Wozu ESP Deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mrpropper1982, 13. Oktober 2009.

1. Schueddi

Schueddi Gast

ESP und ASR sind an sich eine tolle Sache und können helfen den Wagen in der Spur zu halten.
    Ich habe aber letzten Winter eine kleine Testreihe für mich gemacht. Ich bin auf ein Feld gefahren, und habe bei einem an einem Berg mit Neuschnee auf halber Strecke angehalten.
    Nun habe ich versucht mit eingeschalteten Systemen anzufahren und den Berg hochzukommen. KEINE CHANCE!
    Ich habe es weder mit gaaaanz langsam kupplung kommen lassen, normal oder brutalo geschafft den Berg hinaut zu kommen. Das ASR hat teilweise so weit runtergeregelt, das der Wagen fast aus ging. Ich bin nicht einmal hoch gekommen.
    Dann ASR/ESP aus: Ich bin IMMER den Berg hochgekommen. Egal ob ich langsam oder schnell angefahren bin.
    Das ASR verhindert einfach das durchdrehen der Räder. Dadurch kann man auf rutschigem Untergrund halt schlechter anfahren. Man bekommt aber keinen besseren Durchzug, mehr PS oder sonst was wenn man es abschaltet.

Aber vielleicht kann mir einer erklären, in wie fern das ASR einen NUTZEN hat? Ich für meinen Teil kann nur Nachteile erkennen.

2. Føx

Føx Forums Elite

1. reifenabnutzung

2. stell dir vor du fährst normal an fährst durch eine fütze/eisfütze schaltest dann in den 2ten gang und das auto bricht dank durchdrehenden reifen aus...passiert in meinem fall beim diesel nicht selten wenn man das gas mal weiter durchdrückt ist aber ansich gefährlich ich hab schon einige autos gesehen wo das auch vorkahm (auf staubtrockener straße) und die brachen schlimmer aus...zwar nirgendwo gegen aber fahrradfahrer hättens nich geschafft...und dafür ist asr gut :)

esp ist dafür da um schleuderungen zu verhindern asr würde ich dazu einstufen das es dafür da ist das das fahrzeug bei zu juckigem gasfuß nicht ausser kontrolle gerät...auch esp lenkt nicht wenn der baum näher kommt :)

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  3. crunklady

crunklady Forums Neuling

oh nein!!!!! wir haben hundert berge und schnee ohne ende im winter, was mach ich denn jetzt :-S

am besten laufen :-D loool

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

So gehts mir auch, meinen Schalter muss ich noch bestellen bei uns schneit es nämlich schon leicht

5. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Ich habe Anfragen bei 3 Händlern bei mir in der Region wegen dieser Sache gestellt.
    Ich bekam jedes mal die dumme Frage zu hören "Wozu wollen Sie das denn abschlaten?".
    Nach jeweils langen und nervigen Diskussionen über meinen Fahrstil und die auf Grund dessen nervigen Eigenschaften des ESPs (jedenfalls bei Nacht auf der Landstraße) mehr Probleme zu verursachen, als das sie gelöst werden, habe ich als Antwort ein klares und unverschämtes "NEIN!" erhalten.

"Ford, die tun was!" war doch vor einigen Jahren der Hauptslogan einer groß angelegten Werbekampagne zur Imageverbesserung. Falsch ist diese Behauptung sicherlich nicht. Meiner Meinung nach tun die aber nichts anderes als Ihre Kunden (zumindest in meinem Fall) unsachgemäß zu behandeln und spießige Fahrstile zu fördern. Es sollte doch jedem Fahrer selbst überlassen sein, ob er sein Fahrzeug selbst lenken möchte, oder eben nicht.
    Ein weiterer Grund weshalb ich den Kauf bereue.

greetz

6. Griever

Griever Forums Neuling

Hm das finde ich sehr ärgerlich, ich schätze meinen Händler in dieser Sache ähnlich ein. Es mangelt zwar nicht generell an Freundlichkeit und Kulanz, aber bei solchen Sachen scheint wenig Akzeptanz oder Wissen da zu sein. Vielleicht verdient der Händler nicht gut genug an sowas oder es geht wirklich darum dem Fahrer aufzuzwingen dass er doch gefällst ESP nicht abzuschalten hat getreu dem Motto: ESP ist nie verkehrt...

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann...es gibt doch auch die Leiste mit ESP und Beifahrer-Airbag ausschalten. Im ESP-Thread hieß es ja, dass das die Werkstatt machen muss. Das beinhaltet doch das ESP-Abschalten auch oder etwa nicht?

