Getriebe defekt oder was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ryche, 16. September 2009.

  1. Ryche

    Ryche Forums Neuling

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    Hallo Leuts,

    hab wieder ein Problem mit dem Getriebe.
    Bei ca. 1500 km hat es im zweiten Gang bei ca 2000min-1 "geheult"
    Ford-Werkstatt hat "zuviel eingefülltes Getrieböl" abgelassen.
    Danach was es ruhiger.
    Nun wird es wieder schlimmer. Im 2 Gang, sowohl beim Beschleunigen, als auch bei Lastwechsel heult es so zwischen 2000 und 2300min-1
    Im 3. Gang heult es ebenfalls, aber bei ca 1500min-1.
    Das heisst für mich, da es in versch. Gängen bei untersch. Drehzahlen heult (d.h.bei gleicher Fahrgeschwindigkeit), dass es nicht das Ausrücklager sein kann, sondern im Bereich Getriebelager ein Defekt sein muss.

    Hat von euch schon jemand was ähnliches am MK7 festgestellt.

    Am Montag geht "Maggie" in die Werkstatt. Habe das Gefühl , dass das dieses mal länger dauert.
    Ich werde auf jeden Fall drauf bestehen, das am Ende nix mehr heult.
    Getriebe mit 2000 Km Laufleistung müssen ruhig sein. Entweder auseinander nehmen und instandsetzen, oder neues Getriebe !


    Greetings
    Ryche
     
  2. Pepe63

    Pepe63 Forums Neuling

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    Henry sei Dank nicht..hoffe Dein Freundlicher löst das zu deiner Zufriedenheit..berichte mal weiter ;)

    Ich habe heute erst die 450km Marke erreicht...innerhalb von 2 Wochen.
    Fahre halt mehr Rad als FoFi :D

    ich hoffe ich bleibe von solchen Dingen verschont

    cya
     
  3. Raven

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    Ähnl. haben schon ein paar User des Motor-Talk Forums berichtet - da hieß es zuviel oder zu wenig Getriebe öl ...! - danach war das Problem aber auch weiterhin da! Schau viel. mal nach was bei denen rausgekommen ist ;) - ich habe den Thread nur zur hälfte verfolgt!

    Mal schauen was bei dir rauskommt!

    Gruß,
    Raven
     
  4. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

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    Dieses Pfeiffen/Heulen habe ich auch, Ford meint, dat legt sich nach paar tausend KM. Zu dumm, dass es nicht so ist.
     
  5. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

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    Das is bei Ford / und allen anderen Herstellern eh die ausrede für alle mechanischen Probleme an einem Neuwagen!
     
  6. Frederik S.

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    also wenn das das heulen ist, das ich auch hab, dann muss ich sagen, ich finds geil! :D
    bissl kompressor like obwohl man keinen hat is doch was schönes :D
    also mich stört es keines wegs, ich finds wie geschrieben, genial! :)

    ich fahr manchmal extra so dass ich es gut hören kann, das sagt mir nämlich "mir gehts gut!"

    nur weil man ein geräusch nicht kennt, muss es nicht gleich schlecht sein!

    blubb

    EDIT: ich bin froh dass sich der fiesta nicht so anhört wie nen elektroauto.
    die Corsa Familie und die Fabia Familie ist das beste beispiel für einen scheiss klang beim bremsen übers getriebe.
    schrecklich
     
  7. Kroma

    Kroma Forums Neuling

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    damit hab ich keine probleme aber meiner geht am montag auch wegem getriebe in die werkstatt ich bekomme oft den dritten und vierten gang sehr schlecht rein nach mehreren versuchen klappts iwann mal. Bekomme einen Leihwagen und muss meinen 3 tage dort lassen dass sie alles checken
     
