Moto ruckelt am anfang beim auto an machen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mirco, 1. November 2009.

  1. Mirco

    Mirco Gast

    Motor ruckelt am anfang beim auto an machen

    Hallo Leute bin neu Hier ich grüße euch alle herzlich und hoffe ihr könnt mir weiter helfen...!

    habe mir am 12.01.2009 ein Ford Fiesta ja8 60kw 82 ps gekauft, die ersten 2 monaten hatte ich keine Probleme aber dan fing alles an.

    - Ich hatte wasser eintritt hintere leuchte links die haben 2 eimwer voll wasser raus geholt in dem kasten wo das ersatzrad ist, ich hatte immer komplett alles naß bis zu hinteren sitzbank.das ganze geschah immer wenn es regnete .. das hat die wärkstat dann nach dem 2 mal wo ich bei dennen war behoben...

    -dann kamm das problem mi dem display vom radio das war unerkennbar wenn es draußen sehr heiß war das haben die immer noch nicht hin bekommen es wurde mir gesagt das sie extra ein kabel bestellt haben für das ganze wieder in ordnung zu bekommen aber bis heute wurde nichts mehr drauß

    -dann kamm die zeit wo ich vom 3 auf den 4 gang schalten wollte und er klämmte immer wieder das haben sie erst vor einem monat erst gemacht also getriebe raus u.s.w

    -dann das aller schlimmst ist das ich schon zeit 3 -4 monate probleme habe mit meinem motor und zwar wenn ich das auto lange stehen lasse und in das auto einsteige und es an machen fängt der motor an zu ruckeln also die drehzahl geht rauf und runter, sie geht so weit runter das der motor fast aus geht wenn ich auf das gas drücke muss dan so lange warten bis er mit 1 - 2 minuten läuft. die fordwerkstat hat alles probiert mit einer neuen softwar aber es hat nicht geklappt die haben jetzt zu mir gesagt ich soll ab warten bis ein neues update kommt was ich nicht verstehen kann ist was hat das mit der software zu tun sonst hätte das auto das ja von anfang an machen müssen oder teuche ich mich da... und muss mich jetzt jeden tag quellen bis das mal behoben wird.. hab das auto 10 monate das auto war schon 7 mal hinter einander in der werkstat von märz bis heute noch also ich kann euch sagen ich bin sehr genervt und aus diesem grund schreibe ich euch um vlt eventuel jemand zu finden der mir sagt was es sein könnte oder jemand der das gleiche problem hat..



    und jetzt habe ich was gelesen vor kurzem das das irgend was mit denn ventil klappen zu tun hatt das das ein händler getauscht hat und es hat funktioniert.. weis nur nicht ob das so stimmt..


    würde mich freuen wenn jemand eine antword für mich hat danke..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2009
  2. Illal

    Illal Forums Anfänger(in)

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    Erst mal mein herzliches Beileid. Solch gehäuft auftretenden Probleme wünscht man ja nicht mal seinem ärgsten Feind.
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Werkstatt wechseln. Es gibt sicher Handwerker die Ahnung von ihrem Beruf haben und dir helfen können.
    Vielleicht hast du ja Glück das hier jemand per Ferndiagnose den richtigen Tip gibt.
     
  3. TS
    Mirco

    Mirco Gast

    Ja meinst du das das da dran liegt das es eine andere werkstat herausfinden kann was das problem ist?

    erstmal danke das du mir geantwortet hast...

    ich hoffe auf weiter einträge
     
  4. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

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    Hallo Mirco,

    das Problem mit den Kaltstart haben scheinbar einige Fahrzeuge. Meiner auch, aber bei weitem nicht so extrem wie Du. Ich habe hier mal die Aussage meines Händlers dazu gepostet: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/60810-maengelliste-10.html#post871150
    Klingt für mich recht glaubwürdig... Fahr doch mal zu Deinem Händler und frag nach dem Software-Update... Normalerweise müsste es bald verfügbar sein.

