Halterung für mobile Navigationsgeräte Garmin Nüvi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SirBecks, 7. Februar 2009.

1. Eiloa

Eiloa Forums Neuling

Sagt mal gibts nicht auch irgendwie nen Adapter oder sowas, damit ich mein Navi nicht an die Scheibe bappen muss und flecken habe, sondern auch ohne schrauben oder ähnliches ans amaturenbrett festbappen kann???

2. Molok

Molok Forums Neuling

Kommt auf Dein Navi an, bei TomTom gibts zum Beispiel so glatte runde Gummiplatten zum auf die Armaturen kleben, auf die man dann den Saugnapfhalter machen kann, anstatt an die Scheibe. So wird es je nach Hersteller ähnliches geben bzw. von diversen Anbietern ggf. Universale mehr oder weniger gut. Was hast denn für eins?

3. Eiloa

Eiloa Forums Neuling

ich hab ein Garmin, aber ein ganz einfaches und kein tolles nüvi...

4. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Es gibt, wie bereits erwähnt, diese Brodit-Halterungen: für die A-Säule bzw für das Armaturenbrett ;)

@ Molok thx, nett von dir :)

5. Molok

Molok Forums Neuling

auf der Garmin-Homepage gibts unter Zubehör ne "rutschfeste KFZ-Halterung" zum auf die Armaturen auflegen für 39,- Sieht allerdings nicht sehr toll aus, meiner Meinung nach, da recht groß das Ding

6. Eiloa

Eiloa Forums Neuling

Danke für die Antwort, aber das ist mir leider schon wieder zu aufwändig:think: mich stören ja nur die ränder auf der schiebe und oft fahr ich auch nicht mit navi... naja muss ich wohl doch ein wenig weiter im netz schauen ;)

7. Molok

Molok Forums Neuling

ich glaub ich besorg mir die Halterung von Kuda, direkt rechts neben den Tacho, gut im Sichtfeld, schick, erschwinglich und jederzeit rückstandslos zu entfernen. Nur wohin mit dem Strom, da muß i dann noch schauen..

8. Spook

Spook Forums Inventar

So ich bekomme die Aktivhalterung fürs Becker Z103 und die passt auch für andere Becker!

Sprich bei mir haben sie das Audiopaket 5 vergessen und bekomme nun die Halterung nachträglich eingebaut. Dazu bekomme ich noch das Becker Z205 und bin hoffentlich damit zufrieden.... Kostenpunkt etwa 400-500€

9. Spook

Spook Forums Inventar

So hier mal ein paar Bilder der Beckerhalterung.... Das Becker Z205 passt auch wunderbar rein.

Keine Kabel oder sonstwas rumfliegen. TMC und TMCPro werden gefunden und es Lädt sich auf.

Einbauanleitung habe ich auch mitbekommen... Scheint wohl echt krasser akt zu sein die einzubauen. (4 verkleidungen müssen wohl demontiert werden)

10. Molok

Molok Forums Neuling

@Spook: Auf was genau beziehen sich die 400-500€? Ich überlege ja auch schon länger mir die Halterung ggf. nachträglich einbauen zulassen. Kommt aber auf den Preis fürs Einbauen an. Waren die 400-500€ für Einbau+Beckernavi gemeint oder nur für eins von Beiden?

Gruß
    Molok

11. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Das wird wohl der Preis für alles komplett - inklusive Gerät sein.

Die A-Säulehalterung kostet 90 € + Adapterplatte für das jeweilige Navi 45 € + Einbau.

Ich kann die werksseitige A-Säulehalterung nur empfehlen! Man muss sich zwar daran gewöhnen, dass das Navi links sitzt und nicht wie sonst rechts, aber dafür ist der Anschluss sehr unkompliziert. Einfach reinklipsen und fertig!:peace: Und schick im Vergleich zu einer normalen Saugnapfhalterung sieht es auch noch aus.

12. Spook

Spook Forums Inventar

Genau...

