Klinkenanschluss Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mulder77, 1. November 2009.

  1. mulder77

    mulder77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Radiopaket II und in der Mittelkonsole den Klinkenanschluss.

    Um das Kabelgewirr etwas einzudämmen, habe ich nach der Anleitung hier das Radio ausgebaut, da ich dort ein iPod-Kabel (siehe Cinch iPod Adapter Stereo Auto Radio Audio AUX IN 12V bei eBay.de: iPod-Zubehör (endet 23.11.09 16:36:22 MEZ)) direkt anschließen möchte. Der iPod kommt dann in einen Brodit-Halter und das Kabel ist halbwegs elegant weggeführt.

    Darüber bekommt der iPod 12V und wird aufgeladen und das Stereosignal soll direkt am AUX-In anliegen.

    Das habe ich heute auch gemacht, keine besonderen Probleme. 12V gemessen und dank der Kabelführung und Farbkodierung auch gefunden, wo der AUX-In hingeht.

    Ich habe das Kabel zunächst mit den anderen Kabeln fixiert und dann von hinten an den Stecker die jeweiligen Adern verklemmt, so dass Kontakte hergestellt sind. Dafür ist jeweils noch etwas Platz im Steckergehäuse.

    Es funktioniert auch alles (außer dass ich dann doch noch rechts/links vertauscht habe, obwohl ich das vorher extra mit vorbereiteten Musikstücken getestet habe...). Der iPod kriegt Strom und der Sound scheint mir ok zu sein.

    Wenn ich aber dann über BT ein Telefonat führe, höre ich immer noch die Musik des iPod auf dem Radio. Und zwar gedämpft, oder so. Zumindest anders. Ich muss dann schauen, dass ich den iPod auf Pause stelle.

    Wie kann das sein? Ein Kurzschluss zwischen Masse und re/li schließe ich aus, da habe ich drauf geachtet und damit könnte ich mir auch nicht dieses Phänomen erklären. Schließe ich den iPod nur am Klinkenanschluss per Klinke an, gibt es dieses Problem nicht.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Markus
     
  2. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich das richtig das du deinen iPod wie einen Verstärker anschliessen willst ? Wieso reicht der normale Klinkenstecker da nicht aus ?
    "Elegant wegführen?" Kauf dir doch einfach die Abdeckung mit den Münzschlitzen und verleg den Aux-In wohin du willst ... Das wäre doch eine wesentlich einfachere Variante oder ?
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    wie er gesagt hat, wollte er auch strom haben.

    ich schätze, das problem liegt im ipod. er müsste die musik ja eigentlich stoppen bei eingehendem anruf. schau mal im apple forum nach dem problem. vlt gibts auch ne application dafür...
     
  4. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es das Radio nicht hinbekommt den Aux auszuschalten wenn ein Anruf reingeht liegts meiner Meinung nach am Radio!

    Wenn ich Radio höre und dann einen Anruf entgegennehme läuft es ja auch weiter aber man hört es nichtmehr oder :D ?

    Klingt nach nem Softwarefehler im Radio meiner Meinung nach, vielleicht kann es mit einem Softwareupdate behoben werden ?!
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    zieh das handy mal vom aux ab, wenn du telefonierst und schau, ob die musik dann weiterläuft. wenn ja, wird die musik über bt mitübertragen und der fehler liegt im handy, wenn nein, dann schaltet das radio den aux eingang nicht stumm und es liegt am radio.
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ihr mit euren Software-Updates… Er hat doch geschrieben, dass über die Klinkenbuchse alles einwandfrei funktioniert, ergo liegt der Fehler eher in der modifizierten Verkabelung. Ich würde einfach alles durchmessen und ggf. auf Übersprechen achten.
     
  7. TS
    mulder77

    mulder77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich doof!

    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, dass ich die originalen Leitungen auftrenne und mit Steckverbindern versehe, so dass ich entweder den original Klinke aktiv habe oder direkt das iPod-Kabel.

    Jetzt werde ich erstmal probieren, den Stecker vom Radio runter und die drei Adern mit neuen Endhülsen versehen, die ich dann direkt am Radio aufstecke. Dann kann es theoretisch keine Fehlverkabelung mit dem Rest des Klinkenanschlusses geben.

    Danke für den Denkanstoß.
    Markus