Verbrauch MK7 82 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bmwritter, 15. September 2009.

  1. FoKA

    FoKA Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch so ne "Gehhilfe" mit 82ps und finde den Verbrauch bisher auch nicht zufriedenstellend.

    Momentan pendele ich mich bestens bei 7,6l und 7,9l was mir tierisch auf den Keks geht!
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Da hat mich gestern auch ein wenig verwundert als ich nachgerechnet hab :gruebel:

    Das einige so viel verbrauchen muss dann etwas mit dem Fahrstil oder mit dem Motor zu tun haben wobei ich ja eher auf den Fahrstil tippe andere verbrauchen ja auch nicht so viel.

    Mein Verbrauch ist zur Zeit bei 6,9 -7,1 das allerdings nur weil ich Kurzstrecke fahre über bergige Landstraßen sonst war er immer so um die 6 -6.5 Liter
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ihr seid doch alle voll im Durchschnitt!

    Ich sage es liegt zu 90% am Fahrer und nicht am Auto.
    Mein Vorschlag: Nehmt mal bei einem Spritsparkurs teil - ihr glaubt gar nicht wie viel man falsch machen kann wenn man wirklich spritsparend fahren will. Unser KA hat Anfangs auch um die 7l geschluckt bei normaler Fahrweise, wenn ich aber ein bischen konzentriert und vorausschauend fahre schaffe ich es auf unter 5l ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Optimal ist es, wenn man nie die Bremse nutzen muss.
     
  4. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Vorallem hat der verbrauch ja auch ein wenig mit der Motorisierung zu tun


    wenn ich ne 82 PS maschine über die bahn prügel mit gaspedal auf dem asphalt dann hat der ernorme drehzahlen und damit auch viel verbrauch


    wenn ich die selbe geschwindigkeit mit zb der 120 PS maschine fahre dann hat dieser weniger drehzahl bei gleicher geschwindikeit und damit auch weniger verbrauch.

    ich denke mal alles unter dem 1,4L benziner ist auch nicht für vollgas oder sprint orgien ausgelegt und auch net für langstrecken sondern mehr für den kurz einsatz stadtverkehr und umgebung


    wer also viel und weit fährt und an der Motorisierung gespart hat beim kauf der zahlt dafür mit höheren Spritkosten/verbrauch und hat eventuell am falschen ende gespart


    Ich weiß ja nun nicht was die mehr verbrauchenden am tag so an strecke zurück legen

    aber ich hab am tag so ca 200km autofahrt (hälfte davon autobahn) und hab jahrelang einen 1.4l Ibiza (BJ 99) mit 60PS mein eigen nennen dürfen aber der verbrauch war enorm wenn man da mal drauf gedrückt hat denn Autobahn 130-150km/h bei dem motor dementsprechend auch hohe drezahlen da konnte man dem Tank zuschauen wie er stück für stück leerer wurde weil so ein motor halt einfach nicht dafür ausgelegt ist schnell zu fahren und das entsprechend mit verschleiß und Verbrauch quittiert

    wer also dementsprechend aufs Gas tritt der brauch sich beim Verbrauch net wundern
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute getankt und lag bei ~7,7 Liter,

    finde ich voll Ok, da ich nur Kurz-Strecken gefahren bin :klatsch:
     
  6. Coky

    Coky Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Werte erläutere ich gerne noch mal näher:

    Aaaalso: beim 1. Tanken habe ich exakt 39 Liter eingeschenkt, beim 2. (am günstigen Montag) nur 35 Liter Damit erklärt sich trotz geringerer Laufleistung ein geringerer Durchschnittsverbrauch.

    Die Werte sind angesichts einer Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h und einem recht großen Autobahnanteil (100-120 km/h) zum Start ganz ok, sollten aber nach den nächsten 2.000 km noch einmal ordentlich nach unten gehen, da ich schon gerne die 6 Liter knacken würde.
     
  7. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du nur 20 Liter getankt hättest ist deine Auflistung so falsch

    den weniger verbrauch heißt hohe reichweite

    mehr verbrauch geringere Reichweite selbst wenn du einmal 10 liter tankst und danach 20 Liter sollte der durschnittsverbrauch trotzdem annähernd gleich sein zur Reichweite den ausgangspunkt ist halt der volle tank und das ergebnis daraus und wenn du 4 x mal 10 liter tankst sollte die reichweite die selbe ergeben wie bei 1x 40 Liter tanken


    fakt ist ein geringer verbrauch heißt immer höhere Reichweite wozu sollte man sonst sparsam fahren wenn man laut deiner Liste weniger Reichweite erzielt das wäre ja schwachsinn dann würde das gegenteil ja heißen gib gas was das auto hergibt und deine reichweite erhöht sich und dein Verbrauch sinkt

    alles natürlich auf deine Liste bezogen die kann so nicht ganz passen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  8. AnnLauLou

    AnnLauLou Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wieso kann die nicht passen?

    Er hat doch nie gesagt, dass sein Tank leer war zu dem Zeitpunkt, als er getankt hat...