Übrigens reizt mich ESP ausschalten weniger für Spaß auf Landstraßen, ich hätt es gern für den Fall der Fälle im Winter. Außerdem wollte ich nächstes Jahr ein neues Fahrsicherheitstraining machen und da wäre es auch interessant das Verhalten mit und ohne ESP testen zu können. Die ca. 30€ für den Schalter jucken mich nicht. Echt mies das Ford den Schalter nicht serienmäßig bei allen Modellen verbaut.

7. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

@Kat(R)ana:

Mal ganz ehrlich! Das sind auch keine Dinge die mit einem Ford-Händler diskutiert werden sollten.

Von der Autotechnik haben die meist eh keine Ahnung. Immerhin sind es Veräufer und keine Werkstattmeister.

Weiterhin wäre es recht unverantwortlich von denen dir zu empfehlen das ESP auszuschalten. Immerhin gibts das System nicht umsonst fast in jedem Auto serienmäßig. Ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Wer Interesse an einem ESP Off Schalter hat bestellt ihn sich und baut ihn ein. Die ausm Teileverkauf stellen keine Fragen... wieso... warum... weshalb... sollten Sie aber nicht tun...!

Ists so schwierig? Verlasst euch doch mal auf die unzähligen Erfahrungen der Forumsmitglieder und belästigt eure lieben Händler nicht mit solchen Fragen zu denen ihr eh keine gescheite Antwort bekommt.

8. huti99

huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

Kann Dir nur zustimmen...habe ich meistens auch so erlebt. Wendet euch in diesen Fällen direkt an die Werkstattmeister oder die Bestellfritzen. Die haben zwar meist keine Ahnung, die labern aber auch nicht dum rum und tun dann ihren Job...nämlich teile bestellen!

Gruss
    Huti

9. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Nen schalter hmm... Ich schaue mir dann erst mal den Schaltplan meines autos an und versuch es mit eigener hand (gelingt auch) soll ja nicht all zu schwer sein die sicherung f¨¹r esp zu finden.

10. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Ähm... Wehalb so umständlich? Frickel da doch nicht irgendeinen mist daher.
    Es gibt einen Schalter von Ford der genau dafür gemacht ist, ohne Probleme funktioniert, nicht viel kostet und in 2 Minuten eigebaut ist. Wozu dann eine Do-it-yourself-Lösung?

11. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Meinst du die, die das ABS/ESP-Modul absichern? Klar, ist ja dokumentiert.

12. charly2

charly2 Forums Profi

genau, so sehe ich dat auch. man gibt soviel kohle aus, da kommt es darauf auch net an. mein ffh hat garnix zum schalter gesagt, nur gegrinst....hab eben noch für 90 eier den unterschutz für den motor abgeholt, hat er wieder gegrinst der knilch.
    gruß

13. Redman88

Aso hab ich nicht mitverfolgt. Vor der sicherung kann man aber nen schalter zwischenschalten oder wie seit ihr das?

14. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Völlig ---> >>>Klick mich<<< !!!

Außerdem schaltest du da unter Umständen nicht nur ESP und ASR aus sonder auch ABS oder sonstwas. Das wäre nicht nur völlig Banane sondern ziemlich dämlich.

Die par Kröten für den vernünftigen Schalter wirst du doch wohl übrig haben.

15. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Nicht nur "u.U.", sondern mit Sicherheit…

16. Redman88

ESP hat meiner nicht und das ist auch gut so!

17. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Ähm... hast du einen MK7 oder einen MK6 wie in deinem Profilangegeben?

18. Schueddi

Schueddi Gast

Ist das für den Thread hier wichtig?

19. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

also ich lenke gerne mit der handbremse :)

20. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Also es wäre schon irgendwie ein bissl dämlich an nem neuen Auto irgendwo nen Schalter reinzubasteln nur um das ESP auszuschalten (und evt ASR und ABS...gleich mit), wenn es doch diese schöne Schalterleiste mit dem ESP Schalter gibt.
    War bei mir auch so...mein Händler hat damals auch immer gesagt das geht nicht. Angeblich hat er sogar bei Ford angerufen und die haben das auch gesagt.

Hab ihn dann einfach den Schalter bestellen lassen. War in 10 min eingebaut. Danach bin ich bei ihm vorgefahren und hab es meinem Händler gezeigt.
    Dem wären beinah die Augen raus gefallen als er sah dass es doch geht.:-O