… Irgendwann dürften die Ventile hops gehen oder Kraftstoff führende Komponenten (Einspritzpumpe etc.) zerbröseln
Das nennt sich Ford Flexifuel ist aber für den Fiesta nicht erhältlich. Der Fofi würde damit bestimmt auch laufen allerdings nicht optimal da ja Einspirtzzeiten gesteuert werden muss damit das Gemsich stimmt. Denke mal der Verbrauch wird sich auch erhöhen. Desweiteren kann sich der Verschleiß erhöhen bei den Flexifuel Motoren sind Ventile und Ventilsitze aus gehärteten Material und noch einige andere Maßnahmen.
Der fiesta brauch dafür eine umrüstung, es muß einfach je nach gemisch bis zu 30% mehr kraftstoff eingespritz werden. Unterm strich spart man dabei aber nix weil sich der güsntige literpreis mit dem mehrverbauch fast aufhebt und umweltfreundlicher is das zeugs auch net. Hauptlieferant ist südamerika und dort wirld dafür der regenwald abgeholt.
ok, aber in dem focus-forum wo mein freund ist fahren das viele, auch schon über längere zeit, obwohl der focus kein flexifuel is, ohne probs... ich denk ab einer gewissen km-anzahl rentiert es sich schon... 1-2 l braucht er natürlich schon mehr... niemand mit erfahrungen???
also ich kenns nur von meinem vr6,der schluckt das so,grundsätzlich sollte man aber das kennfeld etc. anpassen lassen.man sollte auch berücksichtigen das e85 ne reinigende wirkung hat,also bei älteren fahrzeugen sollte man nach den ersten paar tausend kilometern den benznfilter wechseln!!! e85 hat ein sehr schlechtes kaltstart verhalten,also im winter lieber nich pur tanken,sondern mischen,aber dann springt er immer noch nich direkt an. bei mir im vr6 forum haben einige über mehrere tausend kilometer e85 gefahren,waren absolut zufrieden,und bei denen is auch kein übermäßiger verschleiss aufgetreten im gegensatz zu normal benzin. für mich war es uninteressant,denn für das geld kann ich in luxemburg auch mein super tanken :B
Finger weg von E85 in nicht dafür geeigneten Motoren! Dazu gehören alle Motoren im Fiesta sowie alle Motoren im Focus, Ausnahme der Flexifuel! Die Reparatur kann teuer werden, gerade wenns die Ventile usw. alles zamhaut. 16 Ventile, neuer Kopf... da kommt was zusammen. E85 verbrennt wesentlich heißer als normales Super, das wird zu thermischen Problemen führen.
Außerdem ist Bio-Ethanol deutlich aggressiver als Benzin und kann langfristig zu Korrosionsschäden an Kraftstoff führenden Teilen führen. Es ist ähnlich wie beim Bio-Diesel: für eine gewisse Zeit geht alles gut, aber wehe die zu erwartenden Probleme treten tatsächlich ein…
also die langzeittests meiner forumskollegen haben ergeben das e85 ne reinigende wirkung hat und keine aggressive wirkung. bei so einem neuen auto würde ich mich auf jeden fall an den hersteller wenden und hören was er dazu sagt. ich mein nen golf 3 vr6 is ne alte karre,und da kann man das ohne irgendwelche änderungen tanken,also kann es so schlimm nicht sein.
das komplette Kennfeld im Steuergerät passt nicht mehr. Es muß bis 30% mehr eingespritzt werden. Das schaft die Lambda Reglung nicht alleine. Teilweise können auch die Düsen zu klein sein. Dadruch kann der Brennraum und Katalysator überhitzen und zerstört werden. Das Zeug ist dazu sehr aggresiv zu Gummi. Kraftstiffschläuche können sich auflösen. Brandgefahr !!! In der Volllast kann durch den die bessere Oktanzahl früher gezündet werden. Das senkt etwas den Verbrauch und die Wärmeentwicklung dafür muß aber auch die Klopfreglung funktionieren.