    Gruss Sven
     
  5. TS
    Mirco

    Mirco Gast

  6. robbe

    robbe Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallo, ich habe das ruckeln bzw. die schlechte gasannahme nach langem stehen auch aber au nicht so extrem aber nach 1 minute fahren ist das problem weg
     
  7. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das problem mit dem Kaltstart habe ich auch ab und zu aber bei mir ist es nur höchstens 20-30 Sekunden und dann fährt die Kiste ganz normal.

    Dein problem mit dem Display hatte ich auch, immer wenn es heiß im Auto war konnte man das Display fast nicht mehr lesen. Mein Händler hat das an Ford weitergegeben und die haben sofort das Display austauschen lassen, seit dem funtioniert es auch wenn es heiß ist.
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Das mit dem Kaltstart haben wohl alle kleinen Motoren bein den großen bin ich mir nicht sicher liegt bestimmt mit an der Motorsoftware.
     
  9. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Schon mal auf die Motordrehzahl beim Start geachtet ? Ich hab zwar nur einen MK6er aber daran wird´s wohl nicht liegen. Wenn ich meinen über Nacht (letztens 11C°) draußen stehn lasse und ihn dann am Morgen einschalte, ist die Drehzahl bei 1100RPM ca. Bei allen kleineren Motoren ist es so. Hinzu kommt noch was für ein Öl man im Motor hat. Hast du ein nicht so visköseres Motoröl, so ist der Motor beim Kaltstart stärker am ruckeln.
     
  10. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

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    Hallo Mirko,

    das mit dem Drosselklappenteil hatte mein Händler auch angesprochen. Aber nach Rücksprache mit Ford wurde ihm mitgeteilt, dass dies nicht unbedingt Erfolg bringen würde. Aber darüber solltest Du wirklich mit Deinem Händler sprechen. Der kann anhand der Symptome entscheiden ob bei Dir das Softwareupdate sinnvoll ist, oder ob bei Dir die DK getauscht werden muss. Noch ein Tip zum Gespräch mit dem Verantwortlichen der Werkstatt. Auch wenn es für Dich extrem ärgerlich ist, dass Du so viel Ärger mit dem Wagen hast. Versuch unbedingt nicht emotional zu werden. Bleib ruhig und sachlich. Damit erreichst Du bei der Werkstatt garantiert mehr, als wenn die Emotionen hochkochen. Schliesslich kann die Werstatt auch nichts dafür... ;)
    Wie ich schon geschrieben habe, ist das Kaltstartproblem bei mir nicht so extrem, daher habe ich mich mit der Werkstatt darauf geeinigt erstmal abzuwarten. Sie werden mich dann anrufen, wenn das Update zu Verfügung steht. Wobei ich den Vorteil habe, dort schon lange Kunde zu sein...
    Momentan nervt mich der "überlaufende" Tank auch mehr wie das Kaltstartproblem... ;)

    Gruss Sven
     
  11. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Ich frag mich gerade was ihr für Autos kauft ? Motorprobleme werden sofort auf eine Motoroptimierung hingeschoben. Hinzu kommt noch ein Softwareupdate ? Oder liegt es daran wie man mit dem Motor umgeht ?
     
  12. [Own3d]

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    Neja die Drehzahl ist bei mir beim Start höher geht dann aber gleich wieder zurück und pendelt sich dann auf einen Wert wie hoch die Drehzal ist kann ich dir aber jetzt nicht sagen.
     
  13. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    @Own3d: ist auch richtig, weil er noch nicht warmgelaufen ist und das Öl zäh ist und bis es warmgelaufen ist, müsste man 5-6km unter 3000RPM gefahren haben, damit er seine 84C° (Betriebstemperatur) errreicht

    Nen BC haben die MK7er bestimmt auch oder ? Über bestimmte Zündschlüsselstellung und längeres halten von Knopfkombinationen kann man die digitalen Werte des Fahrzeugs im BC einsehen. Hier unter den MK7ern gibts bestimmt welche, die genaueres drüber wissen.
     
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Ja hat er man kann sich die Drehzahl auch Digital anzeigen lassen wenn ich mich nicht irre.
     
  15. matzl

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    hi hi,

    ohje das hört sich ja schrecklich an.

