1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

tauscht einer ein Puma-1,7-Getriebe gegen ein Puma-1,4-Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von Jettamatse, 23. Oktober 2009.

1. Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

Hallo Leute!
    Ich habe hier ein IB5 aus dem Puma 1,7 125PS liegen und da dieser Motor in meinen Zetec-1,4-MK4-Courier soll ist das Puma-Getriebe für den Courier elendig zu lang ...

Ich möchte ganz gerne wieder ein 1,4er Zetec-Getriebe am 1,7er fahren. Mein altes 1,4er IB5 kann ich leider nicht nehmen weil es kurz vor dem Defekt ist.

Ich wollte daher fragen, ob einer mit mir tauschen mag. Mein 1,7er-IB5 gegen ein 1,4er-IB5. Die Laufleistung ist 130tkm und solch eines hätte ich gerne wieder!

Wenn einer will, hier posten!

Danke und liebe Grüße,
    Matthias

2. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

Ich glaub da bist du hier falsch!!!
    Der Thread gehört zu Kaufen und Verkaufen...auch wenn du nur tauschen willst...

3. TS
    Jettamatse

Hallo!
    Ja, stimmt. Kann man das verschieben?
    LG,
    Matthias

4. Biene

Biene Forums Inventar

öhm ... das 1.7er ist kürzer als das 1.4er :)

PS: was ist bei deinem Motor rausgekommen ?

5. TS
    Jettamatse

Motor wurde noch nicht angefasst ...

Hallo Biene!
    Nunja, ich habe den Motor noch nicht anfassen können, weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Nächste Woche wird es dazu kommen.

Aber:
    Keinesfalls ist das 1,7er kürzer als das 1,4er. Das macht physikalisch überhaupt keinen Sinn und nach dieser Tabelle hier ist dem auch nicht so, die ich in einem anderen Getriebe-Thread erhielt:

Übersetzung 1.7L 1.4L

Erster Gang 3.15 3.15
    Zweiter Gang 1.93 1.93
    Dritter Gang 1.41 1.38
    Vierter Gang 1.11 1.03
    Fünfter Gang 0.88 ´ 0.76
    Rückwärtsgang 3.62 3.62
    Ausgleichgetriebe 3.82 4.19
    Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser 19 ´ 19
    Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser 21 21

Aber ich glaube, ich kombiniere mir eines. Der Gedanke gefällt mir immer besser *ggg*. Ich meine, die 1,7er Gangräder mit dem 1,4er Achsritzel, das muss im Courier fetzen *ggg*!

Mein 1,4er-Getriebe ist halt bezüglich des 5. Gangs ohne Funktion. Ich mache das mal auf und schaue hinein, was der Fehler ist ...

LG,
    Matse

6. Biene

Biene Forums Inventar

dann geb die Daten doch mal in einen Getrieberechner ein ! :)

7. Kaine

Kaine Forums Mythos

kann dir n 1.25er anbieten

8. TS
    Jettamatse

Hallo Leute!
    @Biene:
    Wozu einen Getrieberechner? Dazu braucht man keine Getrieberechner sondern nur ein wenig Hirn, fundiertes Wissen über Getriebe und die Übersetzungen!

Also unter der Maßgabe, dass die Übersetzungen stimmen, die ich da mal erhalten habe, ist das 1,4er Getriebe deutlich kürzer. Wieso sollte das auch nicht so sein, etwas anderes macht physikalisch überhaupt keinen Sinn angesichts 35 PS Mehrleistung des 1,7ers ...

Schau es Dir doch mal genau an. Alleine schon die Achsgetriebeübersetzungen von 4,19 beim 1,4er zu 3,82 beim 1,7er ... Also noch deutlicher geht's ja wohl nicht, auch ohne Getrieberechner ...

@Kaine:
    Willste denn das 1,25er tauschen also kannst Du ein 1,7er gebrauchen?

LG,
    Matthias

9. Biene

Biene Forums Inventar

Lieber Matthias bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst und einen klopper nach dem anderen bringst .
    Würde ich einfach mal den "Tipp" Überprüfen und nicht "nur ein wenig Hirn, fundiertes Wissen über Getriebe und die Übersetzungen!" benutzen !
    Auch wenn es für dich "physikalisch überhaupt keinen Sinn" macht !
    Weil manchmal ist der 2 Blick ,evtl mit zur Hilfenahme eines Getrieberechners doch anders als deiner :"Also noch deutlicher geht's ja wohl nicht, auch ohne Getrieberechne"

Aber wer bei so vielen Zahlen eh nur auf die Achsübersetzung schaut und daraus sein Wissen über Getriebe und Übersetzungen zieht ... ach egal du hast ja recht :)