Stufenschalter für Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von leitifax, 11. Oktober 2009.

1. leitifax

leitifax Gast

Hallo Gemeinde,

die Sitzheizung geht ja nur "kalt/heiß". Gibts da eventuell schon Schalter, die zumindest zweistufig arbeiten?

Danke,
    Markus

2. Benjamin

Benjamin Forums Neuling

Nein, nichts bekannt.

3. TS
    leitifax

leitifax Gast

Hm...oder vielleicht so ein Rollschalter mit 5 Stufen, wie VW und Skoda sie verbauen/verbaut haben?

4. TS
    Son

Son Gast

nö wenn du sie nich selbst verbaust wirst du nichts erreichen mit deiner frage...

die normale heizung geht an, wärmt dein hintern, geht aus, es kühlt ab, sie springt an wärmt wieder,geht aus kühlt ab usw.

5. TS
    leitifax

leitifax Gast

Aha...frag mich gerade ob ich das will :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2009
  6. TS
    Son

Son Gast

dann hättest die einfach nich wählen sollen und direkt eine seperat verbauen lassen sollen...

gibt ja genügend zum nachrüsten

7. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Da bei der werkseitig eingebauten Sitzheizung nur zwei Zustände beschaltet werden können, bringen mehrstufige Schalter nichts, Zustände wie "halb aus" oder "halb an" gibt es ja nicht…

8. TS
    leitifax

leitifax Gast

Keiner der Bastler unter euch schon was "erfunden"? Oder stört das keinen...
    Wo wird das denn gesteuert bei der Sitzheizung? Liegt die Elektrik/Elektronik unterm Sitz oder irgendwo verstekct?

Ich hab da garnicht nachgefragt beim bestellen, weil ich davon ausgegangen bin, dass zumindest zwei Stufen vorhanden sind...Na so lernt man dazu...

9. TS
    leitifax

leitifax Gast

Ja jetzt weiß ich das auch :wand:

10. TS
    Son

Son Gast

zwei stufen sind ja auch vorhanden
    stufe eins einschalten
    stufe zwei auschlaten

:peace:

edit: eine sitzheizung dient ja auch deinen hintern zu wärmen udn das tut die sitzheizung

11. TS
    leitifax

leitifax Gast

Du hast das Glas immer halbwoll statt halb leer gell :p So isses auch richtig.

Nunja, man will ja nicht immer die volle Leistung am Hintern brennen haben. Ich halt nicht. Noch geb ich nicht auf, dass nicht doch wer schon was gebastelt hat :think:

12. TS
    Son

Son Gast

so is es...

da wirst du lange warten können, wie keita schon sagte es geht nicht...

nur wenn du eine andere verbaust...

ansonsten KEINE CHANCE

13. TS
    leitifax

leitifax Gast

Okay...ich geb auf :sense: :)

14. Benjamin

Benjamin Forums Neuling

Für mich ist es schon ein Fortschritt überhaupt mal eine Sitzheizung im Auto zu haben ;-)

15. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

jo morgens wenns kalt ist in auto und wenn mal der sitz warm ist wieder aus
    mehr wollte ich auch nicht und bei mein vater hat auch 5 stufen mach ich immer letzte stufe bis der warm ist danach wieder aus

16. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Die von Waeco soll ganz gut sein. Hat 2 Heizelemente pro Sitz & für weitere 45.- gibt es eine Stufenlose Regelung.

17. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

gibts denn eine gute nachrüst-shzg die auch den rücken wärmt? im focus hatte ich eine 5-stufige shzg. ist schon von vorteil wenn man die heizung auch bei längerer fahrt anlassen kann ohne sich den hintern zu verbrennen. z.b. wenn ich ins ausland gefahren bin hatte ich díe im focus auf 2 oder 3 und dafür die gebläseheizung fast aus damit ich durch die warme luft nicht ermüde. finde es gemütlicher wenn man auch den rücken warm hat. es setzt sich ja niemand mit dicker jacke ins auto.

18. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würde eine Carbon-Heizung einer Waeco o.ä. vorziehen, da sie deutlich unempfindlicher gegen mechanische Belastungen ist. Die Kosten belaufen sich je nach Anbieter zwischen 50 und 150 EUR/Sitz, an Regulierungsmöglichkeiten gibts von An/Aus bis zum mehrstufigen Schalter alles, was das Herz begehrt.

19. TS
    leitifax

leitifax Gast

Kann man denn den verlegten Kabelstrang von der Originalheizung nutzen, wenn man eine andere einbauen möchte? Oder liegt die Regelung der orig. Heizung irgendwo im Armaturenbrett verborgen? Wäre eventuell eine Alternative...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2009
  20. Frank

Frank Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo, ich überlege auch wie man die Sitzheizung sinnvoll umbauen kann. Hab im Fiesta auch nur die originale drin.

Mein erster Gedanke war mal die originale komplett rausschmeißen und eine Carbonheizung nachrüsten.
    Aber mein zweiter Gedanke wäre die originale drin lassen und nur eine neue Heizmatte für den Rücken einbauen. Und diese dann zusammen über den Originalschalter (evtl. Relais) mit zu betreiben.

Leider gibt immer nur komplette Sets. Würde diese auch kaufen aber weiß nicht genau ob mal die Heizmatte seperat betreiben kann. Sprich ob irgendwo ein Temperaturwächter eingebaut ist.
    Oder weiß jemand wie man den Lederbezug von der Sitzfläche ab bekommt? Rückenlehne ist nicht das Problem die hatte ich schonmal entkleidet:klatsch: