Leistungsprüfstand???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von deKraft2544, 11. Oktober 2009.

1. deKraft2544

deKraft2544 Forums Anfänger(in)

Hallo an alle FoFi Freunde!

Wollt mal so in die Runde fragen ob jemand schon mal mit seinem neuen auf einem Leistingsprüfstand war um die genaue PS Leistung zu ermitteln?!?
    Ich hab ja den 1.6er mit 120PS un bin eigentlich enttäuscht von der Leistung! Vielleicht war ja mal einer mit dem 120PS FoFi auf einem Leistungsprüfstand! Und wie ist das müssen die 120PS an der Kupplung oder am Rad sein??? Ka

mfg
    deKraft2544

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

öhm, Rad würd ich sagen.... Auto haftet ja am Boden hihi, wie willst du die Kuppelung messen ?

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  3. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

4. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

@Zetec: wir sind hier im Forum, wo man vernünftig kommunizieren kann

Es wird also jene Kraft protokolliert, die an den Antriebsrädern (Front-, Heck- oder Allrad) anliegt. Der Wert fällt für einen Laien immer relativ ernüchternd aus, denn in der Messung ist natürlich noch nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben. Diese Schlepp- oder Verlustleistung wird beim Ausrollen direkt im Anschluss ermittelt: Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, nimmt der Prüfpilot den Fuß vom Gas und kuppelt aus. Die Schleppleistung wird über eine beaufschlagte Zugkraft der Wirbelstrombremse errechnet und ausgewiesen. Perfekt ist diese Messmethode nicht, aber unter den gegebenen Umständen und am fertigen Objekt - sprich dem vorhandenen Auto - die einzig sinnvolle.

Auszug Allrad Leistungsprüfstand für PKW

Also sieht man anhand des Textes, dass die Kraft der anligenden Antriebräder protokoliert wird.

5. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Ja! Im Prinzip schon, nachm Drehzahlbegrenzer wird noch die Scheppleistung gemessen und dann hat man die tatsächliche Motorleistung.

Aber eigentlich steht da alles logisch erklärt drin :ja:

6. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

Es wird vom Hersteller die Leistung an der Kupplung angegeben (was die Leute komischerweise nur hier in Deutschland interessiert ,in Amiland zählt nur die Radleistung) kannste ca. 15% ( Verlustleistung) abziehen dann haste deine ungefähre Radleistung beim Fiesta .

Die Verlustleistung kann aber gegenüber 4x4 und Hecktrieblern um einiges steigen .

7. Biene

Biene Forums Inventar

Das ist ganz Einfach so ... höhere Werte verkaufen sich in Deutschland einfach besser !
    Deswegen wird ja immernoch alles in PS angegeben und nicht KW :)

8. charly2

charly2 Forums Profi

bist nicht der einzige der von der leistung der fiestas enttäuscht ist. egal welche motorisierung, alle sind etwas träge. dafür machen die kerlchen optisch was her. wäre es ein auto für mich gewesen, hätte ich keinen gekauft, aber für meine bessere hälfte isser schnell genug und sie iss auch zufrieden damit:B
    gruß

9. hegi222

hegi222 Forums Neuling

Doch, die Diesel Motoren gehen gut. Allerdings sind die dafür auch deutlich zu kurz übersetzt

10. Circle-pit

Circle-pit Forums Neuling

11. Richie

@ Circle-pit
    Ja okay aber du hast halt einen Diesel und hier geht es ja um den 1,6l 120 Ps Benziner .

12. Circle-pit

Circle-pit Forums Neuling

danke, ich habe die überschrift schon gelesen ;-)

ich wollte damit nur kurz veranschaulichen, wie so eine leistungsmessung (auch unter berücksichtigung der schleppleistung) abläuft und wie so ein diagramm dann letztendlich aussieht.

13. Richie

na gut war ja mit meinem Sport ( MK5) auch mal auf einem Prüfstand . Hier mal ein Bild davon .

Anhänge:

14. Everlast4487

Everlast4487 Forums Neuling

Hallo zusammen. Kann jemand mal vlt sein Ergebnis bei der Leistungsmessung posten. Würde gern mal wissen was der 1.6 wirklich an Leistung am Rad hat.

Gruß
    Everlast4487

15. PinkLady

PinkLady Gast

ja bitte, das würd mcih auch mal interessieren!!!! hab nämlcih auch gedacht 120 ps gehen bissle besser.. aber is halt nur 1.6 l das merkt man schon, im vergleich zum nem 3er golf gti der hat 116 ps dafür aber 2.0 l hubraum... der geht schon anders, aber nen konkreten vergleich wer schneller is am ende hab cih auch ncoh ncih gemacht...

16. Everlast4487

Ich bin auch der Meinung dass da eigentlich viel mehr kommen muss. Bin mal zum vergleich nen Mini Cooper gefahren. Der hatte auch 120 ps und kam besser aus den Füßen. obwohl auch 1.6 l. Dabei wiegt der cooper ja noch 200 Kilo mehr. Mich hat es gewundert.....

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn man keine Probleme hat, kann man sich auch welche machen. Wie schon erwähnt, die angegebenen Zahlen bei der Motorleistung beziehen sich auf die Leistung an der Kurbelwelle, die beim Hersteller auch noch direkt auf dem Motorenprüfstand ermittelt wird, also ohne Verteiler(Getriebe) etc.
    Was hier wieder angeführt wird - auch der Vergleich mit anderen Fahrzeugen - sind rein subjektive Werte. Ein lauterer Auspuff oder ein weicheres Fahrwerk verwässen da den Eindruck sofort! Sowas könnt Ihr Euch also direkt sparen. Sinn machen nur Prüfstandsversuche (am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand), gemittelte Messungen bei einem Beschleunigungsrennen oder auf einer Rennstrecke, ebenfalls bei gleichen Bedingungen und gleichem Fahrer.
    Und auch die Prüfstände unterscheiden sich. Da sind 5% Unterschied durchaus möglich.

Hier findet sich auch eine recht interessante Aufstellung zu kW, PS und zu den angegebenen SAE-PS aus Amerika: Pferdestärke ? Wikipedia

18. Everlast4487

Danke für die schnelle Antwort aber mich würde einfach nur mal interessieren was bei so einem Prüfstand für Werte bei der 120 ps variante am Rad rauskommt. Dass die 120 ps an der kurbelwelle gemessen werden war mir bereits klar.

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Leider sieht man es auf dem Bild relativ schlecht:

128,9 PS an der Kurbelwelle
    ~84 PS am Rad

20. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Hossa, das ist aber mal ein Verlust zwischen Kurbelwelle und Rad. Schockierend aber wohl normal. Naja, kann man nichts machen. Hehe, nächstes Mal größeres Auto mit einem größeren Motor kaufen, hehe