    Beim ersten Mal tanken war der Tank wohl schon recht leer, beim zweiten Mal hat er halt früher schon getankt, da das Benzin grad so günstig war...

    Die Liste ist zwar nicht falsch, aber eben irreführend
     
  9. crunklady

    crunklady Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    also zum verbrauch muss ich sagen frisst die 82 ps version schon viel so 8 l auf 100 km :( im gegensatz zu meinem altem auto. aber ich hab mir ne autogasanlage einbauen lassen und mit 20 euro komme ich locker 500 bis 600 km :)
     
  10. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also ich frage mich wie man so viel verbrauchen kann wie ihr?

    Ich hab noch nie über 7l/100km verbraucht.

    Ich fahre täglich zur Arbeit 22km mit 70% viel befahrener Bundestraße und jeder Menge Ampeln, noch ein winziges Stück Landstraße und sonst Nebenstraßen. Wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich unter 6l fahren.

    Allerdings will ich Spaß haben deshalb drehe ich den Motor eher zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, wenn ich die geschwindigkeit häufig anpassen muss.
     
  11. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Fahr mal nur in der Stadt, dann schaffst du das auch :D
     
  12. Son

    Son Gast

    ich habe heute einen bericht bei mir in der zeitung vom 1,6er gelesen da stand was von "fährt man sparsam schafft man auch den angegebenen verbrauch von 7,9L"
    so einen hohen verbrauch habe ich nie...
    das niedrigste was ich geschafft hatte war 6,31L auf 100km
     
  13. SADIH

    SADIH Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo fofi freunde,

    wir bzw. meine frau hat von mir auch den trend mit 82 ps bekommen, hatten eigentlich auch mit rund 7 liter gerechnet, aber die tanksäule sagt bei uns auch 9,2 liter auf 100km.
    habe mich dann gleich beim händler beschwerd, er meinte ich solle die klimaanlage mal ausschalten!!!!!!!!!!!!!!!!
    hallo für was kaufe ich ein auto mit klima wenn ich sie ausschalten soll??
    haben es dann trotz allem probiert und gut 1-1.2 lieter weniger gehabt.
    waren leider erst 3 mal tanken aber werde das auch im auge behalten.


    und bitte schiebt den verbrauch nicht auf einen gasfuß, das auto fährt meine frau!!!!!:klatsch:

    lg sadih
     
  14. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    unser vorgängerfahrzeug (werksangabe 6,9l/100km) habe ich auf 6l gefahren, meine lebensabschnittsgefährtin auf 7,2. dürfte beim fofi ähnlich sein, sie fährt halt nicht so ökonomisch wie ich aber wirklich nicht bleifußmäßig. da wir den fofi etwa halbe/halbe fahren dürfte ich wohl bei 6,5l liegen und sie bei 7,5l .. daher der schnitt von 7.

    die l/100km-angaben aus dem prospekt richten sich nach einer eg-norm. das ist von der konfig her verbrauchsoptimiert bis zum geht nicht mehr, real life kaum zu schaffen. verbraucher wie licht, blinker, wischanlage, gebläse, klimaanlage sind da zumindest aus, wenn sie überhaupt eingebaut sind.
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    1250ccm würde ich mir nicht mit 82Ps holen. Da ist dann eher die Benzinzufuhranlage/Steuergerät ordentlich am pauken.

    Für mich ist 82Ps mit 1,4 - 16V oder 1,6Verbunden. Für´nen 1,25/82psler ist das echt Untermotorisiert.

    Meinen 1300ccm/69psler hab ich bis jetzt nicht mehr als auf 7L/100km geschafft.

    Vielleicht hast du irgendwo ein Leck:think: obwohl das auch nur gelaber sein kann.
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem 82ps Fofi kann man auch 6-6,5 Liter schaffen evt sogar weniger hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen
     
  17. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mit meinen 82 Ps bin auf der Bahn, mit 150 bei knapp 7,6 und inna stadt dann bei 8, verbraucht fast so viel wie mein vorgänger mit 120 Ps und das war Automatik.....Und mit Klima is ja wohl richtig scheiße, Hohe Drehzahl, aber keine Leistung, scheiße hätte vorm Kauf echt ne Probefahrt machen sollen...:wand:...Naja, aus fehlern lernt man ja...
     
  18. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Freundin fährt den 82 PS ...

    Hat jetzt irgendwas zwischen 2000 und 3000 km drauf.

    Sie braucht etwa 6 Liter.

    10 % Autobahn
    50 % Land
    40 % Stadt

    Ich fahr nen 1.9 TDI Ibiza und brauch 5 L :)
     
  19. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    das wundert sich jetzt aber nicht wirklich, oder? 20km/h unter vmax bei (geschätzten) 4500u/min ...

    stadt ist halt das dauernde anfahren und bremsen spritfressend, da machen sich dann auch die 1200kg bemerkbar.
     
  20. kervin

    kervin Gast

    Wenn dein Vorgänger 120 PS hatte, kannst du doch nicht wirklich überrascht sein, daß ein 82 PS Auto schlechter zieht!!