Habe das Becker Z205 UVP waren 280€ + 135€ die Halterung und Adapter + Einbau (weiß nur das er fast 2 tage beim Händler stand (inkl. neuer Felge). Kann aber gerne die Einbaupläne Online stellen.

Kabelsatz und schrauben sind dabei.

So laut anleitung:
    1.Batterie abklemmen
    2.Displayblende abnehmen
    3.Radiobedienfeld abnehmen
    4.unter und Oberelenksäulen verkleidung abnehmen
    5.CD Fach ausbauen und Kabel herrausnehmen
    6.Navi-Kabelbaum zwischen CD-Fach und dem Radiokabelbaum klemmen.
    7.Navi-Kabelbaum zur A-Säule verlegen.
    8.6mm und 12mm Löcher Bohren in die A Säule
    7. Kabel durchführen und innere halterung anbringen
    8.TMC Antenne verlegen
    9.Halterung anschrauben
    10. Einige Kabelverbindungen isolieren.
    11.Alles wieder zusammenbauen.

Sieht etwas kompliziert aus alles... Aber so im nachhinein denk ich mal das ich nicht 2 Tage dafür gebraucht hätte....

Aber ist richtig geil die Halterung... Keine freiliegenden Kabel mehr... und funktioniert auch im Tunnel (beim Becker Z205)... Man kann dabei Musik hören und das Gerät auch mal der Schwägerin ausleihen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  13. Wird eigentlich bei der A-Säulen Variante von FORD die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben, oder nur über den internen Navi-Lautsprecher???:think:

Bin nämlich zwischen der "mobile navigation" und der A-Säulen Variante am hin und her schwanken...

14. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Wenn man ein Navi in der A-Säulenhalterung hat läuft das leider nur über den naviinternen Lautsprecher.

Aber soweit ich weiß gibt es bei einigen Navigationsgeräten die Möglichkeit es per Bluetooth mit der Audioanlage zu koppeln, um die Sprachausgabe auf das Audiosystem umzuleiten. Mein Navi unterstützt die Funktion leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

15. Spook

Spook Forums Inventar

Naja du könntest über das Fahrzeuglautsprechersystem via Klinke ausgeben... Macht aber kein Sinn... Da du keine Musik sonst hören kannst... Genauso wie bei der Mobile Navigation... Da kannst du auch keine Musik während der Navigation hören...

Also ich empfehle:
    Die A-Säulen Variante

Pos.:
    -Während der Navigation kann Musik gehört werden(Sofern es nicht über Klinke an Aux-In angeschlossen ist).
    -Bessere Navigation möglich durch TMC und TMCPRO (Becker Z205)
    -PoI Finder (auch mit Blitzer)
    -Schnellere Routenberechnung
    -gute geräte können auch im Tunnel weiter navigieren...
    -kein absturz oder navigationsabbruch bei abriss der BT verbindung.
    -bessere Kartendarstellung (Lane Info,3DView,Reality View)

Contra:
    -Halterung ist ständig zu sehn
    -Geht nicht über das Ford Radio zu steuern (bei Mobile Navigation muss die Routeneingabe auch via Handy erfolgen)
    -keine Audioausgabe ohne extra Kabel(jedoch durch nutztung des internen Lautsprechers kann man weiterhin musik hören,bei mobilen Navigation ist das wohl nicht möglich)
    -günstige Geräte navigieren im tunnel nicht weiter...

16. Spook

Spook Forums Inventar

Aha.... dat musste mir mal erklären... Sprich ick meld dat ding einfach via BT ans Radio an? Weißt du Welche Navigation das unterstützt .... ich habe bislang von der Option noch nie was gehört...

17. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Ganz genau. Das haben viele Navis. Ich kenne das z.B. von TomTom. Ist einfach die Funktion, dass man ein Headset mit dem Gerät koppeln kann (nutzen viele Motorradfahrer). Mit dem Ford-Audio-System sollte das genauso klappen, nur weiß ich nicht, ob man dann noch nebenbei Musik hören kann oder ob die Ausgabe alle anderen Funktionen "blockiert"...