  8. TS
    Ryche

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    @Frederik S.
    hmmm, mal sehen, ob du das auch noch geil findest, wenn Dir bei 90.000km das Getriebe auseinanderfliegt, und die Garantie vorrüber ist !
    Ein heulendes Getriebe ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Zeichen für ein sich anbahnenden Defekt. Meistens handelt es sich dabei um ein defektes (eingelaufenenes) Lager. Das kann ein Materialfehler oder ein Montagefehler sein, und sowas kann und darf ja auch mal vorkommen. Nur sollte man sowas nicht ignorieren. Das kann 300.000km halten, aber eben auch nach 40.000km auseinanderfliegen.....
    Bei einem Neuwagen hat man nun mal ein halbes Jahr Zeit, sowas zu reklamieren. Danach tritt die Beweislastumkehr ein, und Du must beweisen, dass dieser Fehler nicht von Anfang an war. Ich für meine Teil möchte bei einem Neuwagen, der fast 17.000 € kostet, ein ruhiges Getriebe. Mein Laguna mit 230.000km fängt nun langsam mit Geräuschen vom Getriebe her an, da lass ich mir sowas gefallen.
    Und da der Fiesta wenns geht wie sein MK3-Vorgänger 16 Jahre halten soll, lass ich das eben inner Werkstatt nachschauen und beheben. Mit solche Aussagen "das legt sich in ein paar tausend Kilometern" werde ich mich nicht abspeisen lassen.
    Zumal das dann ja bei allen Modellen so sein müsste. Da ich das gleich Modell mit gleicher Motorisierung ja auch Probegefahren bin, und das absolut ruhig war, sollte das auch bei meinem so sein.

    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Tipps/Meinungen

    Greetings
    Ryche
     
  9. keita

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    Neuwagen gehören zu jenen Verbrauchsgütern, bei denen die Mängelhaftung so gut wie niemanden interessiert, da i.d.R. die Herstellergarantie in Anspruch genommen wird…
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Wohl eher, dass der Fehler schon von Anfang an war, (bzw. wieder innerhalb der ersten 6 Monate),...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  11. Matze_1104

    Matze_1104 Forums Neuling

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    hatte das problem mit dem rückwärtsgang (und er ist ab und zu noch ca. 2 metern rausgesprungen).
    aber 3 tage:wand:? bei mir haben die nur eine einstellehre an den seilzug vom getriebe rangemacht und neu eigestellt, dauert ne halbe stunde / stunde, und hab seitdem keine probleme mehr.
     
  12. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

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    @tyrefreyer
    Sorry, hast natürlich recht, man muss dann beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an da war....
    Deshalb sollte man auch die ersten Werkstattbesuche bei solchen Sachen schriftlich festhalten lassen......
    Greetings
    Ryche
     
  13. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    Ryche, geb dir absolut recht. Man soll sich einfach schlau machen wenn man denkt dass etwas nicht stimmt.
    Derjenige der das nicht macht, fährt vielleicht beruhigt und muss damit rechnen dass irgendwan das Getriebe hopps geht.
    Aber spätestens in irgendeiner Inspektion wird sowas festgestellt.
    Ich hab jetzt 5tkm drauf und das geräusch hat sich nicht verändert.
    Für mich hört sich das auch eher so an als wäre das von der Ansaugung und nicht vom Getriebe. Deshalb bin ich derjenige der beruhigt umherfährt und auch mal von Sinsheim nach Hamburg am Stück fährt ohne Bedenken dass mein Getriebe hopps geht :)

    Ich hatte lang genug ein Problem Kind als Auto, und glaub mir, dadurch bin ich seeehr Sensiebel was geräusche angeht. Aber das was der Fiesta mir wiedergibt ist einfach beruhigend und angenehm. Da hört sich nichts wie ein Fehler an :)

    Hast mal nen Soundfile von dem Geräusch, damit ich weiß ob ich mir Sorgen machen muss?

    Grüße
     
  14. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

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    soooo. Maggie is nun in der Werkstatt. Mit einem Mechaniker und einem Werkstattmeister nochmal Probegefahren. Geräusch gehört, aber ratlos, Mechaniker sagte irgendwas von Spiel in der Verzahnung.
    Allerdings sind wir dann auch einen Vorführwagen (MK7, 82PS, also gleich Ausstattung) mit 1700 km auf der Uhr gefahren. Und der hat das gleiche Geräusch......so ein Käääse.
    Kommentar Meister : Ist wohl bei jedem so, bei einem hört man es mehr, bei dem anderen weniger. Tolle Aussage. Bin immer noch der Meinung, dass ein Getriebe mit 3000 km nicht pfeifen darf.
    Hab den Fofi trotzdem in der Werkstatt gelassen, sie schauen sich trotzdem mal das Getriebe an. Ausserdem hat er noch nen Lackfehler.
    Hab als Ersatzfahrzeug eine Focus Cabrio (22.000km). Sieht ja gut aus, aber im Geganstz zum MK7 ist das ne absolute Rappeliste !!! Es klappert und knarzt, wenn man übern nen Buckel fährt. Also den würde ich nicht eintauschen wollen.....