    Also ganz ehrlich... du schreibst ja im ersten post was alles bereitsgemacht wurde....

    Da man ja weiß das die Fordhändler bei reperaturen gerne murksen würde ich es drauf anlegen das sie das auto zurücknehmen müssen... denn so viel wurde shon gemacht was glaubst du wie viel da gemurkst wurde was dann bei 4-5 jahren wieder auftaucht und du keine Grantie mehr hast und drauf sitzen bleibst.

    Du sagtest das noch sachen ausstehen die sie auch mehrmalig nicht repariert haben.

    ich kenn mich da jetzt nicht wierklich aus aber da gibt es doch was wenn ford nach 2x glaub ich eine sache nicht beheben kann kannst du das Auto zurück geben.

    Ich würde lieber ein neues bestellen als nen von Ford seiten Vermurksten Wagen zu Fahren... Da ist wahrscheinlich noch mancher als Unfallwagen verkaufter wagen besser als einer bei dem schon so viel gewechselt wurde.

    LG Marcel
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hallo,
    ich würde dir auch empfehlen mal zu einem anderen Händler zu fahren.
    Da tausende andere Fiestas ohne das Problem rumfahren sollte
    das auch bei dir lösbar sein.
    Deine Aussage hört sich nicht gerade so an als wäre der Händler sonderlich engagiert.

    Patrick
     
  17. spooky_at

    spooky_at Forums Neuling

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    Habe leider, wie viele andere auch, das gleiche Problem. Bisher kenne ich allerdings niemanden, bei dem der FFH eine Lösung gefunden hat.

    Bei mir tritt es immer nur dann auf, wenn das Auto mindestens über Nacht gestanden ist. Der Start läuft dann folgendermaßen ab:

    Nach dem Starten steigt die Drehzahl auf ca. 1000 RPM, wenn es kalt ist auf 1100. Nach ca. 5 Sekunden bricht die Drehzahl auf ca. 500 ein (Motor stottert, Außenlicht flackert kurz) danach fängt sich die Drehzahl von selbst wieder auf und geht auf ca. 1500-1700 rauf, 4-5 Sekunden später geht sie wieder auf 1000 bzw. 1100 runter.
    Wenn ich Glück habe, bleibt es so, leider war es die letzten Male aber so, dass die Drehzahl dann nochmals einbrach. Einmal ist er mir sogar dabei abgestorben.
    Danach läuft der Motor ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

    Hatte meinen bereits 3x in der Werkstatt und die haben keinen Fehler gefunden.
     
  18. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

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    mhh aber ich denke mal auf dauer tut das dem motor auch nicht gut wenn der immer so runtergeht und irgentwann nach 6-8 jahren geht der dann garnichtmehr

    für mich sieht das noch so aus wie als wäre der schock kaputt das der falsch regelt

    wenn man nämlich noch handschock hat und der motor kalt ist das ist das auch so wenn man den als raus und reinzieht

    wäre nur nochmal so eine idee von mir aber ka obs stimmt -.-
     
  19. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Ich habs jetzt nicht so verstanden was du damit sagen willst.;) Zu den unregelmäßigen Drehzahlabläufen, fällt mir nur ein, dass es nen Detektor (Messvorrichtung) gibt die Informationen an eine Art CPU (Steuergerät), diese miteinander verifizieren (was Sache) ist und etnweder Auswerteeinheit o. Steuereinheit nicht wirklich exakt einprogrammiert sind, damit es zu einem regen Motorkreisluaf kommt.

    so mein gedanke
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  20. big_daddy

    big_daddy Forums Neuling

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    Hi ich hatte so was in der art auch bei mir war es aber nur wen der motor kalt war hat er kein gas angenomen wen er gerade so 15 sec lief bei mir war es ein problem mit dem poti steuerung. das steuergerät hat der drosselklappe flasche werde gegeben!

    PS. such dir einen andere werkstatt es kann nicht sein das die dich einfach weiter schicken und sagen waren sie bis das neste update kommt! die mussen den sich drum kümmern und das ford melden!!