Ich bekomme in den nächsten Wochen ein Garmin, das auch die Funktion unterstützt. Dann kann ich es ausprobieren und berichten.

18. Spook

Spook Forums Inventar

Naja mal schaun... ob ich auch meins damit koppeln kann... Denk zwar nicht ... aber könnt ja sein :D

19. Spook

Spook Forums Inventar

So hab es ebend Probiert:

Es geht nicht über das Radio zu koppeln Becker Z205. Da das Radio/Navi beides FSP verhalten. Sagen mir beide Geräte einen Pin und somit lässt es sich nicht koppeln...

Ford:
    Das Radio ist nur für FSP... Somit nicht koppelbar mit einer weiteren FSP. Das Navi müsste eine Audioübertragung via BT zulassen. (Sprich A2DP) Mit dem TomTom 720Go wohl kein problem. Jedoch ist das Radio dann auf AUX eingestellt und kann somit kein Radio/Musik hören.. TA funktioniert aber tortzdem, werden allerdings die Ansagen unterdrückt. Alternative wäre ein FM Transimitter, wie bei Navigon auch ratsam.

20. SweetGven

SweetGven Forums Neuling

Das ist jetzt bestimmt nicht das Richtige Forum, sorry, aber ich muss das loswerden !

Hallo Jungs :wink:
    ich habe eine Frage:
    mein Fordhändler des Vertrauens :wand: bei dem ich mein Schätzchen gekauft habe einen Schwarzen Fiesta MK7 ;) hat mir eine festeingebaute Halterungs für ein Garmin Nüvi dazuverkauft. Was er mir allerdings nicht dazu sagte war, das es sich nur um eine bestimmte Baureihe / Serie handelt. Ich war also so frei und machtemich auf den Weg und kaufte mir ein Nüvi 1350T. Nachdem ich mein Schätzchen dann übernahm, wollte ich zuhause mein Navi ausprobieren. Ich bekam das Teilchen aber nicht fest, also bin ich zum FFH :wand::wand: und sagte ihm das. Er schaute sich das Navi an dann mein Auto und die Halterung. Er meinte daraufhin...na Fräulein das kann ja nich funktionieren sie haben ja keine Adapterplatte :-O. Ich fragte ihn ob das normal wäre , das wenn ich mir eine Halterung einbauen lasse die mir nicht sagen das ich auch so ne blöde Platte brauche . Und ob die auch Autos ohne Reifen verkaufen :besch:? Er meinte da könne er nix zu sagen und bestellte mir dann die Platte. Nach ner Woche war die endlich da. Ich also hin abgeholt, angebracht und wieder versucht das Navi fest zu bekommen . Ging wieder nicht :kratz:. Also wieder zum FFH :evil2: dem Typen das Navi hingelegt und ihm gesagt er möchte mir doch mal bitte zeigen wie ich dieses Teil an die Halerung bzw. Adapterplatte bekomme. Da schaut der Kopp sich mein Navi an ( was er ja schon bei der Adapterplatten Bestellung getan hatte ) und meinte " ne das passt nicht auf dieses Navi das is ja n Nüvi 1350T sie brauchen aber n eins aus der 7er Reihe :evil::stuhl::kanon: . Ich sagte ihm das er sich doch 1.mein Auto, 2. mein Navi und 3. die eingebaute Halterung angesehen hätte und nun sagt er mir das passt nicht. Ich war sooooooo sauer. So ein Vollhorst.

Ich fragte ihn was er denn jetzt gedenkt zu tun ?? Er meinte da könne man nix machen denn ich hätte ja das falsche Navi. Und ich solle mir doch n neues passendes kaufen. Welches Modell von Garmin wäre das denn ??

Ist Euch schonmal sowas passiert?? Also mir bis dato noch nicht aber diese Deppen sehen mich nicht wieder.

Danke fürs lesen:peace:
    Gruß
    Claudia