    Greetings
    Ryche
     
  15. mkraba

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    Das Getriebe ist ähnlich wie bei meinem altem MK4 und arbeitet nach dem Motto "Schale wie du sprichst: laut und deutlich" :D Besonders beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
    Aber ein Heulen konnte ich bei mir nicht feststellen... und ich hoffe, dass ich jetzt nicht so genau hinhören werde, dass ich dann doch etwas höre :D

    Ach ja: was für Lackfehler hast du denn?
     
  16. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

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    So, Maggie ist wieder aus der Werkstatt zurück.
    Getriebe ist so wie es war. Bin noch zwei weitere Neuwagen mit roter Nummer gefahren. Alle haben das gleich Phänomen: Im zweiten Gang bei ca 2000 min-1 und im dritten bei ca 1500 min-1 pfeift das Getriebe. Vielleicht hören es nur ich und die Leute in der Werkstatt, weil man weiss, worauf man achten muss. Meine Mängelanzeige wurde schrftlich festgehalten, und mein Fordhändler macht nochmal ne Anfrage an Ford/Köln. Für mein Modell gab es bisher auch keine Meldungen diesbezüglich an Ford. Mal sehen.
    Lackfehler sind folgende : Einschlüsse (Fremdkörper, die an der Oberfläche haften und überlackiert wurden)an der Fahrertür beim Schloss (also innen, hat mich auch nicht weiter gestört), und ein Einschluss aussen an der Fahrertür in Griffhöhe, ca 10cm vorm Griff. Wenn man weiss, dass es da ist, stört es einen auch. Händler macht ne Lackmängel-Reklamation an Ford/Köln. Kann bis zu vier Wochen dauern, und dann mal sehen.
    Hatte nun für zwei Tage ein Focus Cabrio. Wetter war cool, zwei Tage offen durch die Gegend gecruist. Werkstatt kümmert sich gut um mich, bin trotz den kleinen Mängeln bisher zufrieden !

    greetings
    Ryche

    Viele Grüsse
    Ryche
     
  17. Jensi023

    Jensi023 Forums Anfänger(in)

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    Guten Morgen zusammen,

    scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

    Meine Freundin fährt auch ne "Maggie" und hat auch Geräusche vom Getriebe. Sie hat jetzt 6000 Kilometer runter.

    Sie war gestern in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe eingebaut.

    Weiß jemand wie groß der Aufwand ist? Wieviel muss da auseindergebaut werden? Die wollen den Wagen zwei Tage dort behalten.

    Aber immerhin gibts ein neues Getriebe! :)

    Viele Grüße,

    Jensi
     
  18. [zNyDe]

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    Hole dieses Thema nochmal hoch... gibt es da was neues.. ist das Geräusch bei einigen normal? habe das nämlich auch und ich muss sagen es NERVT :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  19. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

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    gibt was neues......

    Hallo auch,

    unsere "Maggie" war vor ein paar Wochen wegen dem Getriebe nochmal in der Werkstatt, nachdem ich mit dem Gang zum Anwalt gedroht habe, wenn da nichts passiert. Ford wollte das prüfen, liess sich aber Zeit (1/2 Jahr). Ich weiss, dass Ford mit Getrag, dem Getriebehersteller an einer Lösung arbeitet. Die haben angeblich Probleme mit dem Zahnflankenspiel.
    Auf jeden Fall sind bei meinem Werkstattaufenthalt div. Gangräder (ich glaub 1., 2., 3. Gang) gewechselt worden, sowie die Hauptwelle. d.h. kein Austauschgetriebe o.ä. Ob das jetzt billiger für Ford war, weiss ich nicht. Allerdings ist es nur etwas besser geworden. Geräusch im 3. gang ist weg, im zweiten immer noch da, aber nicht mehr so nervig. Was aber deutlich besser geworden ist, ist undglaublich aber wahr, mein Benzinverbrauch ! Ich brauch bei gleichen Fahrstrecken ca 0,2 -0,3 l/100km weniger.
    Das Thema ist noch nicht durch, hab nächsten Monat Inspektion, dann werd ich die nochmal nerven. Mal sehen was da noch herauskommt.

    Greetings und noch ein schönes WE
    Ryche:B
     
  20. [zNyDe]

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    bei mir ist es nur im zweiten gang und dann bei ca. 2000 umdrehungen, kurzzeitig und relativ "leise"... hab nur keine lust das irgendein defekt vorliegt und ich damit rumfahre